#22 Mario Party: The Top 100 Mario Party-Serie

Super Mario Party erschien am 5. Oktober 2018 weltweit für die Nintendo Switch. Es ist das elfte Hauptspiel von der Mario Party Serie und allgemein das sechszehnte Mario Party Spiel.


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SMP Screenshot Intro.jpg

Mario , Luigi , Peach , Daisy , Wario , Waluigi , Yoshi , Rosalina , Donkey Kong , Diddy Kong , Toad und Toadette stehen herum, wobei jeder der spielbaren Charaktere behauptet, er seihe der "Superstar". Mario schlägt vor, dass sie eine Party Spielen, um zu bestimmen, wer der "Superstar" sein wird, dem die Gruppe zustimmt, wobei Toad und Toadette Richter sind. Plötzlich erscheint Bowser mit Bowser Jr. , Gumba , Buu Huu , Koopa , Hammer Bruder , Shy Guy , Monty Maulwurf , Pom Pom und Knochentrocken und meint, dass er oder einer seiner Diener auch der "Superstar" sein könnte. Um sicherzustellen, dass das Urteil "fair" und "unparteiisch" ist, fordert Kamek auf, neben Toad und Toadette zu richten, Dies gelingt im dann auch.

Gameplay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Super Mario Party kehrt zu der traditionellen Art von Mario Party zurück. Es können bis zu vier Spieler gleichzeitig antreten, die abwechselnd auf verschiedene Bretter laufen. Einige Bretter sind ähnlich von das Spiel Mario Party: Star Rush. Wenn ein Charakter auf einem Feld landet, hat dieses Feld einen Effekt. Zum Beispiel gibt ein blaues Feld dem Spieler Münzen; auf einem roten Feld verliert der Spieler Münzen. Auf den Spielbretter gibt es Item-Laden, den der Flatter leitet. Dort kann der Spieler andere Würfel oder Items für Münzen kaufen.

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spielbare Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charaktere
SMP Artwork Mario.png SMP Luigi.png SMP Artwork Peach.png SMP Dasiy.png
Mario Luigi Peach Daisy
SMP Wario.png SMP Waluigi.png MP10 Artwork Yoshi.png MP10 Artwork Rosalina.png
Wario Waluigi Yoshi Rosalina
SMP Bowser.png SM3DW Artwork Gumba.png Shy Guy Artwork MP9.png SMP Koopa.png
Bowser Gumba Shy Guy Koopa
NSMBU Artwork Monty Maulwurf.png SMP Bowser Jr..png NSMBW Artwork Buu Huu.png MP8 HammerBrüder.jpg
Monty Maulwurf Bowser Jr. Buu Huu Hammer Bruder
Freischaltbar
SMP Artwork Donkey Kong.png SMP Diddy Kong.png SM3DL Artwork Pom Pom.png MPSR Artwork Knochentrocken.png
Donkey Kong Diddy Kong Pom Pom Knochentrocken

Freischaltbedingungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charakter Wie Schaltet man den Charakter frei?
Donkey Kong Donkey Kong schaltet ihr frei, wenn drei verschiedene Kurse im River Modus absolviert wird. Er erscheint dann auf der Overworld und muss nur noch angesprochen werden.
Knochentrocken Bei ihm ist es zufällig welchen Modus man spielt. Ihn muss man anschließend auch auf der Overworld ansprechen.
Diddy Kong Diddy Kong kann man nur freischalten, wenn man bei Pfad der Prüfungen den zweiten Kurs beendet. Anschließend muss man ihn auch auf der Overworld ansprechen.
Pom Pom (neu) Pom Pom kann man erst freischalten, wenn man den fünften Kurs in den Modus Pfad der Prüfungen beendet und sie auf der Overworld anspricht.

Würfelblöcke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während des Party-Modus hat man mehrere Möglichkeiten zu würfeln:

