#2 Super Mario Maker for Nintendo 3DS Super Mario Maker-Serie

Super Mario Maker 2 ist ein exklusiv Spiel für die Nintendo Switch und der Nachfolger des Wii U-Titels Super Mario Maker. Am 13. Februar 2019 wurde es erstmals in einer Nintendo Direct vorgestellt und ist am 28. Juni 2019 erscheinen.

Darüber hinaus ist auch eine limitierte Edition digital und im Handel erhältlich, welche zusätzlich zum normalen Spiel auch eine 12-monatige Einzelmitgliedschaft für Nintendo Switch Online enthält.

Als Vorbesteller-Bonus wurde außerdem ein Touchpen im Super Mario Maker-Stil für die Nintendo Switch beigelegt, mit welchem man, wie in der Wii U-Version, im Handheld-Modus nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit einem Stift Objekte platzieren kann.

Gameplay

Super Mario Maker 2 erlaubt dem Spieler eigene 2D-Mario-Level selbst mit Hilfe eines Editors zu erstellen und zu spielen. Zur Verfügung stehen einem dabei verschiedene Arten von Blöcken, Gegnern, Power-Ups, Münzen und Yoshis. Dabei kann man aus fünf verschiedenen Spiel-Themen wählen und zusätzlich entscheiden, ob das Level ein Auto-Scroller sein soll und wie viel Zeit der Spieler zur Verfügung hat, um das Level abzuschließen. Man kann auch direkt im Editor sein Level spielen, um eventuelle Fehler zu finden. Man kann auch eigene Superwelten bauen. Dabei kann man pro Superwelt bis zu acht Welten mit je fünf Leveln bauen.

Level bauen

Das Bauen von Levels ist, wie auch in Super Mario Maker, ein zentraler Bestandteil von Super Mario Maker 2. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es hier noch einige zusätzliche Elemente, vier weitere Levelthemen und einen weiteren Grafikstil. Außerdem gibt es neue Features wie vertikale Level, den Nachtmodus oder variierbares Auto-Scrolling.

Spiel-Thema

Der Spieler kann sich entscheiden, in welchem Stil er sein Level baut. Hierbei kann man zwischen fünf verschiedenen Grafikstilen wählen, von denen vier bereits im ersten Teil verwendet werden konnten:

Umgebung

Bereits in Super Mario Maker konnten Levelbauer zwischen sechs verschiedenen Umgebungen wählen. In Super Mario Maker 2 kommen insgesamt vier neue Umgebungen hinzu.

SMM2 Sprite Tag-Symbol-0
Tag
Name SMB SMB3 SMW NSMBU SM3DW -Neu-
Oberwelt
SMM2 Sprite Oberwelt-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Oberwelt - Tag
SMM2 Screenshot SMB3 Oberwelt - Tag
SMM2 Screenshot SMW Oberwelt - Tag
SMM2 Screenshot NSMBU Oberwelt - Tag
SMM2 Screenshot SM3DW Oberwelt - Tag
Unterwelt
SMM2 Sprite Unterwelt-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Unterwelt - Tag
SMM2 Screenshot SMB3 Unterwelt - Tag
SMM2 Screenshot SMW Unterwelt - Tag
SMM2 Screenshot NSMBU Unterwelt - Tag
SMM2 Screenshot SM3DW Unterwelt - Tag

Unter

Wasser
SMM2 Sprite Unter Wasser-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Unter Wasser - Tag
SMM2 Screenshot SMB3 Unter Wasser - Tag
SMM2 Screenshot SMW Unter Wasser - Tag
SMM2 Screenshot NSMBU Unter Wasser - Tag
SMM2 Screenshot SM3DW Unter Wasser - Tag

Wüste

-Neu-
SMM2 Sprite Wüste-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Wüste - Tag
SMM2 Screenshot SMB3 Wüste - Tag
SMM2 Screenshot SMW Wüste - Tag
SMM2 Screenshot Wüste - Tag (NSMBU)
SMM2 Screenshot SM3DW Wüste - Tag

Schnee

-Neu-
SMM2 Sprite Schnee-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Schnee - Tag
SMM2 Screenshot SMB3 Schnee - Tag
SMM2 Screenshot SMW Schnee - Tag
SMM2 Screenshot Winter - Tag (NSMBU)
SMM2 Screenshot SM3DW Schnee - Tag

Himmel

-Neu-
SMM2 Sprite Himmel-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Himmel - Tag
SMM2 Screenshot SMB3 Himmel - Tag
SMM2 Screenshot SMW Himmel - Tag
SMM2 Screenshot Himmel - Tag (NSMBU)
SMM2 Screenshot SM3DW Himmel - Tag

Wald

-Neu-
SMM2 Sprite Wald-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Wald - Tag
SMM2 Screenshot SMB3 Wald - Tag
SMM2 Screenshot SMW Wald - Tag
SMM2 Screenshot Wald - Tag (NSMBU)
SMM2 Screenshot SM3DW Wald - Tag
Spukhaus
SMM2 Sprite Spukhaus-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Unterwelt - Tag
SMM2 Screenshot SMB3 Spukhaus - Tag
SMM2 Screenshot SMW Spukhaus - Tag
SMM2 Screenshot NSMBU Spukhaus - Tag
SMM2 Screenshot SM3DW Spukhaus - Tag
Luftgaleere
SMM2 Sprite Luftgaleere-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Luftgaleere - Tag
SMM2 Screenshot SMB3 Luftgaleere - Tag
SMM2 Screenshot SMW Luftgaleere - Tag
SMM2 Screenshot NSMBU Luftgaleere - Tag
SMM2 Screenshot SM3DW Luftgaleere - Tag
Festung
SMM2 Sprite Festung-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Festung - Tag
SMM2 Screenshot SMB3 Festung - Tag
SMM2 Screenshot SMW Festung - Tag
SMM2 Screenshot Festung - Tag (NSMBU)
SMM2 Screenshot SM3DW Festung - Tag

Jedes Levelthema gibt es auch in der Nacht, was die Physik in den Leveln verändert. Um den Nachtmodus zu aktivieren, muss man zunächst die sengende Sonne platzieren. Klickt man nun auf die Sonne, kann man zwischen der Sonne und dem Mond wählen. Hat man den Mond einmal gewählt, merkt sich das Spiel diese Aktion und es erscheint unter Umgebung ein Tag/Nacht-Schalter, mit dem man nun zwischen Tag und Nacht wechseln kann. Hierzu muss dann also keine Sonne mehr platziert werden.

SMM2 Sprite Nacht-Symbol
Nacht
-Neu-
Name SMB SMB3 SMW NSMBU SM3DW
Oberwelt
SMM2 Sprite Oberwelt-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Sternenhimmel - Nacht
SMM2 Screenshot SMB3 Sternenhimmel - Nacht
SMM2 Screenshot SMW Sternenhimmel - Nacht
SMM2 Screenshot Sternenhimmel - Nacht (NSMBU)
N/A
Gumbas schweben in der Luft, 1-Up-Pilze werden zu Faulpilzen. Items versuchen, dem Charakter auszuweichen. der SMB2-Pilz hüpft synchron mit dem Charakter.
Unterwelt
SMM2 Sprite Unterwelt-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Unterwelt - Nacht
SMM2 Screenshot SMB3 Unterwelt - Nacht
SMM2 Screenshot SMW Unterwelt - Nacht
SMM2 Screenshot NSMBU Unterwelt - Nacht
N/A
Hier wirkt die Schwerkraft nach oben.

