Wario: Master of Disguise ist ein 2D-Jump 'n' Run-Spiel für die Konsole Nintendo DS, welches von den Funktionen des Nintendo DS, dem Touchscreen und dem Mikrofon, Gebrauch macht, womit es ein neues Spielkonzept aus der Wario-Serie präsentiert.

Protagonist dieses Spiels ist logischerweise Wario, in die Rolle des Antagonisten schlüpft dieses Mal ein Neuling auf dem Videospiel-Parkett, Graf Cannoli.

Das Spiel setzt ähnlich wie die WarioWare-Serie satirische Elemente ein, beispielsweise ist im Spielverlauf die Unterhose des Pharao zu finden; die Minispiele enthalten ebenfalls Dinge wie stinkende Schuhe oder teilweise sogar Exkremente. Außerdem besitzt das Spiel eine Leitmotiv-Technik, denn jeder wichtige Antagonist bekommt eine eigene Textfarbe sowie eine eigene Melodie zugeordnet, womit man auch im Spielverlauf inhaltliche Zusammenhänge vorzeitig erkennen kann. Die Grafik ist nicht hochauflösend, sondern eher bunt und comicartig gehalten.

Handlung

Als Wario eines Tages vor seinem Fernseher über die TV-Sendung "Der Silberzephir" stolpert, die über den gleichnamigen Meisterdieb handelt, wird er, ohne es zugeben zu wollen, neidisch auf den Silberzephir und baut sich den "Fernselm". Dieses Konstrukt, das sich aus den Worten Fernseher und Helm zusammensetzt, befördert Wario direkt in die TV-Sendung. Wario nimmt dem Silberzephir seinen wertvollsten Gegenstand, den Stab Stilgut, ab, wodurch er sich, wie es auch der Silberzephir (in Wirklichkeit Graf Cannoli) in Besitz des Stabs konnte, verwandeln kann: Anfangs nur in Langfinger-Wario, später - nach dem Finden von Verkleidungsrubinen, die Stilgut essen muss - noch in insgesamt sieben andere Figuren.

Als Wario auf der MS Kaviar, dem ursprünglichen Ziel von Cannolis Raubzügen, auf ein Fragment des ominösen Wunschsteines stößt, welches auch Cannolis Ziel gewesen ist, erfährt er dank der Inschrift auf dem Fragment und der Übersetzungskünste Stilguts, dass der Wunschstein in fünf Teile zerbrochen wurde. Sind diese wieder zusammengefügt soll der Wunschstein laut einer Legende demjenigen, der die Teile vereint hat, einen beliebigen Wunsch erfüllen. Wario denkt natürlich an unermessliche Reichtümer, die er sich wünschen könne; doch Graf Cannoli will ihn unbedingt daran hindern. So entbrennt eine actionreiche Verfolgungsjagd nach Hinweisen und Wunschstein-Fragmenten.

Die Legende des Wunschsteines

In einem Reich vor vielen Jahren lebte ein König, der sich Reichtümer und Gold mehr als alles andere wünschte. Um sich diesen Wunsch zu erfüllen, rief er einen Dämon herbei. Dieser sagte, der König könne den Reichtum haben, allerdings um einen hohen Preis - er solle sein Volk hungern lassen. Der König willigte ein. Doch bald sah er des Dämons Tücke, denn sein Wunsch ward ihm versagt. Der Dämon raubte die Seele des Königs und sein Reich verfiel. Doch dann kam ein Mann in das Reich und mit ihm die Hoffnung. Er besänftigte den Dämon mit gewählten Worten und schaffte es schließlich, ihn in den Stein zu sperren. Er zerbrach ihn und verstreute die Teile im Wind - erst, wenn ale Teile des Steines vereint sind, soll der Dämon entkommen. Dem König wurde sein Wunsch durch List und Tücke versagt. Doch wenn ein Held es schafft, den Stein zu vereinen und den Dämon zu besiegen, wird der Wunsch vieler wahr.

