Das Schatz-Schiff ist ein mit Münzen gefülltes Luftschiff, welches durch das Vollführen mehrerer komplizierter Schritte in Super Mario Bros. 3 und seinen Remakes aufgefunden werden kann.

Beschreibung

Sobald der Spieler Mario oder Luigi auf ein Schatz-Schiff gebracht hat, wird er dort Dutzende von Münzen sowie einen 1-Up-Pilz in einem versteckten Block finden. In der originalen NES-Version des Spiels ist dieser blau anstatt grün eingefärbt. Es
Blue OneUP Mushroom
befinden sich auch so gut wie keine Gegner auf dem Schatz-Schiff, bis auf zwei Bumerang-Brüder, zu denen man via Warp-Röhre gelangt. Natürlich können Mario oder Luigi trotzdem ein Leben verlieren, indem sie den Bildschirmausschnitt verlassen, die Zeit ausgeht, oder ganz am Ende in den Abgrund fallen. Falls dies passiert, verschwindet das Schatz-Schiff, welches nur einmal pro Welt erscheinen kann.

Besiegt man die beiden Bumerang-Brüder erhält man das Item, welches man bekommen hätte, wenn man den Hammer-Bruder nicht in ein Schatz-Schiff verwandelt, sondern einfach so bekämpft hätte.

Auffinden des Schatz-Schiffs

Damit das Schatz-Schiffs am Ende eines Levels erscheinen kann, müssen folgende Voraussetzungen befolgt werden:

  • Der Spieler muss sich entweder in den Welten Nummer 1, 3, 5 oder 6 befinden.
  • Ein Hammer-Bruder muss auf der Weltenkarte zu sehen sein.
  • Man muss das Level entweder mit 11, 22, 33, 44, 55, 66, 77, 88 oder 99 Münzen abschließen.
  • Der Punktestand (oder auch Score) des Spielers muss bei der zweitletzten Stelle (also der Zehnerstelle) mit der Anzahl der Münzen übereinstimmen. Beispiel: Wenn man das Level mit 22 Münzen abschließt, müsste der Score eine 2 an der Zehnerstelle haben, also zum Beispiel 0246220.

Sind alle diese Voraussetzungen erfüllt, wird sich der Hammer-Bruder (aus der zweiten Voraussetzung) nun in ein Schatz-Schiff verwandeln, welches dann von Mario oder Luigi betreten werden kann.

Treasure Ship Trigger

Beispiel für die vierte Voraussetung

Name in anderen Sprachen

Sprache Name Bedeutung
Japanisch

宝船

Takarabune

Eigenname aus der japanischen Mythologie
Englisch Treasure Ship Schatz Schiff

Trivia

  • Das Symbol auf dem Segel des Schiffes ( 宝 ) bedeutet sowohl auf Chinesisch als auch Japanisch "Schatz".
    Treasure Ship Icon
  • Bis auf die Items, die der Spieler nach dem Besiegen der Bumerang-Brüder erhält, haben alle Schatz-Schiffe denselben Inhalt, nämlich genau 168 Münzen und den versteckten 1-Up-Pilz.
  • Ein ähnliches, goldenes Luftschiff tritt auch in New Super Mario Bros. 2 im Level Welt 5-A auf.
Super Mario Bros. 3 | Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3
Charaktere LuigiMarioPeachPilz-KönigeToad
Orte BuschlandWüsteWasserweltRieseninselHimmelhausenEisiglandRöhrenislandDunkellandWechselzoneWelt-e*
Bosse Bumm BummBowserIggy KoopaLarry KoopaLemmy KoopaLudwig von KoopaMorton Koopa Jr.Roy KoopaWendy O. Koopa
Gegenstände ?-Ball?-Block1-Up-PilzBlattFeder* • FeuerblumeFrosch-AnzugGemüse* • Gumbas-SchuhHammerHolz-BlockKerzeMünzeMusikboxMusik-BoxP-FlügelSternSuperpilzTanuki-AnzugWolkeWurf-Block
Knöpfe* Gelber KnopfGrüner KnopfRoter KnopfBlauer KnopfGrünblauer KnopfHellblauer KnopfOrangener Knopf
Spezies Atom-BuuBaby BlooperBaby CheepBig BerthaBlock-GumbaBlock-KäferBlooper-NannyBlooperBob-ombBoss BassBumerang-BruderBuu HuuCheep-CheepFeuer-BruderFeuer-ChompFeuer-SchlangeFeuer-Zangen-PiranhaFlora MorgensternFootball ChuckGumbaGraue Bowser-StatueHammer-BruderHot FootKäferKanonenkugelKettenhundKnochentrockenKoopaKugelwilliLakituLava BlubLava-PflanzeMini-GumbaMini-PiranhaParagumbaParakäferParakoopaPieks-CheepPiranha-PflanzeQuallektroRip Van Fish* • Rocky SchraubschlüsselRoto-DiscSengende SonneSpikeSpringende Piranha-PflanzeSpuck-PflanzeStachiSteinblockStretchSumo-BruderTorpedo TedVenus-FeuerfalleVerfolgungs-WilliZangen-Piranha
Weiterführend Beta-ElementeGlitchesStaff Credits
* Nur in Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3