#2 Super Mario Maker for Nintendo 3DS Super Mario Maker-Serie
MK7 Artwork Turbo-Pilz Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen (mehr oder weniger) einige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!

Super Mario Maker 2 ist ein exklusiv Spiel für die Nintendo Switch und der Nachfolger des Wii U-Titels Super Mario Maker. Am 13. Februar 2019 wurde es erstmals in einer Nintendo Direct vorgestellt und ist am 28. Juni 2019 erscheinen.

Darüber hinaus ist auch eine limitierte Edition digital und im Handel erhältlich, welche zusätzlich zum normalen Spiel auch eine 12-monatige Einzelmitgliedschaft für Nintendo Switch Online enthält.

Als Vorbesteller-Bonus wird außerdem ein Touchpen im Super Mario Maker-Stil für die Nintendo Switch erscheinen, mit welchem man, wie in der Wii U-Version, im Handheld-Modus nicht nur mit den Fingern, sondern auch mit einem Stift Objekte platzieren kann.

Spielprinzip

Super Mario Maker 2 erlaubt dem Spieler eigene 2D-Mario-Level selbst mit Hilfe eines Editors zu erstellen und zu spielen. Zur Verfügung stehen einem dabei verschiedene Arten von Blöcken, Gegnern, Power-Ups, Münzen und Yoshis. Dabei kann man aus momentan fünf verschiedenen Grafikstilen und zusätzlich kann man entscheiden, ob das Level ein Auto-Scroller sein soll und wie viel Zeit der Spieler zur Verfügung hat, um das Level abzuschließen. Man kann auch direkt im Editor sein Level spielen, um eventuelle Fehler zu finden.

Level bauen

Das Bauen von Levels ist, wie auch in Super Mario Maker, ein zentraler Bestandteil von Super Mario Maker 2. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es hier noch einige zusätzliche Elemente, vier weitere Levelthemen und einen weiteren Grafikstil. Außerdem gibt es neue Features wie vertikale Level, den Nachtmodus oder variierbares Auto-Scrolling.

Grafikstile

Der Spieler kann sich entscheiden, in welchem Stil er sein Level baut. Hierbei kann man zwischen fünf verschiedenen Grafikstilen wählen, von denen vier bereits im ersten Teil verwendet werden konnten:

Anmerkung: Im Auswahlmenü der Grafikstile ist neben dem Super Mario 3D World-Stil etwas Platz. Demnach könnte hier in Zukunft noch ein weiterer Grafikstil eingebaut werden, welcher mit dem 3D World-Stil kompatibel ist.

Levelthemen

Bereits in Super Mario Maker konnten Levelbauer zwischen sechs verschiedenen Levelthemen wählen. In Super Mario Maker 2 kommen insgesamt vier weitere Stile hinzu.

Nachtmodus

Jedes Levelthema gibt es auch in der Nacht, was die Physik in den Leveln verändert. Um den Nachtmodus zu aktivieren, muss man zunächst die sengende Sonne platzieren. Klickt man nun auf die Sonne, kann man zwischen der Sonne und dem Mond wählen. Hat man den Mond einmal gewählt, merkt sich das Spiel diese Aktion und es erscheint unter Umgebung ein Tag/Nacht-Schalter, mit dem man nun zwischen Tag und Nacht wechseln kann. Hierzu muss dann also keine Sonne mehr platziert werden. Folgende Effekte treten bei Nacht auf:

  • In der Oberwelt schweben Gumbas.
  • In der Unterwelt wirkt die Schwerkraft nach oben.
  • Das Spukhaus verdunkelt sich.
  • Die Unterwasserwelt ist ebenfalls dunkel.
  • Im Himmel wird die Schwerkraft reduziert.
  • In der Wüste taucht ein Sandsturm auf.
  • Im Schnee wird die Umgebung glatt.
  • Im Wald wird das Wasser durch Gift ersetzt.
  • In der Festung schwimmt Mario wie unter Wasser.
  • Auf dem Luftschiff schwimmen Gegener wie unter Wasser.

Außerdem verwandeln sich nachts einige Items zu anderen. Beispielsweise wird der 1-Up-Pilz zu einem Faulpilz.

Editor

Der Editor hat ein neues Design, was es von Super Mario Maker unterscheidet. Es ist in vier Kategorien aufgeteilt: Gegner, Items, Umgebung und Vorrichtungen. Jede Kategorie hat ihr eigenes Symbol. Die Gegner-Kategorie hat einen Gumba, die Item-Kategorie eine Münze, die Umgebung-Kategorie einen Block und die Vorrichtungen-Kategorie einen Schlüssel. Die einzelnen Elemente der Kategorie werden in einem großen Kreis in der Mitte des BIldschirms angezeigt, sobald man sie im Editor aufrufen will.

Momentan bekannte Elemente

Umgebung: Diese Kategorie ist blau wird durch einen Block repräsentiert.

