Fandom

“Sonic's the name, speed's my game!”
Sonic, Super Smash Bros. Brawl

Sonic the Hedgehog entstammt SEGAs Sonic-Serie und ist seit 1991 das Maskottchen dieser Firma. In seiner Welt muss er jene ständig vor Dr. Eggmans wahnwitzigen Plänen, das Eggmanland zu erschaffen, bewahren.

Zum ersten Mal trat er mit Mario in Verbindung, als die Mario & Sonic-Serie durch Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen anfing, während auch in Super Smash Bros. Brawl der Igel sich zeigte.

Geschichte

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest

DKC2 Screenshot Heldenhalle

Sonics Schuhe.

Sonics erster Auftritt in einem Spiel der Mario-Serie, liegt im Spiel Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest. Dies verläuft in Form eines Cameo-Auftritts, da in der Endsequenz des Spiels unter den Helden Sonic Schuhe zu sehen sind.

Super Smash Bros. Brawl

Sonic trat in Super Smash Bros. Brawl der Kämpferriege bei und ist ein freispielbarer Charakter. Zudem ist er neben Snake der erste Drittanbieter-Charakter der "Super Smash Bros."-Serie. Er ist der schnellste Charakter im Spiel, ist aber unterdurchschnittlich stark. Seine Angriffe basieren größtenteils auf seinen früheren Plattform-Spielen und einige aus dem obskuren Spiel Sonic the Fighters.

Sonic kann auf vier Arten freigeschaltet werden.

  • Wenn der Spieler 300 normale Kämpfe bestritten hat, kann er Sonic im Kampf herausfordern.
  • Wenn der Spieler den Klassischen Modus mit zehn verschiedenen Charakteren gemeistert hat, kann er Sonic im Kampf herausfordern.
  • Wenn der Spieler 10 Stunden Spielzeit mit normalen Kämpfen verbracht hat, kann er Sonic im Kampf herausfordern.
  • Wenn der Spieler das Finale des Subraum-Emissärs erreicht, tritt Sonic den verfügbaren Kämpfern kampflos bei.

Attacken

Spezialangriffe
Spezial Normal

Sonic nutzt seinen Verfolgungsangriff, mit dessen Hilfe er Gegner anvisiert und mit einem weiteren Drücken der 1-Taste angreift. Der Angriff ist an Sonics Verfolgungsangriff angelehnt, den er seit Sonic Adventure in fast allen seiner Spiele besitzt.

Spezial Seitwärts

Sonic nutzt einen Wirbelangriff, der dem Wirbelangriff aus Sonic Adventure ähnelt, das heißt, dass der Angriff keine Aufladezeit benötigt und sich so von Sonics Spezial Unten unterscheidet.

Spezial Unten

Sonic rollt sich in eine Kugel ein. Durch weiteres Drücken der 1-Taste wird der Angriff verstärkt. Ist ein bestimmter Zeitraum seit dem letzten Drücken vergangen, rollt Sonic ähnlich wie in seiner Spezial seitwärts auf seine Gegner zu. Drückt der Spieler den Knopf nur einmal, so steht Sonic einfach wieder auf. Der Angriff ist an Sonics Wirbelsprint (engl.: Spin Dash) angelehnt, den er erstmals in Sonic the Hedgehog 2 (Mega Drive) besaß.

Spezial Oben

Sonic nutzt ein Trampolin, um sich weitere Höhe zu verschaffen. Trifft er in der Luft einen Gegner oder trifft das Trampolin einen Gegner, so nimmt dieser Schaden. Der Angriff hat keine direkte Inspirationsquelle aus den "Sonic the Hedgehog"-Videospielen.

Spotts
Spott Oben

Sonic macht einen Backflip und posiert. Der Spott besitzt keine direkte Inspirationsquelle.

Spott Seitwärts

Sonic nutzt seine Fähigkeit "Superschleife" aus Sonic the Hedgehog CD. Dabei sagt er "You're too slow!"

Spott Unten

Sonic macht breakdanceähnliche Bewegungen, die an seine Siegesanimationen aus verschiedenen Spielen angelehnt sind. Hierbei sagt er "Come on, step it up!".

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Super Smash Bros. for Wii U

Sonic erscheint als spielbarer Charakter in Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Super Smash Bros. for Wii U. Dieses Mal ist er ein Start-Charakter, was bedeutet, dass er nicht freigeschaltet werden muss.

Sein Aussehen wurde aktualisiert, um sein Design an seine neueren Spielen wie Sonic Colors anzupassen, die wiederum auf offizielle 2D und CG Artworks basieren.

Spotts

  • Spott Oben: Sonic macht einen Frontflip und posiert.
  • Spott Seite: Sonic sagt "You're too slow" und rennt dabei auf der Stelle.
  • Spott Unten: Sonic macht einen Breakdance und sagt "Come on, step it up!"

Mario & Sonic-Serie

SSBBSonic

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen

Zusammen mit Shadow the Hedgehog, Yoshi und Daisy bildete er die Geschwindigkeitscharaktere.

Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen

Auch hier war Sonic bei den Speed-Charakteren vorhanden.

In der Abenteuermission war Sonic wählbar, der nur Orte erreichen konnte, die mit einem Sprungbrett versehen worden waren. Aufgabe war es, zusammen mit Mario die jeweiligen Orte des olympischen Austragungsort zu besuchen, Missionen zu meistern, weitere Mobianer oder Mariocharaktere zu besiegen und sie zu überzeugen sich dem Team anzuschließen, die Schneegeister zu befreien und Dr. Eggman und Bowser zu besiegen.

Jene hatten den Schnee in der Region schmelzen lassen und die Schneegeister eingefangen, um die Spiele für sich zu beanspruchen und gemeinsam eine Burg für sich auf zu bauen.

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012

Sonic nimmt im Abenteuermodus auf dem 3DS die Rolle der Helden zusammen mit Mario, Luigi und Miles "Tails" Prower ein.

Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014

Zusammen mit Daisy, Shadow the Hedgehog und Yoshi bildet er das Team der Geschwindigkeitstypen.

Galerie

Trivia

  • Sonic hat eine Schwäche: Er kann nicht schwimmen, weshalb er bei Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen bei den Schwimmprüfungen immer eine Schwimmweste trägt.
  • In Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars beklagt sich der Komponist Toadofsky bei Mario, dass er bei Misserfolg Videospielmusik für ein Spiel mit einem blauen Igel komponieren muss. Mit dem blauen Igel ist wahrscheinlich Sonic gemeint.
  • In Super Smash Bros. Brawl kann er als einziger freischaltbarer Charakter auf vier verschiedene Arten freigeschaltet werden.
  • In der Super Smash Bros.-Serie ist er der Drittanbieter-Charakter, der in den meisten Teilen spielbar ist.
  • Auf der Videospielversammlung "E for All" war Sonic als einziger freispielbarer Charakter spielbar.

Galerie

Super Smash Bros. Brawl SSBB Icon
Charaktere Veteranen
Neulinge
Weiterführend Beta-ElementeGlitchesStaff Credits
SSB4-3 IconSuper Smash Bros. for 3DS/Wii U SSB4-U Icon
Charaktere Veteranen
Neulinge
Wii U

Stream the best stories.

Get Disney+