  • Der Standard Würfel; man kann von die Zahlen von 1 bis 6 würfeln.
  • Der Spezial-Würfel des Charakters; einige Charaktere können Münzen verlieren oder dazubekommen, kann aber sich nicht fortbewegen und einige können gleich eine Null oder über eine 6 hinaus würfeln.
Charakter Würfelblocknummern
SMP Sprite Mario.png
Mario
1, 3, 3, 3, 5, 6
SMP Sprite Luigi.png
Luigi
1, 1, 1, 5, 6, 7
SMP Icon Peach.png
Peach
0, 2, 4, 4, 4, 6
SMP Sprite Daisy.png
Daisy
3, 3, 3, 3, 4, 4
SMP Sprite Wario.png
Wario
-2 Münzen, -2 Münzen, 6, 6, 6, 6
SMP Icon Waluigi.png
Waluigi
-3 Münzen, 1, 3, 5, 5, 7
SMP Icon Yoshi.png
Yoshi
0, 1, 3, 5, 5, 7
SMP Sprite Rosalina.png
Rosalina
+2 Münzen, +2 Münzen, 2, 3, 4, 8
SMP Icon Goomba.png
Gumba
+2 Münzen, +2 Münzen, 3, 4, 5, 6
SMP Icon Shy Guy.png
Shy Guy
0, 4, 4, 4, 4, 4
SMP Sprite Koopa.png
Koopa
1, 1, 2, 3, 3, 10
SMP Icon Monty Mole.png
Monty Maulwurf
+1 Münze, 2, 3, 4, 5, 6
SMP Icon Bowser.png
Bowser
-3 Münzen, -3 Münzen, 1, 8, 9, 10
SMP Sprite Bowser Jr.png
Bowser Jr.
1, 1, 1, 4, 4, 9
SMP Icon Boo.png
Buu Huu
-2 Münzen, -2 Münzen, 5, 5, 7, 7
SMP Sprite Hammer-Bruder.png
Hammer Bro
+3 Münzen, 1, 1, 1, 5, 5
SMP Sprite Donkey Kong.png
Donkey Kong
+5 Münzen, 0, 0, 0, 10, 10
SMP Icon Diddy.png
Diddy Kong
-
SMP Sprite Knochentrocken.png
Knochentrocken
1, 1, 1, 6, 6, 6
SMP Icon Pom Pom.png
Pom Pom
0, 3, 3, 3, 3, 8

Items[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thema Effekt
SMP Screenshot Pilz.png
Pilz
Der Pilz addiert 3 zu dem Würfelergebnis.
SMP Screenshot Giftpilz.png
Giftpilz
Der Giftpilz subtrahiert 2 aus dem Würfelergebnis eines Gegners.
SMP Screenshot Goldpilz.png
Goldpilz
Der Goldpilz addiert 5 zu dem Würfelergebnis.
Coinado.png
Tornado
Der Coinado stiehlt einem Gegner 5 bis 10 Münzen.
SMP Screenshot Goldenes Getränk.png
Goldenes Getränk
Das goldene Getränk gibt dem Spieler pro überlaufenes Feld eine Münze.
SMP Screenshot Fly Guy Ticket.png
Fly Guy Ticket
Das Fly-Guy Ticket stiehlt ein Item eines Gegners.
SMP Screenshot Telefon.png
Telefon
Mit dem Telefon ruft man einen zufälligen Verbündeten an.

Der Spieler hat dann die Möglichkeit seinen speziellen Würfel zu benutzen.

SMP Screenshot Geisterglocke.png
Geisterglocke
Mit der Geisterglocke kann ein Spukmatz gerufen werden, der auf einen Spieler eingesetzt werden kann. Sobald der Gegner würfelt, werden ihn Münzen, abhängig vom Würfelergebnis, abgezogen.
SMP Screenshot Warp-Block.png
Warp-Block
Der Warp-Block teleportiert den Spieler zu einem zufälligen Gegner.
SMP Screenshot Langsamer Würfel.png
Langsamer Würfel
Der langsame Würfel rotiert langsam, um so eine beliebige Zahl zu würfeln.
SMP Screenshot Goldene Röhre.jpg
Goldene Röhre
Die goldene Röhre führt den Spieler in die Nähe des Sterns

Bretter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Beschreibung
SMP Screenshot Wummp-Domino-Ruine.jpg
Bist du den Gefahren gewachsen, die dich

auf den Pfaden der Domino-Ruine erwarten?

Wummp-Domino-Ruine
SMP Screenshot Königs Bob-ombs Pulverfass-Mine.jpg
In König Bob-ombs Nähe lebt man

gefährlich, aber es kann sich lohnen!

König Bob-ombs Pulverfass-Mine
SMP Screenshot Riesenobst-Paradies.jpg
Hier sind vier Inseln Schauplatz des Geschehens.

Nutze die Röhren zum Inselhopping!

Riesenobst-Paradies
SMP Screenshot Kameks vertrackter Turm.jpg
Die kosten für Sterne ändern sich ?!