Unter

Wasser
SMM2 Sprite Unter Wasser-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Unter Wasser - Nacht
SMM2 Screenshot SMB3 Unter Wasser - Nacht
SMM2 Screenshot SMW Unter Wasser - Nacht
SMM2 Screenshot NSMBU Unter Wasser - Nacht
N/A
Der Spielbildschirm wird komplett verdunkelt. Nur ein kleiner Lichtkreis um den Spieler erhellt die Szenerie
Wüste
SMM2 Sprite Wüste-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Wüste - Nacht
SMM2 Screenshot SMB3 Wüste - Nacht
SMM2 Screenshot SMW Wüste - Nacht
SMM2 Screenshot NSMBU Wüste - Nacht
N/A
Ein starker Wind weht den Charakter in die entsprechende Windrichtung.
Schnee
SMM2 Sprite Schnee-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Schnee - Nacht
SMM2 Screenshot SMB3 Schnee - Nacht
SMM2 Screenshot SMW Schnee - Nacht
N/A
Der Boden wird noch rutschiger als am Tag.
Himmel
SMM2 Sprite Himmel-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Sternenhimmel - Nacht
SMM2 Screenshot SMB3 Sternenhimmel - Nacht
SMM2 Screenshot SMW Sternenhimmel - Nacht
SMM2 Screenshot Sternenhimmel - Nacht (NSMBU)
N/A
Die Schwerkraft wird reduziert. Gegner schweben in der Luft.
Wald
SMM2 Sprite Wald-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Wald - Nacht
SMM2 Screenshot SMB3 Wald - Nacht
SMM2 Screenshot SMW Wald - Nacht
SMM2 Screenshot NSMBU Wald - Nacht
N/A
Anstelle von Wasser bedeckt Gift den Waldboden. Dieses verhält sich wie Lava.
Spukhaus
SMM2 Sprite Spukhaus-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Spukhaus - Nacht
SMM2 Screenshot SMB3 Spukhaus - Nacht
SMM2 Screenshot SMW Spukhaus - Nacht
SMM2 Screenshot NSMBU Spukhaus - Nacht
N/A
Der Spielbildschirm wird komplett verdunkelt. Nur ein kleiner Lichtkreis um den Spieler erhellt die Szenerie
Luftgaleere
SMM2 Sprite Luftgaleere-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Luftgaleere - Nacht
SMM2 Screenshot SMB3 Luftgaleere - Nacht
SMM2 Screenshot SMW Luftgaleere - Nacht
SMM2 Screenshot NSMBU Luftgaleere - Nacht
N/A
Gegner schwimmen hier wie unter Wasser
Festung
SMM2 Sprite Festung-Symbol
SMM2 Screenshot SMB Festung - Nacht
SMM2 Screenshot SMB3 Festung - Nacht
SMM2 Screenshot SMW Festung - Nacht
SMM2 Screenshot NSMBU Festung - Nacht
N/A
Hier wird geschwommen, wie unter Wasser

Pegel

Mit dieser Einstellung kann der Pegel von Flüssigkeiten eingestellt werden. Da Flüssigkeiten nur in den Umgebungen Wald und Festung (in Form von Wasser, Gift und Lava) vorkommen kann diese Einstellung auch nur in diesen Umgebungen vorgenommen werden.

Hier kann der Anfangspegel mit = und der Endpegel mit = bestimmt werden. Wird = bzw. = angetippt, ändern sich diese Symbole zu =. Das beduetet der Pegel steigt und sinkt periodisch.

Die Geschwindigkeit kann durch langes berühren von =/=/= angepasst werden. Hier kann zwischen drei Geschwindigkeitsstufen ausgewählt werden.

Auto-Scrolling

Hier kann automatisches Scrolling festgelegt werden.

Scrolling festlegen

Wurde für das Auto-Scrolling "Individuell" ausgewählt, können = platziert, um die Richtung zu bestimmen, und mithilfe von = die Geschwindigkeit geregelt werden.

Zeitlimit

Hier kann das Zeitlimit für ein Level festgelegt werden. Dieses zwischen 10 und 500 Sekunden in 10er Schritten gewählt werden.

Zielbedingung

Hier kann eine Bedingung festgelegt werden, welche die Spieler erfüllt haben müssen, bevor sie den Level abschließen können.

Aktionen

Bedingungen bezüglich der Aktionen des Spielers.

Elemente

Bedingungen, welche Elemente (Items, Gegner, Vorrichtungen...) im Level betreffen.

Zustand

Bedingungen, welche den Zustand des Spielers betreffen, zum Beispiel Power-ups oder mitgeführte Gegenstände.

Löschen

Hier kann die festgelegte Zielbedingung entfernt werden.

Zu zweit bauen

Hier kann mit jemand anderem ein Level gebaut werden. Dabei verwenden beide Spieler jeweils einen waagrecht gehaltenen Joy-Con.

Bewegungsspur

Ist = aktiviert, wird eine Spur der Bewegung des Spielers im letzten Testspiel angezeigt.

Geräusche

Hier können Elemente plaziert werden, welche Geräusche und Effekte auslösen.

Elemente suchen

Die Palette hat ein neues Design, was sie von Super Mario Maker unterscheidet. Es ist in vier Kategorien aufgeteilt: Gegner, Items, Umgebung und Vorrichtungen. Jede Kategorie hat ihr eigenes Symbol. Die Gegner-Kategorie hat einen Gumba, die Item-Kategorie eine Münze, die Umgebung-Kategorie einen Block und die Vorrichtungen-Kategorie einen Schlüssel. Die einzelnen Elemente der Kategorie werden in einem großen Kreis in der Mitte des Bildschirms angezeigt, sobald man sie im Editor aufrufen will.

Elementekategorien

Einige der Elemente waren bereits in Super Mario Maker verfügbar. Alle neuen Elemente (-Neu-), Elemente, welche nun in weiteren Spiel-Themen verfügbar sind (-Neu in Spiel-Thema-), sowie alle in Updates hinzugefügten Elemente (-Neu (Update X.XX.XX.)-) sind in den folgenden Tabellen als solche gekennzeichnet.

Gelände

Diese Kategorie ist blau wird durch einen Block repräsentiert.

SMM2 Sprite Gelände-Symbol
Gelände
Name SMB SMB3 SMW NSMBU SM3DW Beschreibung      
Boden

-Neu in SM3DW-

SMM2 SMB Boden 1
SMM2 SMB3 Boden
SMM2 SMBW Boden
SMM2 NSMBU Boden
SMM2 SM3DW Boden
Flacher, unzerstörbarer Boden, auf dem Feinde oder Mario gehen können.
Steiler Abhang

-Neu-

SMM2 SMB Abhang
SMM2 SMB3 Abhang 2
SMM2 SMB3 Abhang
SMM2 NSMBU Abhang
SMM2 SM3DW Abhang
Boden in einem 45-Grad-Winkel, den die Spieler mit einem 1: 1-Verhältnis von horizontal zu vertikal nach unten schieben können.
Sanfter Abhang