Element SMB SMB3 SMW NSMBU SM3DW Beschreibung           
Boden
SMM2 SMB Boden 1
SMM2 SMB3 Boden
SMM2 SMBW Boden
SMM2 NSMBU Boden
SMM2 SM3DW Boden
Flacher, unzerstörbarer Boden, auf dem Spieler und viele Feinde gehen
Abhang
SMM2 SMB Abhang
SMM2 SMB3 Abhang 2
SMM2 SMB3 Abhang
SMM2 NSMBU Abhang
SMM2 SM3DW Abhang
Boden in einem 45-Grad-Winkel, den die Spieler mit einem 1: 1-Verhältnis von horizontal zu vertikal nach unten schieben können.
Sanfter Abhang
SMM2 SMB Sanfter Abhang
SMM2 SMB3 Sanfter Abhang 1
SMM2 SMBW Sanfter Abhang
SMM2 NSMBU Sanfter Abhang
SMM2 SM3DW Sanfter Abhang
Eine Neigung mit einem flacheren Winkel mit einem Verhältnis von horizontal zu vertikal von 2: 1.
Röhre
SMM2 SMB3 Röhre 1
SMM2 SMB3 Röhre
SMM2 SMBW Röhre
SMM2 NSMBU Röhre
Pipe SM3DW SMM2
Eine grüne, ausziehbare Röhre, mit der Sie Teilbereiche betreten oder andere Elemente aufnehmen können
Glasröhre N/A
SMM2 SM3DW Glasröhre
Ein transparenter Röhrenspieler kann zwischen verschiedenen Teilen desselben Gebiets reisen.
Stacheln
SMM2 SMB Stacheln 1
N/A
SMM2 SMB Stacheln
SMM2 NSMBU Stacheln
N/A Eine Gefahr, die Spieler bei Kontakt beschädigt.
Stachelblock N/A
SMM2 SM3DW Stachelblock
Ein großer gelber Block mit Stacheln Spike-Blöcke können mit ONN/OFF Schaltern kombiniert werden.
Plizplattform
SMM2 SMB Pilzplattform
SMM2 SMB3 Pilzplattform
SMM2 SMBW Pilzplattfrom
SMM2 NSMBU Pilzplattform
N/A Eine veränderbare Plattform, durch die Spieler von unten springen und oben landen können.
Hintergrund-Platttform
SMM2 SMB Hintergrund-Plattform
SMM2 SMB3 Hintergrund-Plattform
SMM2 Semisolid Platform SMW icon
SMM2 NSMBU Hintergrund-Plattform
SMM2 SM3DW Hintergrund-Plattform
Eine veränderbare Plattform, durch die Spieler von unten springen und oben landen können. Katzten Mario kann sie erklimmen.
Brückenplattform
SMM2 SMB Brücke
SMM2 SMB3 Brückenplattform
SMM2 SMW Brückenplattformpng
SMM2 NSMBU Brückenplattform
N/A Eine Art Plattform, die horizontal erweitert werden kann.
Mauer-Block
SMM2 SMB Mauer-Block
SMM2 SMB3 Mauer-Block
N/A
SMM2 NSMBU Mauer-Block
SMM2 SM3DW Mauer Block
Ein Block der verschiedene Gegenstände und Feinde aufnehmen kann.
Drehblock N/A
SMM2 SMW Drehblock
N/A Ein Block, der sich dreht, wenn er getroffen wird.
Harter Block
SMM2 SMB Harter Block
SMM2 SMB3 Harter Block
SMM2 SMW Harter Block
SMM2 Hard Block NSMBU icon
SMM2 Hard Block SM3DW icon
Ein fester Block, der hauptsächlich als Plattform dient
?-Block
SMM2 SMB Fragezeichen Block
SMM2 SMB3 Fragezeichen Block
SMM2 SMBW Fragezeichen Block
SMM2 NSMBU Fragezeichen Block
SMM2 SM3DW Fragezeichen Block
Ein Block, wo verschiedene Elemente plaziert werden können.
Versteckter Block
SMM2 SMB Versteckter Block
SMM2 SMB3 Versteckter Blockpng
SMM2 SMW Versteckter Block
SMM2 NSMBU Versteckter Block
SMM2 SM3DW Versteckter Block
Ein Block, der sich bei einem Schlag von unten zeigt, er ist unsichtbar.
Donut Block
SMM2 SMB Donut-Block
SMM2 SMB3 Dount-Block
SMM2 SMBW Donut-Block
SMM2 NSMBU Dount-Block
SMM2 SM3DW Dount Block
Eine Art Plattform, die herunterfällt, wenn Spieler lange genug darauf stehen.
Noten-Block
SMM2 SMB Noten Block
SMM2 SMB3 Noten Block
SMM2 SMBW Noten Block
SMM2 NSMBU Noten Block
N/A Ein Block, der Spieler und alle Elemente, die darauf landen, abprallt.
Musikblock
SMM2 SMB Musikblock
SMM2 Music Block SMB3 icon
SMM2 Music Block SMW icon
SMM2 Music Block NSMBU icon
N/A Eine alternative Form des Notizblocks. Ein Musikblock spielt eine einzelne Note eines bestimmten Instruments und einer bestimmten Tonhöhe, je nachdem, was darauf gelandet ist und wie hoch der Block ist.
Wolkenplattform
SMM2 SMB Wolkenplatform
SMM2 SMB3 Wolkenplattform
SMM2 SMBW Wolkenplattform
SMM2 NSMBU Wolkenplattform
SMM2 SM3DW Wolkenblock
Eine Art Plattform, die von unten durchlaufen werden kann.
Eisblock
SMM2 SMB Eisblock
SMM2 SMB3 Eisblock
SMM2 SMBW Eisblock
SMM2 NSMBU Eisblock
SMM2 SM3DW Eisblock
Ein rutschiger Block, der hauptsächlich als Plattform dient.

Items: Diese Kategorie ist rosa und wird durch eine Münze repräsentiert.