Dann wird es ein heftiger Kampf um Münzen

Kameks vertrackter Turm

Felder und ihre Bedeutungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Feld Bedeutung
SMP Sprite Blaues Feld.png
Die Person, die auf einem dieser Felder stehenbleibt, erhält 3 Münzen.
Blaues Feld
SMP Sprite Rotes Feld.png
Der Person, die auf einem dieser Felder stehenbleibt, werden 3 Münzen abgezogen. Hat sie weniger als 3 Münzen, bekommt sie den Rest abgezogen. Hat sie gar keine Münzen, bekommt sie nichts abgezogen.
Rotes Feld
SMP Sprite Ereignisfeld.png
Die Person, die auf einem dieser Felder stehenbleibt, löst ein bestimmtes Ereignis aus. Das Ereignis ist abhängig vom aktuellen Spielbrett und manchmal auch vom aktuellen Standort.
Ereignisfeld
SMP Sprite Verbündeten-Feld.png
Die Person, die auf diesem Feld bleibt, darf sich per Roulette einen noch zur Verfügung stehenden Verbündeten aussuchen, welcher dann im Team der Person ist.
Verbündeten-Feld
SMP Sprite Pilzfeld.png
Die Person, die auf diesem Feld stehen bleibt, erhält ein Item.
Item-Feld
SMP Sprite Glücksfeld.png
Die Person, die auf diesem Feld bleibt, löst ein Roulette aus, das bestimmt, wem auf dem Spielbrett etwas geschieht. Dies kann für sich selbst zum Beispiel der Erhalt von Münzen oder eines Items sein, aber auch der Verlust von Münzen oder Items für Gegner/innen. In jedem Fall ist das Betreten dieses Feldes irgendwie negativ für die anderen.
Glücksfeld
SMP Sprite Rotes Pechfeld .png
Der Person, die auf diesem Feld stehen bleibt, verliert entweder Münzen oder Items. Wahlweise an einen oder mehrere Gegner/innen, oder an Kamek.
Pechfeld
SMP Sprite Vs.Feld.png
Die Person, die auf einem dieser Felder stehen bleibt, löst ein VS-Minispiel aus, an dem alle Mitspieler teilnehmen müssen. Zuvor werfen aber alle Münzen in den Jackpot, um den dann gespielt wird.
VS. Feld
SMP Sprite Lakitu-Feld.png
Die Person, die an diesem Feld vorbeiläuft, ruft Lakitu, der einem/r Gegner/in entweder kostenlos Münzen, oder gegen eine Gebühr von 30 Münzenen einen Stern stiehlt.
Lakitu-Feld
SMP Sprite Paratroopa-Taxi-Feld.png
Die Person, die an diesem Feld vorbeiläuft, ruft Paratroopa, der sie gegen eine Gebühr von 5 Münzen auf das Feld eines/r Gegners/in trägt.
Paratroopa-Taxi-Feld
SMP Sprite Wiggler-Feld.png
Die Person, die an diesem Feld vorbeiläuft, öffnet Wigglers Itemshop und kann darin aus drei vorhandenen Items eines kaufen.
Wiggler-Feld

Minispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Liste aller 80 Minispiele ihn Super Mario Party

Staff Credis [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haubtartikel: Super Mario Party/Staff

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haubartikel: Super Mario Party/Galerie

Trailer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshots[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SMP Logo.png
Spielbar Mario LuigiPeachDaisyWarioWaluigiYoshiRosalinaBowserGumbaShy GuyKoopa TroopaMonty MaulwurfBowser Jr.Buu HuuHammer BroDonkey KongDiddy KongKnochentrockenPom Pom
Leiter ToadToadetteKamek
Spielbretter Wummp-Domino-Ruine König Bob-ombs Pulverfass-MineRiesenobst-ParadiesKameks vertrackter Turm
Items Pilz GiftpilzGoldpilz • Tornado • Goldenes GetränkFly Guy TicketTelefonGeisterglockeWarp-BlockLangsamer WürfelGoldene Röhre
Felder Blaues FeldRotes FeldEreignisfeldVerbündeten-FeldItem-Feld GlücksfeldPechfeldVS. FeldLakitu-FeldParatroopa-Taxi-FeldWiggler-Feld
Weiterführend Beta-ElementeGalerieMinispieleGlitchesStaff Credits
SWITCHLogo.png
Mario-Serie Captain Toad: Treasure TrackerMario Tennis AcesNew Super Mario Bros. U Deluxe

Super Mario OdysseyMario Kart 8 DeluxeMario Kart Live: Home CircuitLuigi's Mansion 3Super Mario PartySuper Mario 3D All-StarsSuper Mario 3D World + Bowser's Fury

Donkey Kong-Serie

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Yoshi-Serie Yoshi's Crafted World
Andere Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020Super Smash Bros. UltimateMario + Rabbids Kingdom BattleMario + Rabbids Sparks of Hope
Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.