-Neu-

SMM2 SMB Sanfter Abhang
SMM2 SMB3 Sanfter Abhang 1
SMM2 SMBW Sanfter Abhang
SMM2 NSMBU Sanfter Abhang
SMM2 SM3DW Sanfter Abhang
Eine Neigung mit einem flacheren Winkel mit einem Verhältnis von horizontal zu vertikal von 2: 1.
Röhren
-Blaue, gelbe und rote Röhren neu-
-Grüne Röhre neu in SM3DW-
>
SMM2 Warp Pipe SMB icon blue
SMM2 Warp Pipe SMB3 icon blue
SMM2 Warp Pipe SMW icon blue
SMM2 Warp Pipe NSMBU icon blue
SMM2 Warp Pipe SM3DW icon blue
Eine blaue, ausziehbare Röhre, aus der langsam Gegner rauskommen können.
>>
SMM2 SMB3 Röhre 1
SMM2 SMB3 Röhre
SMM2 SMBW Röhre
SMM2 NSMBU Röhre
Pipe SM3DW SMM2
Eine grüne, ausziehbare Röhre, aus der Gegner rauskommen können.
>>>
SMM2 Warp Pipe SMB icon yellow
SMM2 Warp Pipe SMB3 icon yellow
SMM2 Warp Pipe SMW icon yellow
SMM2 Warp Pipe NSMBU icon yellow
SMM2 Warp Pipe SM3DW icon yellow
Eine gelbe, ausziehbare Röhre, aus der schnell Gegner rauskommen können.
>>>>
SMM2 Warp Pipe SMB icon red
SMM2 Warp Pipe SMB3 icon red
SMM2 Warp Pipe SMW icon red
SMM2 Warp Pipe NSMBU icon red
SMM2 Warp Pipe SM3DW icon red
Eine rote, ausziehbare Röhre, aus der sehr schnell Gegner rauskommen können.
Glasröhre
-Neu-
N/A
SMM2 SM3DW Glasröhre
Stacheln
SMM2 SMB Stacheln 1
SMM2 SMB Stacheln
SMM2 NSMBU Stacheln
N/A Eine Gefahr, die Spieler bei Berührung beschädigt.
Plizplattform
SMM2 SMB Pilzplattform
SMM2 SMB3 Pilzplattform
SMM2 SMBW Pilzplattfrom
SMM2 NSMBU Pilzplattform
N/A Eine veränderbare Plattform, durch die Spieler von unten springen und oben landen können.
Hintergrund-Plattform
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Hintergrund-Plattform
SMM2 SMB3 Hintergrund-Plattform
SMM2 Semisolid Platform SMW icon
SMM2 NSMBU Hintergrund-Plattform
SMM2 SM3DW Hintergrund-Plattform
Eine veränderbare Plattform, durch die Spieler von unten springen und oben landen können. Mit der Katzen-Verwandlung kann mann sie erklimmen.
Brücke
SMM2 SMB Brücke
SMM2 SMB3 Brückenplattform
SMM2 SMW Brückenplattformpng
SMM2 NSMBU Brückenplattform
N/A Eine Art Plattform, die horizontal erweitert werden kann.
Block
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Mauer-Block
SMM2 SMB3 Mauer-Block
N/A
SMM2 NSMBU Mauer-Block
SMM2 SM3DW Mauer Block
Ein Block, der durch verschiedene Techniken wie z.B Stampfattacke zerstört wird.
Block N/A
SMM2 SMW Drehblock
N/A Ein Block, der sich dreht, falls er zerstört wird.
Harter Block
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Harter Block
SMM2 SMB3 Harter Block
SMM2 SMW Harter Block
SMM2 Hard Block NSMBU icon
SMM2 Hard Block SM3DW icon
Ein fester Block, der hauptsächlich als Plattform dient. Er kann durch Steinblöcke zerstört werden.
?-Block
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Fragezeichen Block
SMM2 SMB3 Fragezeichen Block
SMM2 SMBW Fragezeichen Block
SMM2 NSMBU Fragezeichen Block
SMM2 SM3DW Fragezeichen Block
Ein Block, wo verschiedene Elemente platziert werden können.
Versteckter Block
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Versteckter Block
SMM2 SMB3 Versteckter Blockpng
SMM2 SMW Versteckter Block
SMM2 NSMBU Versteckter Block
SMM2 SM3DW Versteckter Block
Ein unsichtbare Block, der sich bei einem Sprung von unten zeigt.
Donutblock
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Donut-Block
SMM2 SMB3 Dount-Block
SMM2 SMBW Donut-Block
SMM2 NSMBU Dount-Block
SMM2 SM3DW Dount Block
Eine Art Plattform, die herunterfällt, wenn Spieler lange genug darauf stehen.
Notenblock
SMM2 SMB Noten Block
SMM2 SMB3 Noten Block
SMM2 SMBW Noten Block
SMM2 NSMBU Noten Block
N/A Ein Block, der Spieler sowie fast alle Gegner aufsprigen lässt.
Musikblock
SMM2 SMB Musikblock
SMM2 Music Block SMB3 icon
SMM2 Music Block SMW icon
SMM2 Music Block NSMBU icon
N/A Eine alternative Form des Noten-Blocks. Ein Musikblock spielt eine einzelne Note eines bestimmten Instruments und einer bestimmten Tonhöhe, je nachdem, was darauf gelandet ist.
Wolkenblock
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Wolkenplatform
SMM2 SMB3 Wolkenplattform
SMM2 SMBW Wolkenplattform
SMM2 NSMBU Wolkenplattform
SMM2 SM3DW Wolkenblock
Eine Art Plattform.
Eis-Block
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Eisblock
SMM2 SMB3 Eisblock
SMM2 SMBW Eisblock
SMM3DS Artwork Eis-Block
SMM2 SM3DW Eisblock
Ein rutschiger Block, der hauptsächlich als Plattform dient.

Items

Diese Kategorie ist rosa und wird durch eine Münze repräsentiert.