Auf den fünf Teilen des Wunschsteins sind Hieroglyphen, die Stilgut für Wario übersetzt. Er liest nur bei den ersten vier Teilen die Hieroglyphen vor, und beim fünften Teil erzählt er Wario die ganze Geschichte.

Erstes Fragment

...Fünf waren eins...und eines erhielt unser Pharao... ...Unser großer Herrscher...traf den Stein und schloss...einen Pakt... ...der Pharao wünschte...und der Stein gewährte es...aber...der Pakt... ...Wir machten eins wieder zu fünf...und verstreuten sie im Wind...

Zweites Fragment

...Die Wünsche...Handel der Traum des Pharao...verwirklicht... ...seine Dynasti auf ewig...Pharao unsterblich...in seinem Palast... ...Palast wurde zur Pyramide... und unter der Wüste begraben... ...ein Teil des Steins... mit ihm begraben...

Drittes Fragment

...Ca...mak...Qtl......Re...zrg...mro... ...Hfr...zrg...akl...

Viertes Fragment

Alle...alle Teile...schsteins...funden... Alle Teile sind vereint...den Wunsch...zu... Dann werden...alle...Wünsche...gewährt.

Gameplay

Allgemeines

Wario Master of Disguise besteht, der Fernsehsendung nachempfunden, aus 10 Episoden in die sich Wario über den Fernselm begibt und die er alle stets wiederholen kann. Die Episoden verlaufen nur selten linear: Wario stehen von Beginn an sämtliche Wege, Räume und Bereiche sofort zur Verfügung. Zudem wird nicht sofort klar, wo sich Wario zuerst hinbegeben muss, wodurch der Spieler die Episoden aufmerksam analysieren, mitdenken und Hinweise sammeln muss, um vorwärts zu kommen. Das Hauptziel liegt darin, Hinweise zum Wunschstein zu sammeln und seine Kontrahenten, die sich Wario in seinem Bestreben, die Fragmente des Wunschsteines zu finden, in den Weg stellen, zu verfolgen, um an neue Informationen zu gelangen. Wario muss unter anderem Schalter betätigen, Türen öffnen, Schlüssel finden und Wege freisprengen. Innerhalb der Episoden muss Wario lila Schatztruhen finden, die Gegenstände beinhalten, die für den Abschluss der Episode notwendig sind. Zudem kann Wario grüne Schatztruhen finden, die entweder ein Energie erhöhendes Herzamin oder Juwelen beinhalten, die Wario neue Verkleidungen erlernen oder bestehende Verkleidungen verbessern lassen. Rote Schatztruhen beinhalten insgesamt 130 klassische Schätze, die in €uros umgewandelt und im Schatzbuch in Warios Fernsehzimmer festgehalten werden. Um eine Schatztruhe zu öffnen muss ein Minispiel gewonnen werden, die mit zunehmenden Episoden immer schwieriger werden. Zudem findet Wario in den Episoden Geldsäcke, die - genau wie besiegte Gegner - Münzen und kleine Juwelen hinterlassen, die die Verkleidungen in drei Stufen (eins bis drei) verbessern. Wario kann in jedem Level mehrere Speicherpunkte in Form seiner gelben Mütze finden. Findet er eine solche, kann er bei ihr abspeichern und startet beim Neustart oder wenn ihm alle Energie ausging genau dort wieder neu. Zudem kann Wario das Spiel auch sofort beenden und abspeichern; jedoch wird dieser Speicherpunkt gelöscht sobald die Episode von diesem Speicherpunkt wieder neu gestartet wurde. Am Ende einer Episode bekommt Wario es mit einem Bossgegner zutun, der mithilfe verschiedener Verkleidungen bekämpft werden muss.

Die gesammelte Beute nach jeder Episode wird in €uro auf Warios Gesamtbeute im Anschluss an eine Episode addiert. Hierüber kann Wario in seinem Rang aufsteigen.