Element SMB SMB3 SM3DW NSMBU SM3DW Beschreibung
Münze
SMM2 SMB Münze
SMM2 SMB3 Münze
SMM2 SMW Münze
MK8 Münze
Das Sammeln von 100 Münzen gewährt den Spielern ein Extraleben .
10er-Münze
SMM2 SMB 10er-Münze 1
SMM2 SMB3 10er-Münze
SMM2 SMW 10er-Münze
SMM2 NSMBU 10er-Münze
SMM2 SM3DW 10er-Münze
Eine große Münze im Wert von 10 normalen Münzen.
30er-Münze
SMM2 SMB 30er Münze
SMM2 SMB3 30er-Münze
SMM2 SMW 30er-Münze
SMM2 NSMBU 30er-Münze 1
SMM2 SM3DW 30er-Münze
Eine große Münze im Wert von 30 regulären Münzen.
50er-Münze
SMM2 SMB 50er-Münze
SMM2 SMB3 50er-Münze
SMM2 SMW 50er-Münze
SMM2 NSMBU 50er-Münze
SMM2 50 Coin SM3DW icon
Eine große Münze im Wert von 50 normalen Münzen.
Pinke Münze
SMM2 SMB Pinke Münze
SMM2 SMB3 Pinke Münze
SMM2 SMW Pinke Münze
SMM2 NSMBU Pinke Münze
SMM2 SM3DW 50er-Münze
Eine Münze mit einem Schlüsselsymbol. Wenn alle Pink Coins in diesem Bereich gesammelt wurden, wird einSchlüssel angezeigt.
Pilz
SMM2 SMB Pilz
SMM2 SMB3 Pilz
SMM2 SMW Pilz
NSMBU Pilz
Ein Power-Up, das Spieler in ihre Superformen verwandelt .
Mega Pilz
SMM2 SMB Mega Pilz
N/A Ein Power-Up, das Spieler in die Maxi-Verwandlung verwandelt .
Blatt N/A
SMM2 SMB3 Blatt
N/A Ein Power-Up, das Spieler in die Tanuki-Verwandlung verwandelt 
Feder N/A
SMM2 SMW Feder
N/A Ein Power-Up,das Spieler in die Cape-Verwandlung verwandelt.
Propeller-Pilz N/A
SMM2 NSMBU Propeller
N/A Ein Power-Up,das Spieler in die Propeller-Verwandlung  verwandelt.
Super-Glocke N/A
SMM2 SM3DW Super Glocke
Ein Power Up,das Spieler in die Katzen-Verwandlung verwandelt.
Feuerblume
SMM2 SMB Feuerblume
SMM2 SMB3 Feuerblume
SMM2 SMW Feuerblume
MK8 Artwork Feuerblume
N/A Ein Powser Up, das Spieler in die Feuer-Verwandlung verwandelt.
Superball-Blume
SMM2 SMB Superball Blume
N/A Ein Power Up,das Spieler in die Superball-Verwandlung verwandelt.
Stern
SMM2 SMB Stern
SMM2 SMB3 Stern
SMM2 SMW Stern
N/A
Star (Mario Kart 8)
Ein Power-Up, das Spielern vorübergehende Unbesiegbarkeit gewährt
1-Up-Pilz
SMM2 SMB 1-Up-Pilz
SMM2 SMB3 1-Up-Pilz
SMM2 SMW 1 Up Pilz
N/A
SMM2 NSMBU 1 Up Pilz
Ein Pilz , der den Spielern ein Extraleben einräumt.
Faulpilz
SMM2 SMB Faulpilz
SMM2 SMB3 Faulpilz
SMM2 SMW Faulpilz
SMM2 SMB3 Giftpilz
N/A Ein schädlicher Pilz, der den 1-Up-Pilz in nächtlichen Oberflächen ersetzt und Spieler aktiv jagt. Bei Kontakt werden Spieler ähnlich wie beschädigt .
Gumba-Schuh
SMM2 SMB Gumba-Schuh
SMM2 SMB3 Gumba-Schuh
N/A Ein Gumba , der sich in einem Gumba-Schuh versteckt und herumspringt . Nachdem es besiegt wurde, kann der Spieler den Schuh tragen und auf  Stacheln versehene Feinde und Hindernisse springen.
Yoshi N/A
SMM2 SMW Yoshi
SMM2 NSMBU Yoshi
N/A Ein Yoshi mit ihm kann mann Gegener verschlucken über stacheln laufen und den Flatterflug. 
Superhammer N/A
SMM2 SM3DW Hammer
Ein Power-Up, das die Spieler in ihre Hammer-Verwandlung  verwandelt und es ihnen ermöglicht, mit einem Hammer harte Blöcke zu brechen

Gegner: Diese Kategorie ist grün und hat einen Gumba als Symbol.