SMM2 Sprite Items-Symbol
Items
Name SMB SMB3 SMW NSMBU SM3DW Beschreibung
Münze
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Münze
SMM2 SMB3 Münze
SMM2 SMW Münze
MK8 Münze
Das Sammeln von 100 Münzen gewährt den Spielern ein Extraleben.
Gefrorene Münze
-Neu (Update 2.0.0)-
SMM2 Gefrorne Münze SMB
SMM2 Gefrorne Münze SMB3
SMM2 Gefrorne Münze SMW
SMM2 Gefrorne Münze NSMBU
N/A Diese Münze kann erst eingesammelt werden, wenn ein feuer Element (z.B Feuerblume) es verbrennt.
10er-Münze
-Neu-
SMM2 SMB 10er-Münze 1
SMM2 SMB3 10er-Münze
SMM2 SMW 10er-Münze
SMM2 NSMBU 10er-Münze
SMM2 SM3DW 10er-Münze
Eine große Münze im Wert von 10 normalen Münzen.
30er-Münze
-Neu-
SMM2 SMB 30er Münze
SMM2 SMB3 30er-Münze
SMM2 SMW 30er-Münze
SMM2 NSMBU 30er-Münze 1
SMM2 SM3DW 30er-Münze
Eine große Münze im Wert von 30 regulären Münzen.
50er-Münze
-Neu-
SMM2 SMB 50er-Münze
SMM2 SMB3 50er-Münze
SMM2 SMW 50er-Münze
SMM2 NSMBU 50er-Münze
SMM2 50 Coin SM3DW icon
Eine große Münze im Wert von 50 normalen Münzen.
Rosa Münze
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Pinke Münze
SMM2 SMB3 Pinke Münze
SMM2 SMW Pinke Münze
SMM2 NSMBU Pinke Münze
SMM2 SM3DW 50er-Münze
Werden alle Rosa Münzen eingesammelt erhältst du einen Schlüssel.
Superpilz
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Pilz
SMM2 SMB3 Pilz
SMM2 SMW Pilz
NSMBU Pilz
Es Spieler macht Spieler größer weshalb du einen Treffer einstecken kannst.
Master-Schwert
-Neu (Update 2.0.0)-
SMM2 Master-Schwert SMB
N/A Es verwandelt Spieler in Link verwandelt. Mit seinem Schwert und Schild kann er Geschosse abwehren sowie mit Bomben und Pfeil und Bogen angreifen.
Feuerblume
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Feuerblume
SMM2 SMB3 Feuerblume
SMM2 SMW Feuerblume
MK8 Artwork Feuerblume
MK8 Artwork Feuerblume
Ein Feuer Element, das Spieler in die Feuer-Verwandlung verwandelt.
Superball-Blume
-Neu-
SMM2 SMB Superball Blume
N/A Ein Power-Up, das Spieler in die Superball-Verwandlung verwandelt.
Maxi-Pilz
SMM2 SMB Mega Pilz
N/A Es macht Mario riesig weshalb er fast alle Blöcke oder Gegner zerstören kann.
Blatt N/A
SMM2 SMB3 Blatt
N/A Ein Power-Up, das Spieler in die Tanuki-Verwandlung verwandelt 
Feder N/A
SMM2 SMW Feder
N/A Ein Power-Up, das Spieler in die Cape-Verwandlung verwandelt.
Propeller-Pilz N/A
SMM2 NSMBU Propeller
N/A Ein Power-Up, das Spieler in die Propeller-Verwandlung  verwandelt.
Super-Glocke
-Neu-
N/A
SMM2 SM3DW Super Glocke
Ein Power-Up, das Spieler in die Katzen-Verwandlung verwandelt.
Superhammer
-Neu-
N/A
SMM2 SM3DW Hammer
Ein Power-Up, das die Spieler in ihre Hammer-Verwandlung  verwandelt und es dich ermöglicht, mit einem Hammer harte Blöcke zu zerbrechen.
Pilz (SMB2)
-Neu (Update 3.0.0)-
SMM2 SMB Sprite SMB2 Pilz
N/A Mit diesem sonderbaren Pilz kann mann auf Gegner stehen ohne das sie besiegt werden. Ebenfalls ermöglicht er fast alle Gegner und Blöcke zu nehmen und zu werfen.
Froschanzug
-Neu (Update 3.0.0)-
N/A
SMM2 SMB3 Sprite Froschanzug
N/A Es verwandelt einen ihn die Frosch-Verwandlung.
P-Ballon
-Neu (Update 3.0.0)-
N/A
SMM2 SMW Sprite P-Ballon
N/A Dieser Ballon lässt den Spieler schweben.
Super-Eichel
-Neu (Update 3.0.0)-
N/A
NSMBUD Eichel
N/A Ein Power Up, das Spieler ihn die Flughörnchen-Verwandlung
Bumerang-
blume
-Neu (Update 3.0.0)-
N/A
MK8 Sprite Bumerang-Blume
Ein Power Up, das Spieler ihn die Bumerang-Verwandlung verwandeln lässt.
Stern
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Stern
SMM2 SMB3 Stern
SMM2 SMW Stern
Star (Mario Kart 8)
Ein Power-Up, das Spielern vorübergehende Unbesiegbarkeit gewährt.
1-Up-Pilz
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB 1-Up-Pilz
SMM2 SMB3 1-Up-Pilz
SMM2 SMW 1 Up Pilz
SMM2 NSMBU 1 Up Pilz
Er ermöglicht ein Extraleben.
Faulpilz
-Neu-
SMM2 SMB Faulpilz
SMM2 SMB3 Faulpilz
SMM2 SMW Faulpilz
SMM2 SMB3 Giftpilz
N/A Ein schädlicher Pilz, der den 1-Up-Pilz in nächtlichen Oberflächen ersetzt und Spieler aktiv jagt. Bei Berührung wird der Spieler beschädigt.
Gumba-Schuh
SMM2 SMB Gumba-Schuh
SMM2 SMB3 Gumba-Schuh
N/A Ein Gumba, der sich in einem Gumba-Schuh versteckt und herumspringt. Nachdem er besiegt wurde, kann der Spieler den Schuh tragen und auf  Stacheln versehene Feinde und Hindernisse springen.
Stöckel-Gumba
SMM2 Stiletto Goomba SMB icon
SMM2 Stiletto Goomba SMB3 icon
N/A Eine alternative form des Gumba-Schuhs.
Yoshi N/A
SMM2 SMW Yoshi
SMM2 NSMBU Yoshi
N/A Ein Yoshi, mit ihm kann man Gegner verschlucken, über Stacheln laufen und den Flatterflug ausführen. Gibt man ihm einen Super Pilz, wird er Rot und kann Feuer speien. 
Kanonen-Box
-Neu (Update 3.0.0)-
N/A
SMM2 Sprite Kanonen-Box
Mit ihm lassen sich Kanonen abfeuern die Blöcke zertören können.
Propeller-Box
-Neu (Update 3.0.0)-
N/A
SMM2 Sprite Propeller-Box
Mit ihm fliegt der Spieler insgesamt 3-mal.
Gumba-Maske
-Neu (Update 3.0.0)-
N/A
SMM2 Sprite Gumba-Maske
Setzt du die Maske auf, werden dich keine Gegner angreifen.
Kugelwilli-Maske
-Neu (Update 3.0.0)-
N/A
SMM2 Sprite Kugelwilli-Maske
Setzt du diese Maske auf, kannst du begrenzt geradelinig fliegen.
Rote POW-Maske
-Neu (Update 3.0.0)-
N/A
SMM2 Sprite Rote POW-Maske

Gegner

Diese Kategorie ist grün und hat einen Gumba als Symbol.

