Die Zauberflöte ist ein sehr seltenes Item aus dem NES-Spiel Super Mario Bros. 3, welche aber aus dem 2 Jahre früher erschienenen NES-Spiel "The Legend of Zelda" stammte.

Geschichte

Super Mario Bros. 3

Zauberflöte7.png

Hier erzeugt das Spielen der Zauberflöte in der Oberwelt einen Wirbelsturm, der Mario oder Luigi in die Warp-Zone bringt. Spielt der Spieler in Buschland auf der Flöte, kann er nach Wüstenland, Wasserland oder Riesenland reisen. Benutzt man sie in den Welten Wüstenland, Wasserland, Riesenland, Himmelhausen oder Eisigland, kann man nach Himmelhausen, Eisigland oder Röhren-Island reisen. Wird die Zauberflöte in Röhren-Island, Dunkelland oder gar in der Warp-Zone benutzt, reist der Spieler nach Dunkelland. Es gibt insegamt drei Zauberflöten: Zwei in Buschland und eine in Wüstenland. In der japanischen Version des Spiels war es durch einen Glitch möglich, in Himmelhausen noch eine vierte zu erhalten.

Super Mario Bros. Mushroom World

Zauberflöte6.png

Hier sieht man die Zauberflöte auf dem Hauptbrett des Arcades abgebildet, hat aber keine Funktion.

Paper Mario: Color Splash

Hier ist es möglich, sie im Super Mario Bros. 3-Retro-Level als Dings zu erhalten. Beim Einsatz im Kampf ruft sie einen riesigen Wirbelsturm, welche die Gegner in die Höhe wirbelt und dann fallen lässt.

Fundorte

Hier ist eine Liste der Fundorte aller Zauberflöten in Super Mario Bros. 3.

Nummer Bild Level Methode
1
Zauberflöte1.png
1-3 Kurz vor Ende des Levels hängt ein weißer Kasten in der Luft, auf welchem ein roter Koopa herumläuft. Stellt man sich auf diesen weißen Kasten und hält Steuerkreuz nach unten, fällt Mario nach vier Sekunden durch den Kasten und gerät in den Hintergrund. Von dort muss er nach rechts hinter den schwarzen Vorhang und erreicht dann ein Toad-Haus, in dessen einziger Kiste die Zauberflöte ist.
2
Zauberflöte2.png
1-Schloss

Ganz am Ende des ersten Raumes muss man einfach über den Bildschirm hinaus auf die Decke über der Tür fliegen. Dort ist dann eine, wegen der Verschiebung des Bildschirm nicht sichtbare, Tür, durch welche man in einen Raum mit einer Truhe als einzigem Inhalt kommt. In dieser ist die Zauberflöte.

3
Zauberflöte3.png
1-Bumerang-Bruder Besiegt man den Bumerang-Bruder auf der Weltkarte, gibt dieser als Item einen Hammer her. Diesen muss der Spieler nutzen, um den Felsen oben recht auf der Karte zu zerschlagen, um eine geheime Passage hinter einer Palme zu öffnen. Dort ist ein Toad-Haus und zwei Feuer-Brüder. Besiegt man beide, bekommt man als Preis die dritte Zauberflöte.
4
ZauberflöteGlitch.png
5-1 (nur in Japan) Ein Glitch kann dafür sorgen, dass die Schatztruhe nicht an der üblichen Stelle, sondern am Ende dieses Levels erscheint. Der Glitch wird durchgeführt, indem man das Ende des Levels erreicht, dann umdreht und über die Wand der Blöcke fliegt, bis der Spieler das Geräusch einer Schatztruhe hört. Danach, wenn der Spieler zum Ziel zurückkehrt, wird er verglitchte Grafiken bemerken (da es nicht möglich sein sollte, eine Schatztruhe und das Ziel gleichzeitig zu aktivieren). Wenn der Spieler dann das Tor von der linken linken Ecke trifft, teleportiert sich die Schatztruhe zum Ziel. Kommt der Spieler dort an, erhält er fünf zusätzliche Leben oder die Flöte.

Trivia

  • Der englische Name eines Charakters in Super Paper Mario ist eine Anspielung auf die Zauberflöte, die im englischen Sprachraum als Warp Whistle bekannt ist.
Super Mario Bros. 3 | Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3
Charaktere LuigiMarioPeachPilz-KönigeToad
Orte BuschlandWüsteWasserweltRieseninselHimmelhausenEisiglandRöhrenislandDunkellandWechselzoneWelt-e*
Bosse Bumm BummBowserIggy KoopaLarry KoopaLemmy KoopaLudwig von KoopaMorton Koopa Jr.Roy KoopaWendy O. Koopa
Gegenstände ?-Ball?-Block1-Up-PilzBlattFeder* • FeuerblumeFrosch-AnzugGemüse* • Gumbas-SchuhHammerHolz-BlockKerzeMünzeMusikboxMusik-BoxP-FlügelSternSuperpilzTanuki-AnzugWolkeWurf-Block
Knöpfe* Gelber KnopfGrüner KnopfRoter KnopfBlauer KnopfGrünblauer KnopfHellblauer KnopfOrangener Knopf
Spezies Atom-BuuBaby BlooperBaby CheepBig BerthaBlock-GumbaBlock-KäferBlooper-NannyBlooperBob-ombBoss BassBumerang-BruderBuu HuuCheep-CheepFeuer-BruderFeuer-ChompFeuer-SchlangeFeuer-Zangen-PiranhaFlora MorgensternFootball ChuckGumbaGraue Bowser-StatueHammer-BruderHot FootKäferKanonenkugelKettenhundKnochentrockenKoopaKugelwilliLakituLava BlubLava-PflanzeMini-GumbaMini-PiranhaParagumbaParakäferParakoopaPieks-CheepPiranha-PflanzeQuallektroRip Van Fish* • Rocky SchraubschlüsselRoto-DiscSengende SonneSpikeSpringende Piranha-PflanzeSpuck-PflanzeStachiSteinblockStretchSumo-BruderTorpedo TedVenus-FeuerfalleVerfolgungs-WilliZangen-Piranha
Weiterführend Beta-ElementeGlitchesStaff Credits
* Nur in Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.