Element SMB SMB3 SMW NSMBU SM3DW Beschreibung 
Gumba
SMM2 SMB Gumba
SMM2 SMB3 Gumba
N/A
SMM2 NSMBU Gumba
Der altseits bekannte Gumba. Sie können besigt werden indem mann auf sie springt. 
Galumba N/A
SMM2 SMW Galumba
N/A Wenn Sie darauf treten, drehen sich Galoumbas um und kann von den Spielern gehalten und geworfen werden.
Gumbalg
SMM2 SMB Gumbalg
SMM2 SMW Gumbalg
N/A
MPSR Gumbalg
N/A Eine alternative Form der Gumba. Gumbalg verhalten sich wie Gumbas, nur dass sie sich umdrehen, wenn sie einen Abgrund erreichen.
Koopa
SMM2 SMB Koopa
SMM2 SMB3 Koopa
SMM2 SMW Koopa
SMM2 NSMBU Koopa
SMM2 SM3DW Koopa
Wenn sie auf Koopas darauf springen, ziehen sie sich in ihren Panzer zürück . 
Käfer
SMM2 SMB Käfer
SMM2 SMB3 Käfer
SMM2 SMW Käfer
NSMBU Artwork Käfer
N/A Käfer verhalten sich  wie Koopas, sind jedoch immun gegen Feuerbälle.
Käfer-Helm
SMM2 SMB Käfer-Helm
SMM2 SMB3 Käfer-Helm
SMM2 SMW Käfer-Helm
SMM2 NSMBU Käfer-Helm
N/A Sie können von Spielern getragen werden, um sich vor Gefahren von oben zu schützen.
Ameise N/A
SM3DW Artwork Ameise
Trupp-Krabbel können auf Wänden und Decken gehen, können aber nicht mit einem normalen Stampfen besiegt werden
Stachel-Krabbel N/A
SMM2 Horned Ant Trooper SM3DW icon
Stachel-Krabbel verhalten sich wie Ameisen, Jedoch haben sie einen Stachel
Pickelkäfer
SMM2 SMB Stachelkäfer
SMM2 SMB3 Stachelkäfer
SMM2 SMW Pikelkäfer
SMM2 Spike Top NSMBU icon
N/A Pickelkäfer können an Wänden und Decken entlang laufen und sind wie Käfer resistent gegen Feuerbälle.
Stachi
SMM2 SMB Stachi
SMM2 SMB3 Stachi
SMM2 SMW Stachi
SMM2 NSMBU Stachi
SMM2 SM3DW Stachi
Stachis haben Stacheln in ihren Panzern, die den Spielern Schaden zufügen, wenn sie normal darauf landen.
Stachi-Helm
SMM2 Spiny Shell SMB icon
SMM2 Spiny Shell SMB3 icon
SMM2 Spiny Shell SMW icon
SMM2 Spiny Shell NSMBU icon
N/A Eine alternative Form des Käfer-Helms.Sie funktionieren ähnlich wie der Käfer-Helm, können jedoch verwendet werden, um Feinde zu besiegen.
Blooper
SMM2 SMB Blooper
SMM2 SMB3 Blooper
SMM2 SMW Blooper
SMM2 NSMBU Blooper
Blooper können an Land oder unter Wasser platziert werden, wo sie sich unregelmäßig auf Spieler zubewegen.
Blooper-Nanny
SMM2 Blooper Nanny SMB icon
SMM2 Blooper Nanny SMB3 icon
SMM2 Blooper Nanny SMW icon
SMM2 Blooper Nanny NSMBU icon
N/A Eine alternative Form des Blooper. Blooper Nannies verhalten sich wie normale Bloopers, nur dass Blooper Babies ihrem Weg folgen.
Cheep-Cheep
SMM2 SMB Deep Cheep
SMM2 SMB3 Cheep Cheep
SMM2 SMW Deep Cheep
NSMBU Artwork Deep Cheep
SMM2 SM3DW Deep Cheep
An Land springen Cheep Cheeps über den Boden und springen gelegentlich auf, um die Spieler anzugreifen.
Hopsmaus N/A
SMM2 SM3DW Nagetier
marschieren an Ort und Stelle und springen in die Luft, wenn die Spieler springen.
Stachel-Hopsmaus N/A
SMM2 Spiny Skipsqueak SM3DW icon
Eine alternative Form der Hopsmaus mit Stacheln auf dem Rücken, die den Spielern bei Kontakt Schaden zufügen.
Summser N/A
SMM2 SM3DW Summser
Summser jagen den Spielern nach, wenn sie sie entdecken, obwohl sie sich nur horizontal bewegen.
Piranha-Pflanze
SMM SMB Piranha-Pflanze
SMM2 SMB3 Piranha-Pflanze
N/A
SMM2 NSMBU Piranha-Pflanze
SMM2 Fire Piranha Plant NSMBU icon
Piranha-Pflanzen können in Rohren platziert werden, in denen sie regelmäßig auftauchen
Springende Piranha-Pflanze N/A
SMM2 SMW Springende Piranha-Pflanze
N/A Springende Piranha-Pflanzen greifen an, indem sie direkt nach oben schießen und dann langsam wieder nach unten absteigen.
Feuer-Piranha-Pflanze
SMM2 Fire Piranha Plant SMB icon
SMM2 Fire Piranha Plant SMB3 icon
SMM2 Fire Piranha Plant SMW icon
SMM2 Fire Piranha Plant NSMBU icon
SMM2 Fire Piranha Plant SM3DW icon
Feuer-Piranha-Pflanzen spucken Feuerbälle von ihrem festgelegten Standort aus.
Mampfer
SMM2 Muncher SMB icon
SMM2 SMB3 Muncher
SMM2 SMW Muncher
SMM2 NSMBU Muncher
N/A Munchers wirken einfach als Gefahren, ähnlich wie Spike-Fallen.
Kriech-Piranha N/A
SMM2 SM3DW Krich-Piranha
Sie bewegen sich auf einem vom Editor festgelegten Pfad.
Steinblock
SMM2 SMB Steinblock
SMM2 SMB3 Steinblock
SMM2 SMW Steinblock
NSMBU Steinblock
SMM2 SM3DW Steinblock
Steinblock stürzen von oben ab, wenn Spieler sich einem nähern, und kehren dann an ihren ursprünglichen Ort zurück. Sie können auch so eingestellt werden, dass sie horizontal angreifen.
Monty Maulwurf
SMM2 SMB Monty Maulwurf
SMM2 SMB3 Monty Maulwurf
SMM2 SMW Monty Maulwurf
NSMBU Artwork Monty Maulwurf
N/A Wenn Monty Maulwurf in den Boden gelegt wird, bleiben sie verborgen, bis sich die Spieler ihnen nähern, sodass sie herausspringen und sie verfolgen.
Rocky Schraubschlüssel
SMM2 SMB Rocky Schraubschlüssel
SMM2 SMB3 Rocky Schraubschlüssel
SMM2 SMW Rocky Schraubschlüssel
SMM2 NSMBU Rocky Schraubschlüssel
N/A Rocky Schraubschlüssel verstecken sich unter dem Boden und tauchen dann langsam auf, um die Spieler mit Schraubenschlüsseln zu bewerfen.
