Das Sternenfass stellt ein Fass aus Holz dar, das so heißt, weil auf ihm mehrere weiße Sterne gesehen werden können. Es tritt in den ersten drei Spielen der Donkey Kong Country-Serie sowie in Donkey Kong Land 2 und Donkey Kong Land III auf, sein Aussehen verändert sich aber kaum.

Geschichte

Donkey Kong Country-Serie

Donkey Kong Country

In jedem Level von Donkey Kong Country, abgesehen von Funkys Flüge und Crankys Koje sowie den Boss-Leveln, befindet sich genau ein Sternenfass. Die Kongs finden es ungefähr in der Mitte des Levels und wenn sie es zerstören, werden sie mit bunten Funken geduscht. Sollten sie später im Level sterben, müssen sie nicht ganz von vorne anfangen, sondern dort, wo sie das Sternenfass zerstört haben. Nur bei einem Game Over werden alle zerstörten Sternenfässer nicht mehr gewertet und jedes Level muss wieder von vorne angefangen werden. Außerdem gibt es in Candys Speicher ein nicht zerstörbares Sternenfass, das Candy Kong braucht, um das Spiel zu speichern.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest

In Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest tritt das Sternenfass abgesehen von den Boss-Leveln nur in Funkys Flüge, Crankys Affenmuseum, der Kong-Schule, Klubbas Kiosk und Swankys Goldgrube nicht auf.

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!

Auch in Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! kommt das Sternenfass vor. Abgesehen von den Boss-Leveln tritt es in Funkys Verleih, Swankys Show, Wrinklys Speicherhöhle und den Hütten der Gebrüder Bär nicht auf. Im GBA-Remake wurden Swankys Show und Wrinklys Speicherhöhle durch Swankys Turbo und Wrinklys Rückzug ersetzt, zudem kommt Crankys Dojo neu dazu.

Donkey Kong Land-Serie

Donkey Kong Land 2

In Donkey Kong Land 2 dient es wie in der Donkey Kong Country-Serie als Rücksetzpunkt.

Donkey Kong Land III

In Donkey Kong Land III hat es dieselbe Aufgabe wie im Vorgänger.

Trivia

Fässer
!-FassAkrobatik-FassAngel-FassBananenfässerBelchaBonus-FassBooster-FassCK-FassDD-FassDiddy- & Dixie-FässerDK-FassDrehbares FassDumb DrumDX-FassFassFlugfassGeist-FassGoldenes FassHaken- & X-FässerKanonenfassKong-FassKraftstoff-FassKrochead-FassMega-TNT-FassÖlfassOn- & Off-FässerPlus- & Minus-FässerRaketenfassSchalter-FassStahlfassSternenfassSteuerfassStop- & Go-FässerTanz-FassTauschfassTier-FassTNT-FassTreibstoff-FassÜberraschungsfassVerfolgungs-FassWasser-FassWarp-Fass