Verkleidungen

Name Zu malendes Symbol Verwandlung
Langfinger-Wario Langfinger.gif
Langfinger-Wario.jpg
Astro-Wario WMoD Screenshot Astro-Wario Anleitung.jpg
Astro-Wario.jpg
Künstler-Wario Künstler.gif
WMOD Artwork Künstler-Wario.jpg
Erfinder-Wario WMoD Screenshot Erfinder-Wario.gif
WMOD Artwork Erfinder-Wario.jpg
Käpt'n-Wario Käptn.gif
Käpt'n-Wario.jpg
Elektro-Wario Elektro.gif
Elektro-Wario.jpg
Drachen-Wario WMOD Screenshot Drachen-Wario Anleitung.gif
WMOD Artwork Drachen-Wario.jpg
Satansbraten-Wario Satansbraten.gif
Satansbraten-Wario.jpg

In Wario: Master of Disguise gibt es viele Verkleidungen. Diese erhält Wario mit Juwelen, die Stilgut isst, aus grünen Schatzkisten.

Rechts der jeweiligen Erklärungen befinden sich Bilder zu den zu zeichnenden Formen.

Langfinger-Wario zu malendes Symbol auf dem Touchscreen: Häkchen am Kopf

LW springt höher als alle anderen und beherrscht den Schulterstoß, der Gegner und Objekte angreift.

Für diese Verkleidung existiert kein Meisterjuwel.

Astro-Wario zu malendes Symbol auf dem Touchscreen: Helm um Kopf

Mithilfe des Bildschirm berühren können Lasersalven zum Beispiel auf Feinde oder Schalter geschossen werden. Außerdem bewegt er sich wie auf dem Mond; er braucht nach einem Sprung länger, um wieder den Boden zu berühren.

Hat Wario das Meisterjuwel für AW gefunden, werden die Lasergeschosse an Objekten reflektiert und prallen somit mehrmals ab. Dies bringt bei Kämpfen mit vielen Feinden eine ganze Menge.

Künstler-Wario zu malendes Symbol auf dem Touchscreen: Leinwand rechts neben den Kopf

Künstler-Wario kann weder gehen noch springen. Dafür kann er eine Kiste erscheinen lassen, indem man sie auf dem Touchscreen malt. Wird eine schöne Tür mit Diagonale gezeichnet, kommt dabei eine Warp-Tür heraus, die Wario bei Betreten zum letzten Speicherpunkt teleportiert. Außerdem wird bei allen Zeichnungen, die keine Kiste darstellen, ein laufendes Exkrement, das Feinde in seiner Gehrichtung angreift und sogar gegen einen Bossgegner zwingend notwendig ist, um ihn zu besiegen.

Mithilfe des Künstler-Meisterjuwels kann KW anstatt nur einer bis zu drei Kisten zeichnen und Herzen erscheinen lassen, welche Warios Energie auffüllen.

Erfinder-Wario zu malendes Symbol auf dem Touchscreen: Lupe an Kopf

In Wario: Master of Disguise gibt es viele unsichtbare Wege und Schalter. Mithilfe der "Omniglotz 2000" sieht EW all diese Geheimwege.

Hat Wario das dazugehörige Meisterjuwel erlangt, kann er zusätzlich Feinde und Blöcke mit dem "Superklopp Grün-Blau", einer Art Boxhandschuh an einem Teleskopstab, angreifen.

Käpt'n-Wario zu malendes Symbol auf dem Touchscreen: Schiffsbug am Bauch

KW besitzt eine Art Floß mit Ruder, mithilfe dessen er sich auf Gewässern sogar mit Strömung fortbewegen kann.

Allerdings kann er erst mit Erhalt des Käpt'n-Meisterjuwels in diesen Gewässern tauchen. Dazu benutzt KW ein U-Boot und schießt darüber hinaus auf Feinde und Blöcke gefährliche Torpedos.