Hammer -Bruder
SMM2 SMB Hammer Bruder
SMM2 SMB3 Hammer Bruder
SMM2 SMW Hammer Bruder
SMM2 NSMBU Hammer Bruder
SMM2 SM3DW Hammer Bruder
Hammer Brüder werfen Hämmer in einem Bogen auf Spieler zu und springen dabei gelegentlich.
Feuer Bruder N/A
SMM2 Fire Bro SM3DW icon
Eine alternative Form des Hammer Bruders Feuer Bruder schießt Feuerbälle auf Spieler anstatt Hämmer.
Hop Chop N/A
SMM2 SM3DW Hop-Chop
Hop-Chops jagen den Spielern nach, können aber wie Trampoline aufgesprungen werden , um höher zu springen.
Kettenhund
SMM2 Chain Chomp SMB icon
SMM2 Chain Chomp SMB3 icon
SMM2 SMW Kettenhund
SMM2 NSMBU Kettenhund
N/A Chain Chomps springen gelegentlich von ihrer festgelegten Position auf Spieler zu.
Wiggler
SMM2 SMB Wiggler
SMM2 SMB3 Wiggler
SMM2 SMW Wiggler
SMM2 NSMBU Wiggler
N/A Wiggler gehen hin und her, ohne die Spieler aktiv anzugreifen, werden aber wütend, wenn sie darauf treten.
Buu Huu
SMM2 SMB Buu Huu
SMM2 SMB3 Buu Huu
SMM2 SMW Buu Huu
NSMBU Artwork Buu Huu
Buu Huus schweben langsam auf die Spieler zu, wenn sie den Rücken drehen, frieren aber ein, wenn sie sich ihnen stellen.
Buu Huu-Kreisel
SMM2 Boo Buddies SMB icon
SMM2 Boo Buddies SMB3 icon
SMM2 Boo Buddies SMW icon
SMM2 Boo Buddies NSMBU icon
N/A Eine alternative Form des Buu Huus. Buu Huu-Kreisel sind eine Gruppe von Boos, die sich in einer kreisförmigen Formation drehen
Spukmatz N/A
SMM2 Peepa SM3DW icon
Eine alternative Form des Buu Huus. Spukmatz bewegen sich ständig in kreisenden Bewegungen.
Hothead
SMM2 SMB Lava Blub
SMM2 SMB3 Lava Blub
SMM2 SMW Lava Blub
SMM2 NSMBU Lava Blub
SMM2 SM3DW Lava Blub
Hothead springen regelmäßig am unteren Bildschirmrand heraus.
Bob-omb
SMM2 Bob omb SMB icon
SMM2 Bob omb SMB3 icon
SMM2 SMW Bob-Omb
SMM2 NSMBU Bob-Omb
SMM2 SM3DW Bob Omb
Bob-Ombs bewegen sich ständig vorwärts. Wenn ein Spieler einen angreift oder mit Feuer in Berührung kommt, leuchtet seine Sicherung.
Knochentrocken
SMM2 Dry Bones SMB icon
SMM2 Dry Bones SMB3 icon
SMM2 SMW Skelettfisch
SMM2 NSMBU Knochentrocken
SMM2 SM3DW Knochentrochen
Knochentrocken zerbröckeln beim drauf springen, tauchen aber nach einiger Zeit wieder auf.
Skelettfisch
SMM2 Fish Bone SMB icon
SMM2 Fish Bone SMB3 icon
SMM2 Fish Bone SMW icon
Skelettfisch
Knochentrocken-Panzer
SMM2 SMB Knochentrocke-Panzer7
SMM2 SMB3 Knochentrocke-Panzer
SMM2 SMW Knochentrocke-Panzer
SMM2 NSMBU Knochentrocken-Panzer
N/A Knochentrocken-Panzer ermöglichen es den Spielern, sicher über die Oberfläche von Flüssigkeiten zu segeln
Magiekoopa (Kamek)
SMM2 Magikoopa SMB icon
SMM2 Magikoopa SMB3 icon
SMM2 SMW Kamek
SMM2 SM3DW Kamek
Magikoopas tauchen gelegentlich wieder auf und verschwinden an verschiedenen Orten.
Bowser
SMM2 Bowser SMB icon
SMM2 Bowser SMB3 icon
SMM2 SMW Bowser
SMM2 NSMBU Bowser
N/A Bowser springt herum und schießt auf die Spieler mit Feuer.
Katzen-Bowser N/A
SMM2 SM3DW Katzen-Bowser
Katzen-Bowser greift ähnlich wie Bowser an, kann aber auch Wände und Hitergrund-Plattformen besteigen.
Bowser. Jr
SMM2 Bowser Jr SMB icon
SMM2 Bowser Jr SMB3 icon
SMM2 SMW Bowser. Jr
SMM2 NSMBU Bowser. Jr
N/A Bowser Jr. zieht sich gelegentlich in seine Muschel zurück und stürzt auf Spieler zu. Wenn er Flügel hat wirft er Hammer.
Bumm Bumm
SMM2 Boom Boom SMB icon
SMM2 Boom Boom SMB3 icon
SMM2 SMW Bumm Bumm
SMM2 SM3DW Bumm Bumm
In den vier Hauptspielstilen jagt Bumm Bumm den Spielern nach und springt gelegentlich in die Luft.
Pom Pom N/A
Pom Pom
Pom Pom erzeugt Duplikate von sich selbst und greift an, indem sie Shurikens auf Spieler wirft.
Sonne
SMM2 Angry Sun SMB icon
SMM2 Angry Sun SMB3 icon
SMM2 SMW Sonne-
SMM2 NSMBU Sonne
N/A Die Sonne stürzt vom Himmel, um die Spieler anzugreifen.
Mond
SMM2 Moon SMB icon
SMM2 Moon SMB3 icon
SMM2 Moon SMW icon
SMM2 Moon NSMBU icon
N/A Der Mond ändert die Stufe in Nacht und kann berührt werden, um alle Gegner auf dem Bildschirm zu besiegen.
Lakitu
SMM2 Lakitu SMB icon
SMM2 Lakitu SMB3 icon
SMM2 SMW Lakitu
NSMBU Lakitu
N/A Lakitus bewegen sich links und rechts am Himmel und werfen vom Erbauer ausgewählte Elemente auf die Spieler.
Glutfisch N/A
SMM2 SM3DW Glutfisch
Glutfische springen von unten und entweder von der Seite oder vom Vordergrund in einer Bogenbewegung heraus.
Bully N/A
480px-Bully - Super Mario 3D World
Während sie den Spielern keinen Schaden zufügen können, können sie von Bullies weggestoßen und für kurze Zeit betäubt werden.
Stachelfisch N/A
Stachelfischi
In Landebenen schwimmen Stachelfisch über den unteren Bildschirmrand und springen gelegentlich heraus
Koopa-Kopter
SMM2 Koopa Clown Car SMB icon
SMM2 Koopa Clown Car SMB3 icon
SMM2 SMW Koopa Coopar
SMM2 NSMBU Koopa Coopter
N/A Flugobjekte, die von Spielern auf unbestimmte Zeit geflogen werden können.
Koopa Car N/A
SMM2 SM3DW Koopa Car
Das Koopa Car werden von Koopas gefahren; Nachdem sie besiegt wurden, können die Spieler die Autos selbst fahren.