SMM2 Sprite Gegner-Symbol
Gegner
Name SMB SMB3 SMW NSMBU SM3DW Beschreibung
Gumba
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Gumba
SMM2 SMB3 Gumba
N/A
SMM2 NSMBU Gumba
Der allseits bekannte Gumba. Sie können besiegt werden, indem man auf sie springt
Galumba N/A
SMM2 SMW Galumba
N/A Wenn man auf sie drauf tritt, drehen sich Galumbas um und können von dem Spieler gehalten und geworfen werden.
Gumbalg
-Neu-
SMM2 SMB Gumbalg
SMM2 SMW Gumbalg
N/A
MPSR Gumbalg
N/A Eine alternative Form der Gumba. Gumbalg verhalten sich wie Gumbas, nur dass sie sich umdrehen, wenn sie einen Abgrund erreichen.
Galumbalg
-Neu-
N/A
SMM2 Goombud SMW icon
N/A
Koopa
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Koopa
SMM2 SMB3 Koopa
SMM2 SMW Koopa
SMM2 NSMBU Koopa
SMM2 SM3DW Koopa
Wenn man auf Koopas drauf springt, ziehen sie sich in ihren Panzer zurück. 
Käfer
SMM2 SMB Käfer
SMM2 SMB3 Käfer
SMM2 SMW Käfer
NSMBU Artwork Käfer
N/A Käfer verhalten sich  wie Koopas, sind jedoch immun gegen Feuerbälle.
Käfer-Helm
SMM2 SMB Käfer-Helm
SMM2 SMB3 Käfer-Helm
SMM2 SMW Käfer-Helm
SMM2 Buzzy Beetle Shell NSMBU icon
N/A Sie können von Spielern getragen werden, um sich vor Gefahren von oben zu schützen.
Trupp-Krabbel
-Neu-
N/A
SM3DW Artwork Ameise
Trupp-Krabbel können auf Wänden und Decken gehen, können aber nicht mit einem normalen Stampfen besiegt werden
Stachel-Krabbel
-Neu-
N/A
SMM2 Horned Ant Trooper SM3DW icon
Stachel-Krabbel verhalten sich wie Ameisen, Jedoch haben sie einen Stachel
Pickel-Käfer
SMM2 SMB Stachelkäfer
SMM2 SMB3 Stachelkäfer
SMM2 SMW Pikelkäfer
SMM2 Spike Top NSMBU icon
N/A Pickelkäfer können an Wänden und Decken entlang laufen und sind, wie Käfer, resistent gegen Feuerbälle.
Stachi
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Stachi
SMM2 SMB3 Stachi
SMM2 SMW Stachi
SMM2 NSMBU Stachi
SMM2 SM3DW Stachi
Stachis haben Stacheln an ihren Panzern, die dem Spieler Schaden zufügen, wenn man normal darauf landet.
Stachi-Helm
SMM2 Spiny Shell SMB icon
SMM2 Spiny Shell SMB3 icon
SMM2 Spiny Shell SMW icon
SMM2 Spiny Shell NSMBU icon
N/A Eine alternative Form des Käfer-Helms. Sie funktionieren ähnlich wie der Käfer-Helm, können jedoch verwendet werden, um Feinde zu besiegen.
Blooper
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Blooper
SMM2 SMB3 Blooper
SMM2 SMW Blooper
SMM2 NSMBU Blooper
Blooper können an Land oder unter Wasser platziert werden, wo sie sich unregelmäßig auf Spieler zubewegen.
Blooper-Sitter
SMM2 Blooper Nanny SMB icon
SMM2 Blooper Nanny SMB3 icon
SMM2 Blooper Nanny SMW icon
SMM2 Blooper Nanny NSMBU icon
N/A Eine alternative Form des Blooper. Blooper Nannies verhalten sich wie normale Bloopers, nur dass Blooper Babies ihrem Weg folgen.
Cheep-Cheep
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Deep Cheep
SMM2 SMB3 Cheep Cheep
SMM2 SMW Deep Cheep
NSMBU Artwork Deep Cheep
SMM2 SM3DW Deep Cheep
An Land springende Cheep Cheeps über den Boden und springen gelegentlich auf, um die Spieler anzugreifen.
Hopsmaus
-Neu-
N/A
SMM2 SM3DW Nagetier
marschieren an Ort und Stelle und springen in die Luft, wenn die Spieler springen.
Stachel-Hopsmaus
-Neu-
N/A
SMM2 Spiny Skipsqueak SM3DW icon
Eine alternative Form der Hopsmaus mit Stacheln auf dem Rücken, die den Spielern bei Kontakt Schaden zufügen.
Summser
-Neu-
N/A
SMM2 SM3DW Summser
Summser jagen den Spielern nach, wenn sie sie entdecken, obwohl sie sich nur horizontal bewegen.
Piranha-Pflanze
-Neu in SM3DW-
SMM SMB Piranha-Pflanze
SMM2 SMB3 Piranha-Pflanze
N/A
SMM2 NSMBU Piranha-Pflanze
SMM2 Fire Piranha Plant NSMBU icon
Piranha-Pflanzen können in Rohren platziert werden, in denen sie regelmäßig auftauchen
Hüpfer-Piranha N/A
SMM2 SMW Springende Piranha-Pflanze
N/A Springende Piranha-Pflanzen greifen an, indem sie direkt nach oben schießen und dann langsam wieder nach unten absteigen.
Feuer-Piranha-Pflanze
-Neu in SM3DW-
SMM2 Fire Piranha Plant SMB icon
SMM2 Fire Piranha Plant SMB3 icon
SMM2 Fire Piranha Plant SMW icon
SMM2 Fire Piranha Plant NSMBU icon
SMM2 Fire Piranha Plant SM3DW icon
Feuer-Piranha-Pflanzen spucken Feuerbälle von ihrem festgelegten Standort aus.
Mampfer
SMM2 Muncher SMB icon
SMM2 SMB3 Muncher
SMM2 SMW Muncher
SMM2 NSMBU Muncher
N/A Munchers wirken einfach als Gefahren, ähnlich wie Spike-Fallen.
Kriech-Piranha
-Neu-
N/A
SMM2 SM3DW Krich-Piranha
Sie bewegen sich auf einem vom Editor festgelegten Pfad.
Steinblock
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Steinblock
SMM2 SMB3 Steinblock
SMM2 SMW Steinblock
NSMBU Steinblock
SMM2 SM3DW Steinblock
Steinblock stürzen von oben ab, wenn Spieler sich einem nähern, und kehren dann an ihren ursprünglichen Ort zurück. Sie können auch so eingestellt werden, dass sie horizontal angreifen.
Monty Maulwurf
SMM2 SMB Monty Maulwurf
SMM2 SMB3 Monty Maulwurf
SMM2 SMW Monty Maulwurf
NSMBU Artwork Monty Maulwurf
N/A Wenn Monty Maulwurf in den Boden gelegt wird, bleiben sie verborgen, bis sich die Spieler ihnen nähern, sodass sie herausspringen und sie verfolgen.
Rocky Schraubschlüssel
SMM2 SMB Rocky Schraubschlüssel
SMM2 SMB3 Rocky Schraubschlüssel
SMM2 SMW Rocky Schraubschlüssel
SMM2 NSMBU Rocky Schraubschlüssel
N/A Rocky Schraubschlüssel verstecken sich unter dem Boden und tauchen dann langsam auf, um die Spieler mit Schraubenschlüsseln zu bewerfen.
Hammer-Bruder
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Hammer Bruder
SMM2 SMB3 Hammer Bruder
SMM2 SMW Hammer Bruder
SMM2 NSMBU Hammer Bruder
SMM2 SM3DW Hammer Bruder
Hammer Brüder werfen Hämmer in einem Bogen auf Spieler zu und springen dabei gelegentlich.
Feuer Bruder
-Neu-
N/A
SMM2 Fire Bro SM3DW icon
Eine alternative Form des Hammer Bruders Feuer Bruder schießt Feuerbälle auf Spieler anstatt Hämmer.
Schnappolin
-Neu-
N/A
SMM2 SM3DW Hop-Chop
Hop-Chops jagen den Spielern nach, können aber wie Trampoline aufgesprungen werden , um höher zu springen.
Spike
-Neu (Update 2.0.0)-
SMM2 Spike SMB
SMM2 Spike SMB3
SMM2 Spike SMW
SMM2 Spike NSMBU
Pieksball
-Neu (Update 2.0.0)-
SMM2 Eisenkugel SMB
SMM2 Eisenkugel SMB3
SMM2 Eisenkugel SMW
SMM2 Eisenkugel NSMBU
SMM2 Eisenkugel SM3DW
Schneeball
-Neu (Update 2.0.0)-
SMM2 Schnneeball SMB
SMM2 Schneeball SMW
SMM2 Schneeball NSMBU
SMM2 Schneeball SM3DW