Elektro-Wario zu malendes Symbol auf dem Touchscreen: Blitz links neben Kopf

Wario trifft immer wieder auf einige düstere Räume, in die nur Elektro-Wario Licht bringen kann. Denn wo andere Verkleidungen nur einen winzigen Lichtkreis haben, der gerade einmal die Figur selbst erleuchtet, ist der Lichtkreis EWs viel größer. Er verfügt auch über einen Stromstoß, den er durch seinen Körpen jagt, womit für kurze Zeit fast der gesamte Raum erleuchtet ist.

Mit dem Meisterjuwel für EW kann dieser mit Stromstößen Gegner aus der Distanz angreifen.

Drachen-Wario zu malendes Symbol auf dem Touchscreen: Drachenschweif an Hinterteil

In dieser Gestalt ist Wario sehr langsam und so schwer, dass er durch dünne Böden bricht, was allerdings manchmal auch von Vorteil sein kann. Seine Stärke sind rote Flammenstöße, die Feinde angreifen und rote Blöcke zerstören.

Hat DW das Drachen-Meisterjuwel erlangt, wird sein Feuer blau und kann zusätzlich blaue Blöcke zerstören.

Satansbraten-Wario zu malendes Symbol auf dem Touchscreen: Flügel auf dem Rücken

Indem man ins Mikrofon pustet, hebt Satansbraten ab und fliegt, jedoch (wahrscheinlich weil das Meisterjuwel ansonsten keine andere Funktion gehabt hätte) nur vertikal.

Erst mit dem Satansbraten-Meisterjuwel kann SW in alle Richtungen fliegen.

Steuerung

Laufen: wahlweise Steuerkreuz nach links und rechts oder A-Knopf/Y-Knopf. Anmerkung: Wario bewegt sich in unterschiedlichen Verkleidungen unterschiedlich schnell.

Springen: wahlweise Steuerkreuz nach oben oder X-Knopf. Anmerkung: Wario springt in unterschiedlichen Verkleidungen unterschiedlich hoch und weit.

Klettern / Tauchen (Kpt-W mit Meisterjuwel): wahlweise Steuerkreuz nach oben und unten oder X-Knopf/B-Knopf

Angreifen (bei verschiedenen Gegnern fallen einige Möglichkeiten ggf. aus):

-auf Gegner springen

-Touchscreen an beliebiger Stelle berühren (L-W, Erf-W mit Meisterjuwel, El-W mit Meisterjuwel, Kpt-W mit Meisterjuwel (unter Wasser))

-Touchscreen am Ziel berühren (A-W, Kün-W, D-W)

Anmerkung: hier sind nur die konventionellen Methoden aufgeschrieben. Bei Bossgegnern müssen speziellere Aktionen ausgeführt werden.

Fliegen (SW): ins Mikrofon pusten, um abzuheben. Richtung kann nach Erhalt des S-Meisterjuwels wahlweise mit Steuerkreuz nach links und rechts oder A-Knopf/Y-Knopf geändert werden.

Anderes wie Kisten/Warp-Türen/Herzen zeichnen, Paddeln oder dunkle Räume erleuchten mithilfe des Bildschirm berühren.

Minispiele

Möchte man an den Inhalt einer soeben geöffneten Truhe gelangen, muss man zuerst im Innern derselben ein Minispiel absolvieren - schlägt man dabei fehl, spuckt die Truhe statt dem erwünschten Schatz nur Bomben aus. Die Minispiele sind ausschließlich mit dem Touchscreen zu steuern. Es gibt folgende Minispiele, welche im Laufe der Episoden immer schwieriger werden:

Name Ablauf
Nachfahren Ein Bild muss unter Zeitdruck nachgefahren werden, ohne die umherfahrenden Laser zu berühren.
Auf schmalem Grat Der Wario-Kopf muss unter Zeitdruck mit dem Bildschirm berühren über einen schmalen Weg gefahren werden, ohne die Ränder zu berühren oder den Bildschirm berühren abzusetzen.
Rein damit! Herabfallende Symbole müssen den entsprechenden Behältern zugeordnet werden.
Punkt für Punkt Durch Verbinden von Zahlen muss unter Zeitdruck ein Bild entstehen.
Schabenjagd Es muss unter Zeitdruck eine bestimmte Anzahl an Schaben zerquetscht werden.
Schiebepuzzle Ein typisches 3x3-Schiebepuzzle.
Warios Leiter Warios Weg muss so gezeichnet werden, dass er es ohne Probleme zum Diamanten schafft.
Malstunde Ein Gegenstand muss nach dem Vorbild, welches davor erscheint, ausgemalt werden.

