Fandom

Die Smashattacke (alias Smashangriff oder kurz Smash) ist einer von vielen Angriffstypen in der Super Smash Bros.-Reihe. Es gibt 4 verschiedene Smashattacken:

  • Die Smashattacke seitlich, auch Seitensmash genannt
  • Die Smashattacke oben
  • Die Smashattacke unten

Smashangriffe können nur auf dem Boden benutzt werden. Wenn man versucht, sie in der Luft zu verwenden, macht man stattdessen eine Flugattacke. Sie werden oft verwendet, um einen Gegner mit hohem Schaden von der Stage zu fegen. Smashattacken können bis zu 2 Sekunden lang aufgeladen werden, was den Schaden, den sie verursachen, und die Strecke, die ein Gegner fliegt, erhöht.

Steuerung

In Super Smash Bros. Brawl kann man die Tastenbelegung für alle 4 Kontrolltypen verändern. Hier wird die standardmäßige Tastenbelegung verwendet.

Wii-FB und Nunchuk

Man führt eine Smashattacke aus, indem man den Control Stick kurz in eine der 4 Richtungen antippt und dabei den A-Knopf drückt, oder gedrückt hält um die Smashattacke aufzuladen. Man kann die Smashattacken auch verschiedenen Tasten zuordnen, eine beliebte Variante ist es, das Steuerkreuz für Smashattacken zu verwenden.

Wii-FB seitwärts

Es gibt 2 Möglichkeiten, mit der Wii-FB eine Smashattacke auszuführen:

  • Eine Richtungstaste auf dem Steuerkreuz antippen und gleichzeitig den 2-Knopf drücken bzw. halten, um den Smashangriff aufzuladen
  • Gleichzeitig den 1-Knopf und 2 drücken für einen Seitensmash oder zusätzlich oben oder unten auf dem Steuerkreuz für eine Smashattacke oben/unten. Man kann Smashattacken auf diese Weise nicht aufladen.

GameCube-Controller

Auch mit dem GameCube-Controller gibt es 2 Möglichkeiten, eine Smashattacke auszuführen:

  • Den Control Stick in eine der 4 Richtungen antippen und gleichzeitig A drücken, oder gedrückt halten um die Smashattacke aufzuladen
  • Den C-Stick in eine der 4 Richtungen tippen. Wenn gleichzeitig A gehalten wird, wird die Smashattacke aufgeladen.

Classic Controller

Auch mit dem Classic Controller gibt es 2 Möglichkeiten, eine Smashattacke auszuführen:

  • Den C-Stick in eine der 4 Richtungen tippen. Wenn gleichzeitig A oder R gehalten wird, wird die Smashattacke aufgeladen.
Super Smash Bros. Brawl SSBB Icon
Charaktere Veteranen
Neulinge
Weiterführend Beta-ElementeGlitchesStaff Credits

Stream the best stories.

Get Disney+