#22 Mario Party: The Top 100 Mario Party-Serie

Super Mario Party erschien am 5. Oktober 2018 weltweit für die Nintendo Switch. Es ist das elfte Hauptspiel von der Mario Party Serie und allgemein das sechszehnte Mario Party Spiel.

Geschichte

SMP Intro Mario und seine Freunde

Mario , Luigi , Peach , Daisy , Wario , Waluigi , Yoshi , Rosalina , Donkey Kong , Diddy Kong , Toad und Toadette stehen herum, wobei jeder der spielbaren Charaktere behauptet, er seihe der "Superstar". Mario schlägt vor, dass sie eine Party Spielen, um zu bestimmen, wer der "Superstar" sein wird, dem die Gruppe zustimmt, wobei Toad und Toadette Richter sind. Plötzlich erscheint Bowser mit Bowser Jr. , Gumba , Buu Huu , Koopa , Hammer Bruder , Shy Guy , Monty Maulwurf , Pom Pom und Knochentrocken und meint, dass er oder einer seiner Diener auch der "Superstar" sein könnte. Um sicherzustellen, dass das Urteil "fair" und "unparteiisch" ist, fordert Kamek auf, neben Toad und Toadette zu richten, Dies gelingt im dann auch.

Gameplay

Super Mario Party kehrt zu der traditionellen Art von Mario Party zurück. Es können bis zu vier Spieler gleichzeitig antreten, die abwechselnd auf verschiedene Bretter laufen. Einige Bretter sind ähnlich von das Spiel Mario Party: Star Rush. Wenn ein Charakter auf einem Feld landet, hat dieses Feld einen Effekt. Zum Beispiel gibt ein blaues Feld dem Spieler Münzen; auf einem roten Feld verliert der Spieler Münzen. Auf den Spielbretter gibt es Item-Laden, den der Flatter leitet. Dort kann der Spieler andere Würfel oder Items für Münzen kaufen.

Charaktere

Spielbare Charaktere

Charaktere
SMP Mario SMP Luigi SMP Peach SMP Dasiy
Mario Luigi Peach Daisy
SMP Wario SMP Waluigi Yoshi - Mario Party 10 MP10 Select Rosalina
Wario Waluigi Yoshi Rosalina
SMP Bowser Goomba Artwork - Super Mario 3D World Shy Guy Artwork MP9 SMP Koopa
Bowser Gumba Shy Guy Koopa
NSMBU Artwork Monty Maulwurf SMP Bowser Jr. NSMBW Artwork Buu Huu MP8 HammerBrüder
Monty Maulwurf Bowser Jr. Buu Huu Hammer Bruder
Freischaltbar
SMP Donkey Kong SMP Diddy Kong Pom Pom MPSR Knochen Trocken
Donkey Kong Diddy Kong Pom Pom Knochentrocken

Freischaltbedingungen

Charakter Wie Schaltet man den Charakter frei?
Donkey Kong Donkey Kong schaltet ihr frei, wenn drei verschiedene Kurse im River Modus absolviert wird. Er erscheint dann auf der Overworld und muss nur noch angesprochen werden.
Knochentrocken Bei ihm ist es zufällig welchen Modus man spielt. Ihn muss man anschließend auch auf der Overworld ansprechen.
Diddy Kong Diddy Kong kann man nur freischalten, wenn man bei Pfad der Prüfungen den zweiten Kurs beendet. Anschließend muss man ihn auch auf der Overworld ansprechen.
Pom Pom (neu) Pom Pom kann man erst freischalten, wenn man den fünften Kurs in den Modus Pfad der Prüfungen beendet und sie auf der Overworld anspricht.

Würfelblöcke

Während des Party-Modus hat man mehrere Möglichkeiten zu würfeln:

  • Der Standard Würfel; man kann von die Zahlen von 1 bis 6 würfeln.
  • Der Spezial-Würfel des Charakters; einige Charaktere können Münzen verlieren oder dazubekommen, kann aber sich nicht fortbewegen und einige können gleich eine Null oder über eine 6 hinaus würfeln.
Charakter Würfelblocknummern
SMP Icon Mario
Mario
1, 3, 3, 3, 5, 6
SMP Icon Luigi
Luigi
1, 1, 1, 5, 6, 7
SMP Icon Peach
Peach
0, 2, 4, 4, 4, 6
SMP Icon Daisy
Daisy
3, 3, 3, 3, 4, 4
SMP Icon Wario
Wario
-2 Münzen, -2 Münzen, 6, 6, 6, 6
SMP Icon Waluigi
Waluigi
-3 Münzen, 1, 3, 5, 5, 7
SMP Icon Yoshi
Yoshi
0, 1, 3, 5, 5, 7
SMP Icon Rosalina
Rosalina
+2 Münzen, +2 Münzen, 2, 3, 4, 8
SMP Icon Goomba
Gumba
+2 Münzen, +2 Münzen, 3, 4, 5, 6
SMP Icon Shy Guy
Shy Guy
0, 4, 4, 4, 4, 4
SMP Icon Koopa
Koopa
1, 1, 2, 3, 3, 10
SMP Icon Monty Mole
Monty Maulwurf
+1 Münze, 2, 3, 4, 5, 6
SMP Icon Bowser
Bowser
-3 Münzen, -3 Münzen, 1, 8, 9, 10
SMP Icon Jr
Bowser Jr.
1, 1, 1, 4, 4, 9
SMP Icon Boo
Buu Huu
-2 Münzen, -2 Münzen, 5, 5, 7, 7
SMP Icon Hammer Bro
Hammer Bro
+3 Münzen, 1, 1, 1, 5, 5
SMP Icon DK
Donkey Kong
+5 Münzen, 0, 0, 0, 10, 10
SMP Icon Diddy
Diddy Kong
-
SMP Icon Dry Bones
Knochentrocken
1, 1, 1, 6, 6, 6
SMP Icon Pom Pom
Pom Pom
0, 3, 3, 3, 3, 8

Items

Thema Effekt
SupervMario Party Pilz
Pilz
Der Pilz addiert 3 zu dem Würfelergebnis.
Super Mario Party Vergifteter Pilz
Giftpilz
Der Giftpilz subtrahiert 2 aus dem Würfelergebnis eines Gegners.
SPM Gold Pilz
Goldpilz
Der Goldpilz addiert 5 zu dem Würfelergebnis.
Coinado
Tornado
Der Coinado stiehlt einem Gegner 5 bis 10 Münzen.
SPM Goldenes Getränk
Goldenes Getränk
Das goldene Getränk gibt dem Spieler pro überlaufenes Feld eine Münze.
SPM Fly Guy Ticket
Fly Guy Ticket
Das Fly-Guy Ticket stiehlt ein Item eines Gegners.
SPM Freund Telefon
Telefon
Mit dem Telefon ruft man einen zufälligen Verbündeten an. 

Der Spieler hat dann die Möglichkeit seinen speziellen Würfel zu benutzen.

SPM Geisterglocke
Geisterglocke
Mit der Geisterglocke kann ein Spukmatz gerufen werden, der auf einen Spieler eingesetzt werden kann. Sobald der Gegner würfelt, werden ihn Münzen, abhängig vom Würfelergebnis, abgezogen.
SPM Warp-Box
Warp-Block
Der Warp-Block teleportiert den Spieler zu einem zufälligen Gegner.
SPM Langsamer Würfel
Langsamer Würfel
Der langsame Würfel rotiert langsam, um so eine beliebige Zahl zu würfeln.
Goldene Röhre
Goldene Röhre
Die goldene Röhre führt den Spieler in die Nähe des Sterns

Bretter

Bild Beschreibung
SMP Screenshot Wummp-Domino-Ruine
Bist du den Gefahren gewachsen, die dich

auf den Pfaden der Domino-Ruine erwarten?

Wummp-Domino-Ruine
SMP Screenshot Königs Bob-ombs Pulverfass-Mine
In König Bob-ombs Nähe lebt man

gefährlich, aber es kann sich lohnen!

König Bob-ombs Pulverfass-Mine
Riesenobst-Paradies
Hier sind vier Inseln Schauplatz des Geschehens.

Nutze die Röhren zum Inselhopping!

Riesenobst-Paradies
Kamks vertrackter Turm
Die kosten für Sterne ändern sich ?!