Schatzbuch

Warios Schatzbuch liegt in Warios Fernsehzimmer direkt neben seiner Fernbedienung.

Schätze

Alle der 130 gefundenen Schätze werden innerhalb vier Kategorien festgehalten inklusive Bilder und Texte.

Gegner

Alle Gegner, die Wario mindestens einmal besiegt hat, werden hier festgehalten inklusive der Anzahl, wie oft sie besiegt wurden.

Minispiele

Minispiele, mit denen Wario Schatztruhen geöffnet hat, können hier gespielt werden, um in mehreren Schwierigkeitsgraden Medaillen in bronze, silber und gold zu gewinnen.

Katalog

Die Rekorde (Zeit und Beute) aus allen Episoden werden hier gespeichert. Außerdem kann hier über die kleine Krone Warios Titel und die Höhe der Gesamtbeute in €uro angesehen werden.

Episoden

Episode Name Schauplatz
Episode 1 Wessen Show ist das eigentlich?!? MS Kaviar
Episode 2 Der Purpurwind weht übers Schiff! MS Kaviar
Episode 3 Die Sphinx gibt Rätsel auf! Museum
Episode 4 Aller schlechten Dinge sind drei! Tropfnasen-Höhlen
Episode 5 Nachhaken beim Pharao! Die Pyramide des Pharao
Episode 6 Stell mal einer das Wasser ab! Alte Ruinen
Episode 7 Das riecht nach Falle! Höllitoseberge
Episode 8 Die blonde Schönheit! Schloss Delfinstein
Episode 9 Hochspannung! Stromkraftwerk
Letzte Episode Von Angesicht zu Angesicht! Die Rumhängenden Gärten
Ende Ende Warios Zuhause

Episode Schauplatz
Sonderepisode Teil 1 MS Kaviar
Sonderepisode Teil 2 Tropfnasen-Höhlen
Sonderepisode Teil 3 Alten Ruinen
Sonderepisode Teil 4 Höllitoseberge
Sonderepisode Teil 5 Rumhängenden Gärten