Vorrichtungen: Es gibt eine vierte Kategorie, die gelb ist und einen Schlüssel als Icon hat.

Element SMB SMB3 SMW NSMBU SM3DW Beschreibung
Raketenantrieb
SMM2 Burner SMB icon
SMM2 Burner SMB3 icon
SMM2 Burner SMW icon
SMM2 Burner NSMBU icon
N/A
Willi-Blaster
SMM2 Bill Blaster SMB icon
SMM2 Bill Blaster SMB3 icon
SMM2 Bill Blaster SMW icon
SMM2 Bill Blaster NSMBU icon
SMM2 Bill Blaster SM3DW icon
Riesen-Kugelwilli
SMM2 Banzai Bill SMB icon
SMM2 Banzai Bill SMB3 icon
SMM2 Banzai Bill SMW icon
SMM2 Banzai Bill NSMBU icon
SMM2 Banzai Bill SM3DW icon
Riesen-Verfolgungs-Willi
SMM2 SMB Bulls-Eye Banzai
SMM2-SMB3-KingBill
SMM2 SMW Bulls-Eye Banzai
SMM2 NSMBU Bulls-Eye Banzai
N/A
Riesen-Katzen-Kugelwilli N/A
SMM2 Bulls Eye Banzai SM3DW icon
Kanone (Luftschiff)
SMM2 Cannon SMB icon
SMM2 Cannon SMB3 icon
SMM2 Cannon SMW icon
SMM2 Cannon NSMBU icon
N/A
Eiszapfen
SMM2 Icicle SMB icon
SMM2 Icicle SMB3 icon
SMM2 Icicle SMW icon
SMM2 Icicle NSMBU icon
SMM2 Icicle SM3DW icon
Wirbelwind
SMM2 Twister SMB icon
SMM2 Twister SMB3 icon
SMM2 Twister SMW icon
SMM2 Twister NSMBU icon
SMM2 Twister SM3DW icon
ON/OFF Schalter
SMM2 ON OFF Switch SMB icon
SMM2 ON OFF Switch SMB3 icon
SMM2 ON OFF Switch SMW icon
SMM2 ON OFF Switch NSMBU icon
SMM2 ON OFF Switch SM3DW icon
Tür
SMM2 Warp Door SMB icon
SMM2 Warp Door SMB3 icon
SMM2 Warp Door SMW icon
SMM2 Warp Door NSMBU icon
SMM2 3DW Door
P-Switch-Tür
SMM2 P Warp Door SMB icon
SMM2 P Warp Door SMB3 icon
SMM2 P Warp Door SMW icon
SMM2 P Warp Door NSMBU icon
SMM2 P Warp Door SM3DW icon
Schlüssel-Tür
SMM2 Key Door SMB icon
SMM2 Key Door SMB3 icon
SMM2 Key Door SMW icon
SMM2 P Warp Door NSMBU icon
SMM2 Key Door SM3DW icon
Warp-Box N/A
SMM2 Warp Box SM3DW icon
Schlangen-Block
SMM2 Snake Block SMB icon
SMM2 Snake Block SMB3 icon
SMM2 Snake Block SMW icon
SMM2 Snake Block NSMBU icon
SMM2 Snake Block SM3DW icon
Feuerwalze
SMM2 Fire Bar SMB icon
SMM2 Fire Bar SMB3 icon
SMM2 Fire Bar SMW icon
SMM2 Fire Bar NSMBU icon
N/A
Einbahnwand
SMM2 One Way Wall SMB icon
SMM2 One Way Wall SMB3 icon
SMM2 One Way Wall SMW icon
SMM2 One Way Wall NSMBU icon
N/A
Laufband
SMM2 Conveyor Belt SMB icon
SMM2 Conveyor Belt SMB3 icon
SMM2 Conveyor Belt SMW icon
SMM2 Conveyor Belt NSMBU icon
SMM2 Conveyor Belt SM3DW icon
Schiene
SMM2 Track SMB icon
SMM2 Track SMB3 icon
SMM2 Track SMW icon
SMM2 Track NSMBU icon
N/A
Schlüssel
SMM2 Key SMB icon
SMM2 Key SMB3 icon
SMM2 Key SMW icon
SMM2 Key NSMBU icon
SMM2 Key SM3DW icon
Ranke
SMM2 Vine SMB icon
SMM2 Vine SMB3 icon
SMM2 Vine SMW icon
SMM2 Vine NSMBU icon
N/A
P-Switch
SMM2 P Switch SMB icon
SMM2 P Switch SMB3 icon
SMM2 P Switch SMW icon
SMM2 P Switch NSMBU icon
SMM2 P Switch SM3DW icon
POW-Block
SMM2 POW Block SMB icon
SMM2 POW Block SMB3 icon
SMM2 POW Block SMW icon
SMM2 P Switch NSMBU icon
SMM2 POW Block SM3DW icon
Trampolin
SMM2 Trampoline SMB icon
SMM2 Trampoline SMB3 icon
SMM2 Trampoline SMW icon
SMM2 Trampoline NSMBU icon
SMM2 Trampoline SM3DW icon
Pfeil
SMM2 Arrow Sign SMB icon
SMM2 Arrow Sign SMB3 icon
SMM2 Arrow Sign SMW icon
SMM2 Arrow Sign NSMBU icon
N/A
Rücksetzpunkt
SMM2 Checkpoint Flag SMB icon
SMM2 Checkpoint Flag SMB3 icon
SMM2 Checkpoint Flag SMW icon
SMM2 Checkpoint Flag NSMBU icon
SMM2 Checkpoint Flag SM3DW icon
Lavaplattform 
Wippe
Kreissäge
Bumper
Greifer
Dornensäule
! Block
Blink-Block
Spur-Block
Baum N/A
Pilz Trampolin N/A
Kiste N/A

Gute Level bauen

In Super Mario Maker 2 werden wie im Vorgänger auch zahlreiche Level hochgeladen. Einige sind qualitativ sehr schlecht. Um eine schlechte Qualität möglichst zu vermeiden, gibt es einige Punkte, an die man sich halten sollte.

  • Gegner sollten sinnvoll und in Maßen platziert werden. Denn zu viele Gegner überfordern den Spieler.
  • Trolls sollten vermieden werden. Sie wirken für den einen oder anderen Levelbauer zwar lustig, können aber den Spielspaß anderer Spieler negativ beeinträchtigen. Dies gilt besonders bei der Endlos-Herausforderung, bei der man dadurch einen wertvollen Versuch verlieren kann. Häufige Trolls sind:
    • Türen oder Röhren, welche den Spieler in einen Raum aus Stacheln oder in einen Abgrund führen
    • Unsichtbare Blöcke, welche über Abgründen platziert werden oder durch die der Spieler nicht mehr aus einer Grube herauskommt
    • Irreführende Pfeile
  • Vor schwierigen Passagen sollte immer ein Rücksetzpunkt platziert werden

Neuerungen

Das neue Menü

Das neue Menü

In der Nintendo Direct wurden folgende Neuerungen gegenüber Super Mario Maker gezeigt:

Grafikstile

  • Super Mario 3D World

Levelthemen

  • Wüste
  • Schnee
  • Wald
  • Himmel

Gameplay

  • Im Editor sind zahlreiche neue Icons zu sehen, die das Gameplay verändern können.
    • Ein Kamera-Icon
    • Ein Icon mit einer roten und einer grünen Gestalt.
    • Ein Boot-Icon
    • Ein Feder-Icon
      • Damit kann man entscheiden, in welche Richtung das Auto-Scrolling verläuft.
    • Ein Flaggen-Icon
    • Im Soundeffekt-Frosch-Icon ist außerdem ein Block mit Augen und Beinen zu sehen.
    • Der Rückgängig-Knopf kann nun mit dem B-Knopf aktiviert werden.
    • Das Zonen-Symbol wurde geändert.
    • Man kann direkt beim Platzieren eines Gegners entscheiden, ob er
      • eine andere Form haben soll.
      • groß sein soll.
      • Flügel haben soll.
      • einen Fallschirm haben soll.