Kettenhund
SMM2 Chain Chomp SMB icon
SMM2 Chain Chomp SMB3 icon
SMM2 SMW Kettenhund
SMM2 NSMBU Kettenhund
N/A Chain Chomps springen gelegentlich von ihrer festgelegten Position auf Spieler zu.
Wiggler
SMM2 SMB Wiggler
SMM2 SMB3 Wiggler
SMM2 SMW Wiggler
SMM2 NSMBU Wiggler
N/A Wiggler gehen hin und her, ohne die Spieler aktiv anzugreifen, werden aber wütend, wenn sie darauf treten.
Buu Huu
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Buu Huu
SMM2 SMB3 Buu Huu
SMM2 SMW Buu Huu
NSMBU Artwork Buu Huu
Buu Huus schweben langsam auf die Spieler zu, wenn sie den Rücken drehen, frieren aber ein, wenn sie sich ihnen stellen.
Buu-Helfer
SMM2 Boo Buddies SMB icon
SMM2 Boo Buddies SMB3 icon
SMM2 Boo Buddies SMW icon
SMM2 Boo Buddies NSMBU icon
N/A Eine alternative Form des Buu Huus. Buu Huu-Kreisel sind eine Gruppe von Boos, die sich in einer kreisförmigen Formation drehen
Spukmatz
-Neu-
N/A
SMM2 Peepa SM3DW icon
Eine alternative Form des Buu Huus. Spukmatz bewegen sich ständig in kreisenden Bewegungen.
Hothead
-Neu in SM3DW-
SMM2 SMB Lava Blub
SMM2 SMB3 Lava Blub
SMM2 SMW Lava Blub
SMM2 NSMBU Lava Blub
SMM2 SM3DW Lava Blub
Hothead springen regelmäßig am unteren Bildschirmrand heraus.
Bob-omb
-Neu in SM3DW-
SMM2 Bob omb SMB icon
SMM2 Bob omb SMB3 icon
SMM2 SMW Bob-Omb
SMM2 NSMBU Bob-Omb
SMM2 SM3DW Bob Omb
Bob-Ombs bewegen sich ständig vorwärts. Wenn ein Spieler einen angreift oder mit Feuer in Berührung kommt, leuchtet seine Sicherung.
Knochentrocken
-Neu in SM3DW-
SMM2 Dry Bones SMB icon
SMM2 Dry Bones SMB3 icon
SMM2 SMW Skelettfisch
SMM2 NSMBU Knochentrocken
SMM2 SM3DW Knochentrochen
Knochentrocken zerbröckeln beim drauf springen, tauchen aber nach einiger Zeit wieder auf.
Skelettfisch
-Neu in SM3DW-
SMM2 Fish Bone SMB icon
SMM2 Fish Bone SMB3 icon
SMM2 Fish Bone SMW icon
Skelettfisch
Knochentrocken-Panzer
-Neu-
SMM2 SMB Knochentrocke-Panzer7
SMM2 SMB3 Knochentrocke-Panzer
SMM2 SMW Knochentrocke-Panzer
SMM2 NSMBU Knochentrocken-Panzer
N/A Knochentrocken-Panzer ermöglichen es den Spielern, sicher über die Oberfläche von Flüssigkeiten zu segeln
Kamek
-Neu in SM3DW-
SMM2 Magikoopa SMB icon
SMM2 Magikoopa SMB3 icon
SMM2 SMW Kamek
SMM2 SM3DW Kamek
Magikoopas tauchen gelegentlich wieder auf und verschwinden an verschiedenen Orten.
Pokey
-Neu (Update 2.0.0)-
SMM2 Pokey SMB
SMM2 Pokey SMB3
SMM2 Pokey SMW
SMM2 Pokey NSMBU
SMM2 Pokey SM3DW
Bowser
SMM2 Bowser SMB icon
SMM2 Bowser SMB3 icon
SMM2 SMW Bowser
SMM2 NSMBU Bowser
N/A Bowser springt herum und schießt auf die Spieler mit Feuer.
Miauser
-Neu-
N/A
SMM2 SM3DW Katzen-Bowser
Katzen-Bowser greift ähnlich wie Bowser an, kann aber auch Wände und Hitergrund-Plattformen besteigen.
Bowser Jr.
SMM2 Bowser Jr SMB icon
SMM2 Bowser Jr SMB3 icon
SMM2 SMW Bowser. Jr
SMM2 NSMBU Bowser. Jr
N/A Bowser Jr. zieht sich gelegentlich in seine Muschel zurück und stürzt auf Spieler zu. Wenn er Flügel hat wirft er Hammer.
Larry
-Neu (Update 3.0.0)-
SMM2 Sprite Larry (SMB)
SMM2 Sprite Larry (SMB3)
SMM2 Sprite Larry (SMW)
SMM2 Sprite Larry (NSMBU)
N/A
Iggy
-Neu (Update 3.0.0)-
SMM2 Sprite Iggy (SMB)
SMM2 Sprite Iggy (SMB3)
SMM2 Sprite Iggy (SMW)
SMM2 Sprite Iggy (NSMBU)
N/A
Wendy
-Neu (Update 3.0.0)-
SMM2 Sprite Wendy (SMB)
SMM2 Sprite Wendy (SMB3)
SMM2 Sprite Wendy (SMW)
SMM2 Sprite Wendy (NSMBU)
N/A
Lemmy
-Neu (Update 3.0.0)-
SMM2 Sprite Lemmy (SMB)
SMM2 Sprite Lemmy (SMB3)
SMM2 Sprite Lemmy (SMW)
SMM2 Sprite Lemmy (NSMBU)
N/A
Roy
-Neu (Update 3.0.0)-
SMM2 Sprite Roy (SMB)
SMM2 Sprite Roy (SMB3)
SMM2 Sprite Roy (SMW)
SMM2 Sprite Roy (NSMBU)
N/A
Morton
-Neu (Update 3.0.0)-
SMM2 Sprite Morton (SMB)
SMM2 Sprite Morton (SMB3)
SMM2 Sprite Morton (SMW)
SMM2 Sprite Morton (NSMBU)
N/A
Ludwig
-Neu (Update 3.0.0)-
SMM2 Sprite Ludwig (SMB)
SMM2 Sprite Ludwig (SMB3)
SMM2 Sprite Ludwig (SMW)
SMM2 Sprite Ludwig (NSMBU)
N/A
Bumm Bumm
-Neu-
SMM2 Boom Boom SMB icon
SMM2 Boom Boom SMB3 icon
SMM2 SMW Bumm Bumm
SMM2 SM3DW Bumm Bumm
In den vier Hauptspielstilen jagt Bumm Bumm den Spielern nach und springt gelegentlich in die Luft.
Pom Pom
-Neu-
N/A
Pom Pom
Pom Pom erzeugt Duplikate von sich selbst und greift an, indem sie Shurikens auf Spieler wirft.
Robo-Koopa
-Neu (Update 3.0.0)-
SMM2 SMB Sprite Robo-Koopa
SMM2 SMB3 Sprite Robo-Koopa
SMM2 SMW Sprite Robo-Koopa
SMM2 Sprite Robo-Koopa (NSMBU)
N/A
Raketen-Robo-Koopa
-Neu (Update 3.0.0)-
SMM2 SMB Sprite Raketen-Robo-Koopa
SMM2 SMB3 Sprite Raketen-Robo-Koopa
SMM2 SMW Sprite Raketen-Robo-Koopa
SMM2 Sprite Raketen-Robo-Koopa (NSMBU)
N/A
Laser-Robo-Koopa
-Neu (Update 3.0.0)-
SMM2 SMB Sprite Laser-Robo-Koopa
SMM2 SMB3 Sprite Laser-Robo-Koopa
SMM2 SMW Sprite Laser-Robo-Koopa
SMM2 Sprite Laser-Robo-Koopa (NSMBU)
N/A
Sonne
-Neu-
SMM2 Angry Sun SMB icon
SMM2 Angry Sun SMB3 icon
SMM2 SMW Sonne-
SMM2 NSMBU Sonne
N/A Die Sonne stürzt vom Himmel, um die Spieler anzugreifen.
Mond
-Neu-
SMM2 Moon SMB icon
SMM2 Moon SMB3 icon
SMM2 Moon SMW icon
SMM2 Moon NSMBU icon
N/A Der Mond ändert die Stufe in Nacht und kann berührt werden, um alle Gegner auf dem Bildschirm zu besiegen.
Lakitu
SMM2 Lakitu SMB icon
SMM2 Lakitu SMB3 icon
SMM2 SMW Lakitu
NSMBU Lakitu
N/A Lakitus bewegen sich links und rechts am Himmel und werfen vom Erbauer ausgewählte Elemente auf die Spieler.
Glutfisch
-Neu-
N/A
SMM2 SM3DW Glutfisch
Glutfische springen von unten und entweder von der Seite oder vom Vordergrund in einer Bogenbewegung heraus.
Bully
-Neu-
N/A
480px-Bully - Super Mario 3D World
Während sie den Spielern keinen Schaden zufügen können, können sie von Bullies weggestoßen und für kurze Zeit betäubt werden.
Stachelfisch
-Neu-
N/A
Stachelfischi
In Landebenen schwimmen Stachelfisch über den unteren Bildschirmrand und springen gelegentlich heraus
Clown-Kutsche
SMM2 Koopa Clown Car SMB icon
SMM2 Koopa Clown Car SMB3 icon
SMM2 SMW Koopa Coopar
SMM2 NSMBU Koopa Coopter
N/A Flugobjekte, die von Spielern auf unbestimmte Zeit geflogen werden können.
Feuer-Clown-Kutsche
SMM2 Fire Koopa Clown Car SMB icon
SMM2 Fire Koopa Clown Car SMB3 icon
SMM2 Fire Koopa Clown Car SMW icon
SMM2 Fire Junior Clown Car NSMBU icon
N/A
Koopa-Auto
-Neu-
N/A
SMM2 SM3DW Koopa Car
Das Koopa Car wird von einem Koopa gefahren; Nachdem er besiegt wurde, können die Spieler die Autos selbst fahren.