Dann wird es ein heftiger Kampf um Münzen

Kameks vertrackter Turm

Felder und ihre Bedeutungen

Feld Bedeutung
SMP Sprite Blaues Feld
Die Person, die auf einem dieser Felder stehenbleibt, erhält 3 Münzen.
Blaues Feld
SMP Sprite Rotes Feld
Der Person, die auf einem dieser Felder stehenbleibt, werden 3 Münzen abgezogen. Hat sie weniger als 3 Münzen, bekommt sie den Rest abgezogen. Hat sie gar keine Münzen, bekommt sie nichts abgezogen.
Rotes Feld
SMP Sprite Ausrufezeichen
Die Person, die auf einem dieser Felder stehenbleibt, löst ein bestimmtes Ereignis aus. Das Ereignis ist abhängig vom aktuellen Spielbrett und manchmal auch vom aktuellen Standort.
Ereignisfeld
SMP Verbündeten Feld
Die Person, die auf diesem Feld bleibt, darf sich per Roulette einen noch zur Verfügung stehenden Verbündeten aussuchen, welcher dann im Team der Person ist.
Verbündeten-Feld
SMP Sprite Pilzfeld
Die Person, die auf diesem Feld stehen bleibt, erhält ein Item.
Item-Feld
SMP Sprite Kleblatt
Die Person, die auf diesem Feld bleibt, löst ein Roulette aus, das bestimmt, wem auf dem Spielbrett etwas geschieht. Dies kann für sich selbst zum Beispiel der Erhalt von Münzen oder eines Items sein, aber auch der Verlust von Münzen oder Items für Gegner/innen. In jedem Fall ist das Betreten dieses Feldes irgendwie negativ für die anderen.
Glücksfeld
SMP Sprite Rotes Pechfeld
Der Person, die auf diesem Feld stehen bleibt, verliert entweder Münzen oder Items. Wahlweise an einen oder mehrere Gegner/innen, oder an Kamek.
Pechfeld
SMP Sprite Vs.Feld
Die Person, die auf einem dieser Felder stehen bleibt, löst ein VS-Minispiel aus, an dem alle Mitspieler teilnehmen müssen. Zuvor werfen aber alle Münzen in den Jackpot, um den dann gespielt wird.
VS. Feld
SMO Sprite Lakitu-Feld
Die Person, die an diesem Feld vorbeiläuft, ruft Lakitu, der einem/r Gegner/in entweder kostenlos Münzen, oder gegen eine Gebühr von 30 Münzenen einen Stern stiehlt.
Lakitu-Feld
SMP Sprite Paratroopa-Taxi-Feld
Die Person, die an diesem Feld vorbeiläuft, ruft Paratroopa, der sie gegen eine Gebühr von 5 Münzen auf das Feld eines/r Gegners/in trägt.
Paratroopa-Taxi-Feld
SMP Wiggler Feld
Die Person, die an diesem Feld vorbeiläuft, öffnet Wigglers Itemshop und kann darin aus drei vorhandenen Items eines kaufen.
Wiggler-Feld

Minispiele

Hauptartikel: Liste aller 80 Minispiele ihn Super Mario Party

Staff Credis 

Haubtartikel: Super Mario Party/Staff

Galerie

Haubartikel: Super Mario Party/Galerie

Trailer

Screenshots

SMP Logo
Spielbar Mario LuigiPeachDaisyWarioWaluigiYoshiRosalinaBowserGumbaShy GuyKoopa TroopaMonty MaulwurfBowser Jr.Buu HuuHammer BroDonkey KongDiddy KongKnochentrockenPom Pom
Leiter ToadToadetteKamek
Spielbretter Wummp-Domino-Ruine König Bob-ombs Pulverfass-MineRiesenobst-ParadiesKameks vertrackter Turm
Items Pilz GiftpilzGoldpilz • Tornado • Goldenes GetränkFly Guy TicketTelefonGeisterglockeWarp-BlockLangsamer WürfelGoldene Röhre
Felder Blaues FeldRotes FeldEreignisfeldVerbündeten-FeldItem-Feld GlücksfeldPechfeldVS. FeldLakitu-FeldParatroopa-Taxi-FeldWiggler-Feld
Weiterführend Beta-ElementeGalerieMinispieleGlitcheStaff Credits
SWITCHLogo
Mario-Serie Captain Toad: Treasure TrackerMario Tennis AcesNew Super Mario Bros. U Deluxe

Super Mario OdysseyMario Kart 8 DeluxeLuigi's Mansion 3Super Mario Party

Donkey Kong-Serie

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Yoshi-Serie Yoshi's Crafted World
Andre Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 Super Smash Bros. Ultimate  Mario + Rabbids Kingdom Battle