Editor

Folgende neue Elemente hat der Editor vorzuweisen:

*Bislang nur im Super Mario 3D World-Stil

Abenteuer-Modus

Wie in dem Vorgänger gibt es auch in Super Mario Maker 2 von Nintendo vorgefertigte Level, welche dem Spieler die einzelnen Bauelemente näherbringen. Der Abenteuer-Modus beginnt damit, dass Mario, Toadette und die Toads den Pilz-Palast fertig gebaut haben. Durch ein Missgeschick wird dieser jedoch wieder gelöscht. Mario muss dass Schloss wieder aufbauen. Es ist jedoch kein Geld mehr da. Er muss also diverse Aufträge erledigen, um Münzen zu erhalten und so den Bau des Schlosses voranzubringen. Nach und nach kann man immer mehr Orte auf der Baustelle erkunden und auch einige Aufträge von Charakteren wie Yamamura oder dem Speicherbot erhalten.

Online-Modus

SMM2 Screnshot Hauptmenü

Das Hauptmenü

Wie auch in den Vorgängern kann man auch in Super Mario Maker 2 erstellte Level online mit anderen Spielern auf der ganzen Welt teilen sowie die von anderen Spielern erstellten Level spielen und bewerten. Um den Online-Modus jedoch nutzen zu können, benötigt man eine Switch Online-Mitgliedschaft.

Level online teilen und spielen

Hat man ein Level erstellt, welches man gerne teilen möchte, kann man es hochladen. Man kann einem erstellten Level auch Kategorien zuordnen, damit man diese leichter über die Suchfunktion finden kann. Außerdem kann man eine kurze Beschreibung des Levels angeben. So kann man den Spielern Anweisungen geben oder dem Level eine Hintergrundgeschichte verpassen. Man kann ein Level auch mit "gefällt mir" oder mit einem "Buu!" markieren.

Level suchen

Hier hat jeder Spieler die Möglichkeit, Level zu spielen, welche von anderen Spielern hochgeladen wurden. Man kann hier nach beliebten oder neuen Level filtern. Außerdem kann man auch nach Grafikstilen, Levelthemen, Schwierigkeit, Region und Tags filtern. Man kann auch die Level-ID eines Levels eingeben, um nach einem ganz bestimmten Level zu suchen.

Baumeister-Rangliste

Endlos-Herausforderung

Bei der Endlos-Herausforderung geht es darum, so viele Level wie möglich zu beenden, bevor das Game Over eintritt. Hierbei kann man zwischen mehreren Schwierigkeitsgraden wählen. Es werden zufällig ausgewählte Level aneinandergereiht, welche in etwa dem ausgewählten Schwierigkeitsgrad entsprechen.

Vernetztes Spielen

Miteinander

In Super Mario Maker 2 kann man Level erstmals gemeinsam mit anderen Spielern spielen. Zum einen kann man mit bis zu drei weiteren Spielern im Team zusammenarbeiten, um ein Level zu absolvieren. Erreicht ein Spieler das Ziel, haben automatisch alle Spieler gewonnen. Wenn ein Spieler besiegt wird, kann er von einem anderen Spieler wiederbelebt werden.

Es gibt bisher jedoch keine Möglichkeit, speziell auf diesen Modus zugeschnittene Level zu erstellen. Denn um ein Level hochladen zu können, muss es mit einem Spieler lösbar sein.

Gegeneinander

In diesem Modus treten bis zu vier Spieler gegeneinander an. Wer am schnellsten das Ziel erreicht, gewinnt die Runde und erhält dafür Versus-Punkte. Den anderen Spielern werden hingegen Punkte abgezogen. Wird ein Spieler besiegt, beginnt er am Anfang oder am letzten Rücksetzpunkt. Wenn für den erfolgreichen Abschluss des Levels eine Zielbedingung angesetzt wird, muss diese natürlich zunächst erfüllt werden. Muss der Spieler das Ziel mit einem bestimmten Power-Up oder einem bestimmten Gegenstand in der Hand erreichen, kann diese Bedingung jeder Spieler separat erfüllen. Muss hingegen eine bestimmte Anzahl an Münzen gesammelt oder müssen mehrere Gegner besiegt werden, gibt es einen gemeinsamen Zähler für alle vier Spieler. Hat ein Spieler diese Bedingung erfüllt, trägt er die Zielbedingung bei sich. Diese kann dann jederzeit von anderen Spielern gestohlen werden. Erreicht der Spieler mit der erfüllten Zielbedingung das Ziel, haben alle anderen Spieler noch etwas Zeit, um ebenfalls ins Ziel zu gelangen.

Kostüme 

Im Vorgänger musstet ihr noch mühselig viele Items für den Editor freischalten, doch dies hat sich im neuesten Teil erledigt. Dafür gibt es in Super Mario Maker 2 Outfits und damit also doch freischaltbare Gegenstände.

Wie bereits erwähnt, sind die Outfits in Super Mario Maker 2 die freischaltbaren Gegenstände. Mit ihnen könnt ihr euer Baumeisterprofil personalisieren, also eurem Mii eine ganz persönliche Note verleihen. Die Super Mario Maker 2 Outfits werden in vier unterschiedliche Kategorien eingeteilt, Hüte, Oberteile, Unterteile und komplette Outfits. Letztere verändern den Mii im Ganzen und können nicht teilweise angezogen werden.