Vorrichtungen

Es gibt eine vierte Kategorie, die gelb ist und einen Schlüssel als Icon hat.

SMM2 Sprite Vorrichtungen-Symbol
Vorrichtungen
Name SMB SMB3 SMW NSMBU SM3DW Beschreibung
Brenner
SMM2 Burner SMB icon
SMM2 Burner SMB3 icon
SMM2 Burner SMW icon
SMM2 Burner NSMBU icon
N/A
Willi-Kanone
-Neu in SM3DW-
SMM2 Bill Blaster SMB icon
SMM2 Bill Blaster SMB3 icon
SMM2 Bill Blaster SMW icon
SMM2 Bill Blaster NSMBU icon
SMM2 Bill Blaster SM3DW icon
Riesen-Kugelwilli
-Neu-
SMM2 Banzai Bill SMB icon
SMM2 Banzai Bill SMB3 icon
SMM2 Banzai Bill SMW icon
SMM2 Banzai Bill NSMBU icon
SMM2 Banzai Bill SM3DW icon
Volltreffer-Willi
-Neu-
SMM2 SMB Bulls-Eye Banzai
SMM2-SMB3-KingBill
SMM2 SMW Bulls-Eye Banzai
SMM2 NSMBU Bulls-Eye Banzai
SMM2 Bulls Eye Banzai SM3DW icon
Kanone
SMM2 Cannon SMB icon
SMM2 Cannon SMB3 icon
SMM2 Cannon SMW icon
SMM2 Cannon NSMBU icon
N/A
Eiszapfen
-Neu-
SMM2 Icicle SMB icon
SMM2 Icicle SMB3 icon
SMM2 Icicle SMW icon
SMM2 Icicle NSMBU icon
SMM2 Icicle SM3DW icon
!-Block
-Neu-
N/A
SMM2 ! Block
Wirbelwind
-Neu-
SMM2 Twister SMB icon
SMM2 Twister SMB3 icon
SMM2 Twister SMW icon
SMM2 Twister NSMBU icon
SMM2 Twister SM3DW icon
Baum
-Neu-
N/A
SMM2 Baum
Holzkiste
-Neu-
N/A
SMM2 Kiste
Schlüssel
-Neu in SM3DW-
SMM2 Key SMB icon
SMM2 Key SMB3 icon
SMM2 Key SMW icon
SMM2 Key NSMBU icon
SMM2 Key SM3DW icon
Verfluchter Schlüssel
-Neu (Update 3.0.0.)-
SMM2-SMB-CursedKey
N/A
Warp-Tür
-Neu in SM3DW-
SMM2 Warp Door SMB icon
SMM2 Warp Door SMB3 icon
SMM2 Warp Door SMW icon
SMM2 Warp Door NSMBU icon
SMM2 3DW Door
P-Warp-Tür
-Neu in SM3DW-
SMM2 P Warp Door SMB icon
SMM2 P Warp Door SMB3 icon
SMM2 P Warp Door SMW icon
SMM2 P Warp Door NSMBU icon
SMM2 P Warp Door SM3DW icon
Schlüsseltür
-Neu in SM3DW-
SMM2 Key Door SMB icon
SMM2 Key Door SMB3 icon
SMM2 Key Door SMW icon
SMM2 P Warp Door NSMBU icon
SMM2 Key Door SM3DW icon
Warp-Box
-Neu-
N/A
SMM2 Warp Box SM3DW icon
Schlüssel-Warp-Box
-Neu-
N/A
SMM2 Warp Box With Key SM3DW icon
P-Block
-Neu (Update 2.0.0)-
SMM2 P Block SMB
SMM2 P Block SMB3
SMM2 P Block SMW
SMM2 P Block SM3DW
P-Schalter
-Neu in SM3DW-
SMM2 P Switch SMB icon
SMM2 P Switch SMB3 icon
SMM2 P Switch SMW icon
SMM2 P Switch NSMBU icon
SMM2 P Switch SM3DW icon
POW-Block
-Neu in SM3DW-
SMM2 POW Block SMB icon
SMM2 POW Block SMB3 icon
SMM2 POW Block SMW icon
SMM2 P Switch NSMBU icon
SMM2 POW Block SM3DW icon
Trampolin
-Neu in SM3DW-
SMM2 Trampoline SMB icon
SMM2 Trampoline SMB3 icon
SMM2 Trampoline SMW icon
SMM2 Trampoline NSMBU icon
SMM2 Trampoline SM3DW icon
Ranke
SMM2 Vine SMB icon
SMM2 Vine SMB3 icon
SMM2 Vine SMW icon
SMM2 Vine NSMBU icon
N/A
Wegweiser
-Neu in SM3DW-
SMM2 Arrow Sign SMB icon
SMM2 Arrow Sign SMB3 icon
SMM2 Arrow Sign SMW icon
SMM2 Arrow Sign NSMBU icon
SMM2 Sprite Wegweiser (SM3DW)
Rücksetzpunkt
-Neu in SM3DW-
SMM2 Checkpoint Flag SMB icon
SMM2 Checkpoint Flag SMB3 icon
SMM2 Checkpoint Flag SMW icon
SMM2 Checkpoint Flag NSMBU icon
SMM2 Checkpoint Flag SM3DW icon
Plattform
SMM2 Sprite Plattform (SMB)
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
N/A
Fallende Plattform
SMM2 Sprite Fallende Plattform (SMB)
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
N/A
Lavaplattform 
SMM2 Lavapaltform SMB
SMM2 Lavapaltform SMB3
SMM2 Lavapaltform SMW
SMM2 Lavapaltform NSMBU
N/A
  • Geschwindigkeit: ca. 3,6 Blöcke pro Sekunde
  • Reichweite: maximal 19 Blöcke
Schnelle Lavaplattform
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 Sprite Schnelle Lavaplattform (SMB3)
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
N/A
  • Geschwindigkeit: ca. 10 Blöcke pro Sekunde
  • Reichweite: unbegrenzt
Wippe
-Neu-
SMM2 Wippe SMB
SMM2 Wippe SMB3
SMM2 Wippe SMW
SMM2 Wippe NSMBU
N/A
Kreissäge
SMM2 Kreissäge
SMM2 Kreissäge SMB3
SMM2 Kreisäge SMW
SMM2 Kreissäge NSMBU
N/A
Rückprallring
SMM2 Bumper SMB
SMM2 Bumper SMB3
SMM2 Bumper SMW
SMM2 Bumper NSMBU
N/A
Dornensäule
SMM2 Dornensäule SMB
SMM2 Dornensäule SMB3
SMM2 Dornensäule SMW
SMM2 Dornensäule NSMBU
N/A
Kettengreifer
-Neu-
SMM2 Greifer SMB
SMM2 Greifer SMB3
SMM2 Greifer SMW
SMM2 Greifer NSMBU
N/A
EIN/AUS-Schalter
-Neu-
SMM2 ON OFF Switch SMB icon
SMM2 ON OFF Switch SMB3 icon
SMM2 ON OFF Switch SMW icon
SMM2 ON OFF Switch NSMBU icon
SMM2 ON OFF Switch SM3DW icon
Umriss-Block
-Neu-
-Neu in SM3DW (Update 3.0.0)-
SMM2 Sprite Umriss-Block (SMB)
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 Sprite Umriss-Block (SM3DW)
Schlangenblock
-Neu-
SMM2 Snake Block SMB icon
SMM2 Snake Block SMB3 icon
SMM2 Snake Block SMW icon
SMM2 Snake Block NSMBU icon
SMM2 Snake Block SM3DW icon
  • Geschwindigkeit: ca 2,4 Blöcke pro Sekunde
  • Reichweite: maximal 120 Blöcke
Schneller Schlangenblock
-Neu-
SMM2 Sprite Schneller Schlangenblock (SMB)
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 Sprite Schneller Schlangenblock (SM3DW)
  • Geschwindigkeit: ca. 4,4 Blöcke pro Sekunde
  • Reichweite: maximal 120 Blöcke
Stachelblock
-Neu-
N/A
SMM2 SM3DW Stachelblock
Ein großer gelber Block mit Stacheln Spike-Blöcke können mit ON/OFF Schaltern kombiniert werden.
Feuerbarriere
SMM2 Fire Bar SMB icon
SMM2 Fire Bar SMB3 icon
SMM2 Fire Bar SMW icon
SMM2 Fire Bar NSMBU icon
N/A
Spur-Block
-Neu-
N/A
SMM2 Spur Block
Einbahnwand
SMM2 One Way Wall SMB icon
SMM2 One Way Wall SMB3 icon
SMM2 One Way Wall SMW icon
SMM2 One Way Wall NSMBU icon
N/A
EIN/AUS-Trampolin
-Neu (Update 3.0.0)-
N/A
SMM2 Sprite EIN- und AUS-Trampolin
Pilztrampolin
-Neu-
N/A
SMM2 Pilz Trampolin
Förderband
-Neu in SM3DW-
SMM2 Conveyor Belt SMB icon
SMM2 Conveyor Belt SMB3 icon
SMM2 Conveyor Belt SMW icon
SMM2 Conveyor Belt NSMBU icon
SMM2 Conveyor Belt SM3DW icon
Schnelles Förderband
-Neu in SM3DW-
SMM2 Sprite Schnelles Förderband (SMB)
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 Sprite Schnelles Förderband (SM3DW)
Wolkenfloß
-Neu-
N/A
SMM2 Sprite Wolkenfloß
Schiene
SMM2 Track SMB icon
SMM2 Track SMB3 icon
SMM2 Track SMW icon
SMM2 Track NSMBU icon
N/A
Sprint-Block
-Neu (Update 2.0.0)-
N/A
SMM2 Sprite Sprint-Block
Blink-Block
-Neu-
N/A
SMM2 Blink Block