Gegner

Bild Name Schauplatz
WMOD Sprite Glücksratt.gif Glücksratt M.S. Kaviar
WMOD-Raubmöwe.png Raubmöwe M.S. Kaviar
WMOD-Pustekugel.gif Pustekugel Tropfnasen-Höhlen
WMOD-Quälgeist.gif Quälgeist Schloss Delfinstein
WMOD-Sir Lanzeflott.gif Sir Lanzeflott Museum
WMOD-Schneekugel.gif Schneekugel Tropfnasen-Höhlen
WMOD-Discodelfin.gif Diskodelfin Schloss Delfinstein
WMOD-Dornenkraut.gif Dornkraut Alte Ruinen
WMOD-Köterkanone.png Köterkanone Die Pyramide des Pharao
WMOD-Karatt.gif Karatt M.S. Kaviar
WMOD-Cater Kater.gif Cater Kater M.S. Kaviar
WMOD-Motzekatze.gif Motzekatze M.S. Kaviar
WMOD-Muckidelfin.gif Muckidelfin Schloss Delfinstein
WMOD-Rotzlöffel.gif Rotzlöffel M.S. Kaviar
WMOD-Schlimmgabel.gif Schlimmgabel M.S. Kaviar
WMOD-Springmesser.gif Springmesser M.S. Kaviar
WMOD-Sphinxi.gif Sphinxi Die Pyramide des Pharao
WMOD-Bompir.gif Bompir Die Pyramide des Pharao
WMOD-Gestankules.gif Gestankules Museum
WMOD-Mr. Po-po.png Mr. Po-po Tropfnasen-Höhlen
WMOD-Unratt.gif Unratt M.S. Kaviar
WMOD-Wucherkraut.gif Wucherkraut Alte Ruinen
WMOD-Babyigel.gif Babyigel Höllitoseberge
WMOD-Fürchtmichso.gif Fürchtmichso Museum
WMOD-Sir-Hopseflott.gif Sir Hopseflott Carpaccios Labor
WMOD-Kampflachs.gif Kampflachs Museum
WMOD-Mampfrele.gif Mampfrele Höllitoseberge
WMOD-Fratztruhe.gif Fratztruhe Alle Gebiete
WMOD-T. Ritt.gif T. Ritt Museum
WMOD-K. Ugelbauch.png K. Ugelbauch Museum
WMOD-Bello.png Bello Museum
WMOD-P. Etze.gif P. Etze Museum
WMOD-Rahmses II..gif Rahmses II. Museum
WMOD-Horkus Porkus.gif Horkus Porkus Museum
WMOD-Kanubis.gif Kanubis Museum
WMOD-Gu-ten A-bend.gif Gu-ten A-bend Museum
WMOD-Cyborka.gif Cyborka Höllitoseberge
WMOD-Sir Güldeflott.gif Sir Güldeflott Carpaccios Labor
WMOD-Kabummses.gif Kabummses Die Pyramide des Pharao
WMOD-Sarkophakurt.gif Sarkophakurt Die Pyramide des Pharao
WMOD-Sir Flatterflott.gif Sir Flatterflott Schloss Delfinstein
WMOD-Weinigel.gif Weinigel Museum
WMOD-Schlängelranke.gif Schlängelranke Tropfnasen-Höhlen
WMOD-Froschwumme.png Froschwumme Die rumhängenden Gärten
WMOD-Rolltergeist.png Rolltergeist Schloss Delfinstein
WMOD-Sir Greifeflott.gif Sir Greifeflott Carpaccios Labor
WMOD-Raubkatze.png Raubkatze Carpaccios Labor
WMOD-Dolf V..png Dolf V. Schloss Delfinstein
WMOD-Minidelfin.gif Minidelfin Schloss Delfinstein
WMOD-Mini-Glücksratten.png Mini-Glücksratt Museum

Bossgegner

Bild Endgegner Episode
WMOD-Wuthut I.png Wuthut I Episode 1: Wessen Show ist das eigentlich?!?
WMOD-Wuthut II.gif Wuthut II Episode 2: Der Purpurwind weht über das Schiff!
WMOD-Sphinx (Charakter).gif Sphinx Episode 3: Die Sphinx gibt Rätsel auf!
WMOD-Carpaccio, der Kopf des Ganzen.png Carpaccio, der Kopf des Ganzen Episode 4: Alle schlechten Dinge sind drei!
WMOD-Der Pharao.gif Der Pharao Episode 5: Nachhacken beim Pharao!
WMOD-Ka-Blum.gif Ka-Blum Episode 6: Stell mal einer das Wasser ab!
WMOD-Magmaradscha.gif Magmaradscha Episode 7: Das riecht nach Falle!
WMOD-Dolf LXIV..png Dolf LXIV. Episode 8: Die blonde Schönheit!
WMOD-Wuthut III.gif Wuthut III (Zwischengegner) Episode 9: Hochspannung!
WMOD-Carpaccio.png Carpaccio Episode 9: Hochspannung!
WMOD-Terrormisu.png Terrormisu Letzte Episode: Von Angesicht zu Angesicht!