Die Super Mario Maker 2 Kostüme geben euch zudem noch viel mehr auf den Weg: Sie dienen im erweiterten Sinne auch als Trophäen, denn einige von ihnen sind wirklich schwer zu ergattern und brauchen auch einiges an Ausdauer.

Bereits Freigeschaltet 

Name Typ Bedingung 
Nintendo-Shirt Oberteil Bereits Freigeschaltet 
1-Up-Hoodie Oberteil Bereits Freigeschaltet 
Superpilz-Shirt Oberteil Bereits Freigeschaltet 
Schwarze Shorts Hose Bereits Freigeschaltet 
Jeans Hose Bereits Freigeschaltet 
Jeansrock  Hose Bereits Freigeschaltet 

Level (Erstellen, Spielen)

Name Typ Bedingung 
Fischknochen-Shirt Oberteil Ein selbsterstelltes Level hochladen
Ich-Mag-Dich-Leibchen Oberteil Ein Herz für einen selbsterstellten Level erhalten
Shy Guy-Hut Hut Ein selbsterstelltes Level muss 100 Mal online gespielt werden
Cheep Cheep-Hut Hut Ein selbsterstelltes Level muss 500 Mal online gespielt werden
Sprungfeder-Shirt Oberteil Ein selbsterstelltes Level muss 1000 Mal online gespielt werden
Lauf-Shirt Obertil Ein selbsterstelltes Level muss 2000 Mal online gespielt werden
??? ??? Ein selbsterstelltes Level muss 5000 Mal online gespielt werden
Anstarren-Shirt Oberteil 2000 Baumeister-Punkte verdienen
??? ??? 5000 Baumeister-Punkte verdienen
"Brathähnchen-Kopfbedeckung" Hut 7000 Baumeister-Punkte verdienen
Kettenblock-Shirt Oberteil Einen Kommentar für ein selbsterstelltes Level erhalten
Kord Hose Hose Viele Kommentare unter einem selbsterstellten Level erhalten
"Brathähnchen-Hoodie" Oberteil Sehr Viele Kommentare unter einem selbsterstellten Level erhalten
Anfänger-Strampler Oberteil Ein Herz vergeben
Sabberlätzchen-Shirt Oberteil 10 Level spielen
Katzen-Mario-Anzug Anzug  100 Level Spielen
Steinblock-Strampler  Oberteil 500 Level Spielen 
Mario hut und Anzug  Hut,Anzug 1000 Level Spielen
Nacht Kleid Anzug 3000 Level Spielen 
Unterhemd Oberteil Ein Level abschliesen 
Totenkopfrock Hose 10 Level abschliesen 
Geldsegen-Hose Hose 100 Level abschliesen 
Propeller Mario Hut und Anzug Hut,Anzug 500 Level abschliesen 
Toad Hut und Anzug Hut,Anzug 1000 Level abschliesen 
Rosalina Perücke und Kleid Hut,Anzug 3000 Level abschliesen 
Super Star Hose Hose  5000 Level abschliesen 
??? ??? 10000 Level abschliesen 
Blooper-Slitter-Rock Hose Schließt ein Level als erster Spieler ab
Hot-Hot-Shirt Oberteil Schließt 10 Level als erster Spieler ab
Kettenhund-Shirt  Oberteil Schließt 100 Level als erster Spieler ab
Röhren-Hut Hut Einen Weltrekord in einem beliebigen Level geschafft
Röhren-Rock Oberteil Halten sie 10 Weltrekorde in beliebigen Leveln
"Mario Badehose" Hose Halten sie 100 Weltrekorde in beliebigen Leveln
??? Anzug Halten Sie 500 Weltrekorde in beliebigen Leveln

Abenteuer Modus 

Name Typ Bedingung 
Reset-Kleid Anzug Alle Aufträge von Rückgängig-Hund im Abenteuermodus abschliessen
Radierer-Shirt Oberteil Alle Aufträge von Herr Radierer im Abenteuermodus abschliessen
Mauritius-Hemd Oberteil Alle Aufträge von Mauritius im Abenteuermodus abschliessen
Frosch-Hut  Hut  Alle Sound-Frosch-Level im Abenteuermodus abschliessen
Yamamura-Shirt Oberteil Alle Aufträge von Herr Yamamura im Abenteuermodus abschliessen
Superball-Mario Hut und Anzug Hut,Anzug Einen ?-Block im Abenteuermodus aktivieren
Baumeister-Helm Hut,Anzug Baue das Schloss vollständig 
Peach-Kleid  Anzug  Beende Peachs ersten Job, nachdem du das Schloss fertiggestellt hast
Peach-Perücke  Hut Beende Prinzessin Peachs zweiten Job
Peach-Tennisdress Anzug  Beende Prinzessin Peachs dritten Auftrag
Speicherbot-Hut und Anzug Hut,Anzug Behende jedes Level im Abenteuer Modus ohne Luigis Hilfe 

Endlos Herausforderung 

Name Typ Bedingung 
Bowser Jr. Hut Hut Schaffen Sie eine hohe Punktzahl von 10 Level im Endlos Heraufoderung (Leicht)
Summser Rock Schaffen Sie eine hohe Punktzahl von 100 Level im Endlos Heraufoderung (Leicht)
"Sommer T-Shirt" Unterteil Schaffen Sie eine hohe Punktzahl von 10 Level im Endlos Heraufoderung (Normal)
??? en faceplant Oberteil Schaffen Sie eine hohe Punktzahl von 100 Level im Endlos Heraufoderung (Normal)
Plattform Rock Unterteil Schaffen Sie eine hohe Punktzahl von 10 Level im Endlos Heraufoderung (Schwer)
"Wolkenwandler" Unterteil Schaffen Sie eine hohe Punktzahl von 100 Level im Endlos Heraufoderung (Schwer)
" Clowns-Kutschen Hose" Unterteil Schaffen Sie eine hohe Punktzahl von 10 Level im Endlos Heraufoderung (Sehr Schwer)
"Bananen Tanktop" Onerteil Schaffen Sie eine hohe Punktzahl von 100 Level im Endlos Heraufoderung (Sehr Schwer)

Multiplayer und Vernetzestspielen

folgt

Bestenlisten

folgt

Quellen

Super Mario Maker 2 - Ankündigungstrailer (Nintendo Switch)

Offizielle Nintendo Deutschland-Seite