Palette

Hier finden sich die zuletzt verwendeten Elemente. Wird eines dieser Elemente länger berührt, kann es fixiert werden, sodass es nicht durch andere Elemente verdrängt wird.

Testspiel

Während dem Levelbau, kann das bisher gebaute jederzeit ausprobiert werden. Wird die Schaltfläche "Spielen" länger berührt, wird der Level vom Start aus gestartet. Um das Testspiel zu unterbrechen und weiterzubauen, muss die Schaltfläche erneut berührt werden.

Leveltypen

Bereits in Super Mario Maker haben sich verschiedene Leveltrends herausgebildet. In diesem Abschnitt werden die häufigsten Leveltypen mit ihren Hauptmerkmalen aufgelistet.

Leveltyp Beschreibung Häufige Elemente Anmerkung
Speedrun Speedruns sind oft kurze Level, in denen man meistens wenig Zeit hat (oft sind es ca. 30 bis 60 Sekunden). Dabei steht in der Regel ein bestimmtes Element im Vordergrund. Für einige Speedruns benötigt man mehrere Versuche, um sich an den Aufbau zu gewöhnen. eignen sich i.d.R nicht im Multiplayer-Modus
Musik Musiklevel sind oft einfache Level, in denen bekannte Musikstücke mit Hilfe der Musikblöcke gespielt werden. Oft gibt es in der Levelbeschreibung einen Hinweis, ob und wie schnell man sich bewegen soll. eignen sich i.d.R nicht im Multiplayer-Modus
Tutorial Tutorials stellen ein bestimmtes Element näher vor und drehen sich daher ausschließlich um dieses. Oft werden dann gleich mehrere Facetten des Elements vorgestellt. eignen sich i.d.R nicht im Multiplayer-Modus
Story Viele Level haben auch eine eigene Geschichte. Oft werden Liebesgeschichten oder Ereignisse wie der Besuch im Kino dargestellt. Der Fokus liegt hier also mehr auf dem Leveldesign. eignen sich i.d.R nicht im Multiplayer-Modus

Gute Level bauen

In Super Mario Maker 2 werden wie im Vorgänger auch zahlreiche Level hochgeladen. Einige sind qualitativ sehr schlecht. Um eine schlechte Qualität möglichst zu vermeiden, gibt es einige Punkte, an die man sich halten sollte.

  • Gegner sollten sinnvoll und in Maßen platziert werden. Denn zu viele Gegner überfordern den Spieler.
  • Trolls sollten vermieden werden. Sie wirken für den einen oder anderen Levelbauer zwar lustig, können aber den Spielspaß anderer Spieler negativ beeinträchtigen. Dies gilt besonders bei der Endlos-Herausforderung, bei der man dadurch einen wertvollen Versuch verlieren kann. Häufige Trolls sind:
    • Türen oder Röhren, welche den Spieler in einen Raum aus Stacheln oder in einen Abgrund führen
    • Unsichtbare Blöcke, welche über Abgründen platziert werden oder durch die der Spieler nicht mehr aus einer Grube herauskommt
    • Irreführende Pfeile
  • Vor schwierigen Passagen sollte immer ein Rücksetzpunkt platziert werden.
  • Steigende Lava bzw. steigendes Gift sind an sich nicht zu bemängeln. Allerdings können diese im Multiplayer (besonders im Modus Gegeneinander) problematisch werden. Denn falls der Start- oder der Rücksetzpunkt von Lava oder Gift bedeckt ist, kann der Spieler hier nicht mehr respawnen, bis die Lava bzw. das Gift wieder abgesunken ist.

Welt bauen -Neu (Update 3.0.0)-

Der Modus Welt bauen ist ein neuer Modus, der mit dem Update vom 22. April 2020 eingeführt worden ist. Wie der Name schon andeutet kann man nun auch ganze Spielwelten erstellen und online teilen. Insgesamt kann man acht Welten mit jeweils fünf Leveln bauen. Demnach lassen sich so insgesamt 40 Level in einer Spielwelt zusammenfassen.

Editor

SMM2 Screenshot Welten bauen (Oberwelt)

Ähnlich wie im Modus Level bauen hat man auch hier einen Baukasten mit zahlreichen Elementen zur Verfügung. Zur Auswahl stehen beispielsweise Wege, Brücken und Hügel, über die der Spieler dann letztendlich zur Festung der Welt gelangt. Auch die Landschaft kann man optisch gestalten. Hat man einen Weg zur Festung erstellt, kann man auf der Karte selbstgebaute Level platzieren. Dabei kann man sogar die Levelsymbole passend zum Levelthema ändern. So kann man ein Level beispielsweise als Geisterhaus oder als Luftschiff kennzeichnen. Auch kann man als Symbol einen Gegner verwenden. Zudem kann man Bonuslevel platzieren, in denen bewegliche Bilder einander zugeordnet werden sollen. Außerdem kann man auf der Karte Warp-Röhren platzieren, die den Spieler zu einen besonderen Level bringen.

Umgebung

Wie beim Bauen von Levels kann man auch beim Bauen der Welten zwischen verschiedenen Themen wählen, um die Welten abwechslungsreicher zu gestalten. Zur Auswahl stehen die folgenden acht Themen:

  • Oberwelt
  • Unterwelt
  • Wüste
  • Schnee
  • Himmel
  • Wald
  • Vulkan
  • Weltraum

Elemente

Landschaftsgestaltung
Bezeichnung Oberwelt Unterwelt Wüste Schnee Himmel Wald Vulkan Weltraum
Fläche
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Oberwelt)
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Unterwelt)
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
Fläche

(Dekoration I)

SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Oberwelt) - Bäume
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Unterwelt) - Dekoration I
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Wüste) - Dekoration I
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Schnee) - Dekoration I
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Himmel) - Dekoration I
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Wald) - Dekoration I
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Vulkan) - Dekoration I
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Weltraum) - Dekoration I
Fläche

(Dekoration II)

SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Oberwelt) - Dekoration II
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Unterwelt) - Dekoration II
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Wüste) - Dekoration II
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Schnee) - Dekoration II
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Himmel) - Dekoration II
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Wald) - Dekoration II
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Vulkan) - Dekoration II
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Weltraum) - Dekoration II
Fläche

(Dekoration III)

SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Oberwelt) - Dekoration III
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Unterwelt) - Dekoration III
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Wüste) - Dekoration III
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Schnee) - Dekoration III
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Himmel) - Dekoration III
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Wald) - Dekoration III
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Vulkan) - Dekoration III
SMM2 Sprite Welt bauen Fläche (Weltraum) - Dekoration III
Sackgasse
SMM2 Sprite Welt bauen Sackgasse (Oberwelt)
SMM2 Sprite Welt bauen Sackgasse (Unterwelt)
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock