MarioWiki
Advertisement
MarioWiki
10.284
Seiten

Halberd ist der Name des imposanten und technologisch hochentwickelten Schlachtschiffes von Meta-Knight aus der Kirby-Serie; folglich gehört sie eigentlich gar nicht zur Mario-Serie, sondern wird damit nur mit Super Smash Bros. Brawl verbunden. Sie ist mit allerlei Waffen ausgerüstet, die wichtigste ist in SSBB die Kombo-Kanone (ein Geschütz bestehend aus einer Kanone und einem Greifarm). Das Schlachtschiff fliegt dank einiger starker Triebwerke und Flügel, die denen von Meta-Knight ähneln.

Name[]

Halberd bedeutet im englischen "Hellebarde", eine mittelalterliche Waffe. Vermutlich ist dies eine Anspielung auf die vielen Kriegsgeschütze auf der Halberd und ihren militärischen Zweck.

Geschichte[]

Autritte in Kirby-Serien verbucht die Halberd in Kirby's Fun Pak und Kirby Mouse Attack. Da dies jedoch überhaupt nicht zur Mario-Serie gehört, wird es hier nicht beschrieben. Wen das interessiert, darf in der Kirby Wiki nachschauen.

Super Smash Bros. Brawl[]

Subraum-Emissär[]

Die Halberd in SSBB.

In Super Smash Bros Brawl ist das Schiff im Abenteuer-Modus "Der Subraum Emissär" Meta-Knight (der der guten Seite angehört) gestohlen und zweckentfremdet worden und steht fast bis zum Ende des Spiels unter der Kontrolle der Subraum-Armee. Auch kämpft sie unter anderem gegen den Arwing von Fox und die Great Fox (sie gewinnt gegen beide).

Nachdem man sich durch das Schlachtschiff gekämpft hat und Mr. Game & Watch gerettet worden ist, sieht man in einer Zwischensequenz, wie Meta-Knight in die Steuerbrücke der Halberd geht, sie wieder in Besitz nimmt und auf Kurs in lichtere Gebiete geht. Leider wird das riesige Schlachtschiff in einem laser- und kanonenlastigen Kampf gegen das noch riesigere Subraum-Schlachtschiff zerstört, dennoch gelingt der Angriff der Helden und die gigantische Kanone des Subraum-Schlachtschiffs wird durch Kirbys Dragoon vernichtet.

Stage[]

Außerdem ist "Schlachtschiff Halberd" der Name einer Stage. Man fliegt auf Plattformen vor der Halberd herum, nachdem sie aus einem Hangar gestartet ist und landet schließlich auf ihr, wo man der gefährlichen Kombo-Kanone ausgesetzt ist.

Super Smash Bros. Brawl SSBB Icon.png
Charaktere Veteranen
Neulinge
Weiterführend Beta-ElementeGlitchesStaff Credits
Advertisement