Freischaltbares

Titel & Statuen

Warios Fernsehzimmer mit allen sechs Statuen als Großmeister des Verkleidens

Hat der Gesamtwert der erstohlenen Beute einen gewissen Wert erreicht, steigt Wario in seinem Titel auf. Für jeden erreichten Titel erhält Wario eine Wario-Statue in seinem Fernsehzimmer. Folgende Titel kann Wario sich erarbeiten:

  • über 50 000 € "Anfänger im Verkleiden"
  • über 100 000 € "Schüler des Verkleidens"
  • über 200 000 € "Champion des Verkleidens"
  • über 400 000 € "As des Verkleidens"
  • über 700 000 € "Meister des Verkleidens"
  • über 850 000 € "Großmeister des Verkleidens"

Ist der Höchstrang erreicht, wird Wario vom Spiel eine herausragende Leistung attestiert und das Spiel bedankt sich beim Spieler fürs Spielen dieses Spiels.

Sonderepisoden

Nach Abschluss der Hauptstory schalten sich fünf Sonderepisoden frei, in denen es darum geht, drei wertvolle Schätze innerhalb einer bestimmten Zeit einzusammeln.

Abzeichen im Schatzbuch

Wario nach dem Finden aller 130 Schätze in Wario Master of Disguise

Sobald Wario alle 130 Schätze gesammelt hat beglückwünscht das Spiel Wario dazu beim Öffnen des Schatzbuches, Wario bekommt im Schatzbuch ein Abzeichen und die Seiten färben sich leicht rosa.

Triva

  • Es ist nicht möglich alle Schätze im ersten Durchlauf zu sammeln, da es in allen Episoden mit Ausnahme von Episode 1, Episode 2 und Episode 7 eine Fratztruhe gibt, die eine zufällig ausgewählte rote Schatztruhe in ein Monster verwandelt, wodurch der Schatz aus dieser Schatztruhe in diesem Durchlauf nicht zu erlangen ist. Zudem werden sämtliche grüne Schatztruhen erst im zweiten Durchlauf zu roten Schatztruhen, weshalb diese Schätze erst dann zu finden sind, wenn die grüne Schatztruhe geöffnet und die Episode dann ein zweites Mal gestartet wurde. In Episode 8 gibt es außerdem vier verpassbare Schatztruhen hinter weißen Türen, die nach kurzer Zeit für den Rest der Episode verschwinden, wenn Wario die Tür nicht schnell genug betritt.
  • In Episode 8 gibt es mit Rolltergeist einen verpassbaren Gegner, den es nur hinter einer weißen Tür zu finden gibt, die nach kurzer Zeit verschwindet, wenn Wario sie nicht schnell genug betritt.
  • In Episode 10 und in der Sonderepisode 5 gibt es Yoshi-Kanonen.
  • Die fünf Sonderepisoden können etwas vereinfacht werden: betritt Wario einen neuen Bereich, verliert dort an einer Stelle zu viel Zeit oder ein Minispiel, dann kann das Spiel über "START -> Beenden" beendet werden. Dabei wird die Zeit gespeichert mit der Wario den Bereich ursprünglich betreten hatte und die Episode wird beim Neustart von diesem Speicherpunkt fortgesetzt und nicht von dem Punkt an dem das Spiel wirklich beendet wurde.
  • Graf Cannoli taucht in Super Smash Bros. Ultimate auf.
Nintendo DS-Spiele
Mario-Serie Mario & Luigi: Abenteuer BowserMario & Luigi: Zusammen durch die ZeitMario & Sonic bei den Olympischen SpielenMario & Sonic bei den Olympischen WinterspielenMario Slam BasketballMario Kart DSMario Party DSMario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-MariosNew Super Mario Bros.Super Mario 64 DSMario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland!
Donkey Kong-Serie DK: Jungle ClimberDiddy Kong Racing DS
Yoshi-Serie Yoshi Touch & GoYoshi's Island DS
Wario-Serie Wario: Master of DisguiseWarioWare: D.I.Y.WarioWare: Touched!
Andere Game & Watch CollectionItadaki Street DSSuper Princess PeachTetris DS
Wario: Master of Disguise
Charaktere WarioStilgutGraf CannoliCarpaccio
Weiterführend Beta-ElementeGlitchesStaff Credits