Die Shellcreeper, oft auch einfach nur Schildkröten genannt, sind Gegner mit grünen Panzern, welche zum ersten Mal im Arcade-Spiel Mario Bros. im Jahre 1983 auftraten, und somit die geistigen Vorfahren der im Jahre 1985 im Spiel Super Mario Bros. eingeführten Koopa darstellen.

Geschichte

Haupt-Mario-Serie

Mario Bros.

Mariobrosshellcreeper.png

In diesem Spiel sind sie die ersten Gegner, auf die man trifft. Sie kommen aus den Warp-Röhren am oberen Rand des Bildschirms und laufen zu den Warp-Röhren am unteren Rand des Bildschirms. Man besiegt sie nicht, indem man auf sie springt, sondern indem man von unten gegen die Plattform springt, auf der sie stehen. Dadurch fallen sie auf den Panzer und sind damit für kurze Zeit bewegungsunfähig. Während sie auf dem Panzer liegen, muss der Spieler sie von der Seite berühren, um sie aus dem Bildschirm zu treten. Tut er das nicht rechtzeitig, kriechen die Shellcreeper aus ihrem Panzer, drehen ihn um, und kriechen dann wieder hinein. Dadurch färbt sich der Panzer violett und sie werden schneller. Wiederholt sich dieser Vorgang, färbt sich der Panzer rot und sie werden noch schneller. Das passiert auch, wenn der letzte verbleibende Gegner auf dem Bildschirm ein Shellcreeper ist.

Mario Bros. Special

Mariobrosspecialshellcreeper.png

In diesem von Hudson Soft im Jahre 1984 erstellten PC-Nachfolger zu Mario Bros. lassen sich die Shellcreeper ein wenig anders besiegen. Hier werden sie auf ihren Panzer gedreht, indem man auf das Trampolin beziehungsweise auf das Fließband springt, auf dem sie sich befinden. Indem man einfach über sie springt, kann man sie auch zurück zum oberen Rand des Bildschirms befördern.

Punch Ball Mario Bros.

Punchballmariobrosshellcreeper.png

In diesem ebenfalls von Hudson Soft erstellten Nachfolger, ist der Weg, die Shellcreeper zu besiegen, wieder ein anderer. Da dieses Spiel dem Original sehr viel ähnlicher sieht als Mario Bros. Special, gibt es hier keine Trampoline oder Fließbänder. Stattdessen dreht man die Shellcreeper um, indem man sie mit dem Punchball abwirft. Dafür können sie hier danach nicht wieder von alleine aufstehen.

Kaettekita Mario Bros./Return of Mario Bros.

Kmb shellcreeper.png

Da dieses von Nagatanien (einem japanischen Getränke- und Lebensmittelhändler) gesponsorte FDS-Spiel nur ein Remake von Mario Bros. ist, hat sich an der Methode, die Shellcreeper zu besiegen, nichts geändert. Jedoch erklärt ein Shellcreeper dem Spieler die Funktion des „Nagatanien World“-Modus, wenn man im Hauptmenü auf „Notizen“ klickt. Im „Nagatanien World“-Modus erhielt man nämlich, wenn man 100.000 Punkte erreichte, einen Code, welchen man zusammen mit einem Entwurf für eine Mario-Spielekarte Nintendo zusenden konnte. Erreichte man 200.000 Punkte, sandte Nintendo dem Spieler gegen das Einsenden eines weiteren Codes das Spiel Super Mario Bros. 3 gratis.

Mario Bros.-e

Mariobros e shellcreeper.png

In diesem, am 11.11.2002 nur in den USA erschienenen e-Reader-Spiel besiegt man die Shellcreeper auf dieselbe Weise wie in Mario Bros., jedoch gibt es in den höheren Levels grüne Shellcreeper, welche so schnell sind wie violette in den niedrigen Leveln. Verwandelt man diese in violette Shellcreeper, sind sie so schnell wie die roten aus den niedrigen Leveln. Werden diese nach dem Umkippen jedoch wieder zu lange vom Spieler ignoriert, wechselt ihre Panzerfarbe zu Rot und sind fast gar nicht vom Spieler zu besiegen.

Famicom Mini: Mario Bros.

Fmmbshellcreeper.png

Da dieses am 21.5.2004 nur in Japan erschienene GameBoy Advance-Spiel auch ein Remake von Mario Bros. ist, hat sich an den Shellcreeper im Vergleich zum Original nichts verändert.

Luigi Bros.

Luigibrosshellcreeper.png

Auch dieses im Wii U-Spiel Super Mario 3D World versteckte Spiel ist nur ein Remake des Arcade-Spiel Mario Bros., mit dem einzigen Unterschied, dass hier beide Spieler Luigi spielen, anstatt einer Mario und der andere Luigi. Daher veränderte sich auch an den Shellcreepern hier nichts.

Mario Tennis-Serie

Mario Power Tennis

In diesem GameCube-Spiel aus dem Jahre 2005 treten die Shellcreeper als Gegner auf dem Mario Classic Court auf, zusammen mit anderen Gegnern aus Mario Bros.. Sie laufen über den Kurs und halten so den Spieler davon ab, rechtzeitig den Ball zu erreichen. Allerdings erscheint manchmal ein POW-Block auf dem Spielfeld, mit welchem alle Gegner umgekippt werden, wodurch man einfach über sie laufen kann.

New Play Control! Mario Power Tennis

Da sich in dieser Wii-Version von Mario Power Tennis nichts geändert hat außer der Steuerung und dem Tutorial, bleiben auch die Shellcreeper unverändert.

Leveleditoren

Super Mario Maker

In diesem Spiel kann der Shellcreeper als Kostüm für Kostüm-Mario im Super Mario Bros.-Stil mit einer niedrigen Wahrscheinlichkeit freigeschaltet werden, indem man die 100-Mario-Herausforderung auf dem Experten-Schwierigkeitsgrad oder schwieriger geschafft wird. Rennt man als Shellcreeper, färbt sich der Panzer rot, und hält man auf dem GamePad das Steuerkreuz nach oben gedrückt, fletscht er seine Zähne. Da in Super Mario Maker for Nintendo 3DS der ?-Pilz nicht mehr normal erhältlich, sondern nur durch einen Glitch (mit einer geringen Chance, wenn der Zauber eines vergrößerten Magikoopa auf einen zerstörbaren Block trifft), besitzt Kostüm-Mario nur noch ein Kostüm.

Nicht-Mario-Spiele

NES Remix

In den auf Mario Bros. basierenden Remixes tritt der Shellcreeper genauso auf wie im Originalspiel; kein Remix verändert ihr Verhalten.

Super Smash Bros. Brawl

Hier treten die Shellcreeper auf der Mario Bros.-Stage auf. Man kann sie auf dieselbe Weise umdrehen wie im Original, danach können sie aufgehoben und auf andere Kämpfer geworfen werden. Es existiert auch eine Trophäe im 8-Bit-Stil von ihnen (siehe unten).

Super Smash Bros. for Wii U

Hier haben die Shellcreeper zwar keinen Auftritt mehr, bei dem man mit ihnen interagieren kann, jedoch besitzen sie immer noch eine eigene Trophäe (siehe unten).

Ersatz in anderen Spielen

Trophäeninformation aus der Super Smash Bros.-Serie

Name der Trophäe Bild Spiel, aus der die Trophäe entzogen ist Spiel, in dem man die Trophäe bekommen kann. Beschreibung
Schildkröte
SSBBShellcreeper.png
Mario Bros., Super Mario Advance Super Smash Bros. Brawl

Gepanzerte Feinde aus Marios und Luigis Vergangenheit. Sie konnten nur besiegt werden, indem man sie von unten anstieß, worauf sie sich auf ihren Rücken legten und von der Stage gefegt werden konnten. Die letzte Schildkröte einer Stage wechselte ihre Farbe und wurde schneller. Fegte man umgedrehte Schildkröten nicht von der Stage, kamen sie nach kurzer Zeit von alleine wieder auf die Beine und liefen fortan schneller.

Schildkröten
SSBWiiUShellcreeper.png
Mario Bros., Super Mario Advance Super Smash Bros. for Wii U Als diese Fossilien des Mario-Universums das Licht der Welt erblickten, war man bei der Namensvergabe noch nicht so kreativ wie heute. Sie sind seit Mario Bros. dabei und entwickelten sich später zum gemeinen Koopa weiter. Diesem kann man auf den Kopf springen, bei seinen Ahnen ist dies hingegen nicht zu empfehlen!

Name in anderen Sprachen

Sprache Name Bedeutung
Japanisch カメさん

Kame-San シェルクリーパー Sherukurīpā

Herr Schildkröte

Panzerkriecher

Englisch Shellcreeper Panzerkriecher
Spanisch Tortuga Schildkröte
Französisch Carapeur Eine Mischung aus carapace (die obere Hälfte von Schildkrötenpanzern) und peur (Angst).
Italienisch Tartaruga Schildkröte
Niederländisch Angstschildpad Eine Mischung aus Angst (Angst) und Zeeschildpad (Seeschildkröte).
Koreanisch 거북님

Geobuk-Nim

Herr Schildkröte
Super Smash Bros. Brawl SSBB Icon.png
Charaktere Veteranen
Neulinge
Weiterführend Beta-ElementeGlitchesStaff Credits
Koopas
Charaktere Abscheulicher SchneekoopaAsparagoAss-KoopatrouilleBaby BowserBoss-BlubbarrioBowser Jr.BowserBowsers SchwesterBowsers VaterBumm BummChef TorteChef Tortes HilfskraftCitronelloElektro-Koopa (Charakter)GruntHolly KoopaIggy KoopaJaggerJr. TroopaKent C. KoopaKoloradoKolorados VaterKoopa (Fahrer)Koopa der SchnelleKoopa OpaKoopa-BrüderKoopadorKoopalingeKoopa-MeisterKoopa (Spezies)KooperKooperichKoopielKoopineKoopioKoopuzzleKung Fu KoopaKylie KoopaLarry KoopaLemmy KoopaLudwig von KoopaMama KoopaMaronoMega-KoopaMekoopalemMelanzanoMini-BowserMorton Koopa Jr.Oma KoopiaPanzer-KämpferPanzerkickParudiPomodoroPoopa La KoopaPom PomRoboter Monster-KoopaRoy KoopaSchattengangStachi-KoopaSuper KoopaWendy O. Koopa
Charaktere Veteranen
Neulinge
Wii U