Viehkinger sind bilden die Spezies der meisten Gegner aus Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Es gibtviele verschiedene Arten. Sie ersetzen die Kremlings aus Donkey Kong Country, Diddy's Kong Quest und Dixie Kong's Double Trouble! und die Tikis aus Donkey Kong Country Returns. Der König, der auch der Endboss ist, ist König Qual. Er führt die Wikinger an und besitzt ein magisches Horn mit dem er Donkey Kongs Heimat vereist hat.

Arten

Peingus

Bild Name Beschreibung
Peingu Peingu Einer der schwächsten Gegner. Wirken wie normale Tikis, da sie weder Waffen noch Panzer besitzen.
DKCTF Screenshot Flinkuin Flinkuin Eine schnellere Peingu-Art.
DKCTF Screenshot Helmguin Helmguin Diesen Pinguin kann man auch als Fass benutzen, da sein Helm ziemlich hart ist.
DKCTF Artwork Piekuin Piekuin Ein Pinguin, dem man lieber nicht auf den Kopf springen sollte. Sein Hauot ist mit einem hörnigen Helm ausgestattet!
DKCTF Screenshot Schildguin Schildguin Ähnlich wie der Pikuin, nur trägt er zusätzlich ein Schild.
DKCTF Artwork Boguin Boguin Ein Pinguin, ausgerüstet mit Pfeil und Bogen. Nimm dich vor den geschossenen Fischen in Acht!
DKCTF Screenshot Bombuin Bombuin Ein agressiver Pinguin, der mit Melonenbomben um sich schmeißt.
DKCTF Screenshot Speerguin Speerguin Ein kleinerer Pinguin mit einem Speer ausgerüstet.
DKCTF Screenshot Grimguin Grimguin Ein grimmiger Pinguin, mit einem Fischgrätenspeer ausgerüstet.
DKCTF Screenshot Flugpeingu Flugpeingu Ist nie allein unterwegs. Fliegt dir auf Augenhöhe entgegen!
DKCTF Screenshot Kaiserpeinguin Kaiserpeinguin Eine mächtigere Variante des Peingu.

Nagetiere

Bild Name Beschreibung
DKCTF Screenshot Knabberinchen Knabberinchen Ein schwächerer Gegner, der wie Peingu keinerlei Hindernis darstellt.
DKCTF Screenshot Hoppelmoppel Hoppelmoppel Ein Kaninchen mit Helm. Kann wie der Helmpinguin nicht mit einem Sprung besiegt werden.
DKCTF Screenshot Grummelmümmel Grummelmümmel Ein grummelndes Schneenagetier, welches drei Treffer zum Besiegen braucht.
DKCTF Screenshot Krawummelmann Krawummelmann Das Nagetier-Pendant zum Bombuin. Wirft Melonenbomben um dir zu schaden.

Greulen

Bild Name Beschreibung
DKCTF Screenshot Greule Greule Eine eher schwächere Eule, fliegt wie seine Artgenossen horizontal durch die Luft und kann mit einem Sprung besiegt werden.
DKCTF Screenshot Brandgreule Brandgreule Von den Flugwegen genauso wie die Greule, doch die Brandgreule brennt, daher sollte man nicht auf sie springen! Das Feuer kann durch Wasserbomben gelöscht werden.
Schuhu Schuhu Eine sehr große Eule, die drei Hüpfer braucht um besiegt zu sein.
Schubuh Schubuh Eine andere Variante des Schuhu. Hat ein Trampolinhelm auf dem Kopf mit dem der Spieler länger als drei Hüpfer (wie beim Schuhu) draufbleiben kann um sich bspw. vor Kreissägen zu schützen. Kommen vorwiegend in K-Leveln vor.
DKCTF Screenshot Frostgreule Frostgreule Funktioniert wie die Brandgreule.

Karlrösser

Bild Name Beschreibung
DKCTF Screenshot Karlross Karlross Der schwächste der Karlrösser. Doch das heißt nicht das er schwach ist! Man braucht drei Hüpfer um ihn zur Strecke zu bringen.
Qualgustav Qualgustav Eine aggressivere und gepanzertere Form des Karlrosses.
Rossmut Rossmut Gemütlicher Karlrossgegner, welcher sehr gepanzert ist. Zur erweiterten Verteididung hat Rossmut ein Schild.
Qualheinz Qualheinz Fische werfender Karlrossgegner. Sein Beutel mit Fischen geht niemals leer!
Rosslowski Rosslowski Kämpferisch geschultes Karlross, welches mit einer beidseitigen Keule wild um sich schlägt.
Walzross Walzross Ein Gegner, der ähnlich wie ein Hamster ständig in seinem Reifen alles plattwalzt.

Bosse

Diese Gegner kommen im letzten Level einer Welt vor und sind übermäßig stark und groß. Sie gehören alle der Spezies der Viehkinger an. Der Anführer König Qual ist wie schon erwähnt der letzte Boss und auch in der Liste vertreten. Die meisten tragen noch einen Beinamen

Bild Name Beschreibung
Prahl-Theo I. von Protz Prahl-Theo I. von Protz Der Boss der ersten Welt Mangrovien. Mehr dazu im Hauptartikel.
DKCTF Screenshot Gruhusel in den Extras Gruhusel, der Unuhustifter Boss der zweiten Welt Alpatoll. Mehr dazu im Hauptartikel.
DKCTF Screenshot Rambazambas 2 Die radikalen Rambazambas Boss der dritten Welt La Savanna. Mehr dazu im Hauptartikel
Pfuigu, der Pfuiminante Pfuigu, der Pfuiminante Boss der vierten Welt Ozetanien. Mehr dazu im Hauptartikel.
DKCTF Screenshot Haulukas 2 Haulukas, der Unkaputtbare Boss der fünften Welt Marmaloupe. Mehr dazu im Hauptartikel.
DKCTF Screenshot König Qual Extras (Seine Frostigkeit) König Qual Endboss der letzten Welt Donkey Kongs Insel. Anführer der Viehkinger, mehr dazu im Hauptartikel.

Trivia

  • Der Name Viehkinger ist ein Wortspiel aus Vieh und Wikinger.