FANDOM

Ein Schalter ist ein Gegenstand, der in verschiedenen Spielen der Mario-Serie auftritt. Es gibt verschiedene Schalter, welche zur Aktivierung angesprungen werden müssen.

Arten der Schalter

P-Block

Der P-Block ist der erste Schalter, der auftrat. Er verwandelt Münzen in Blöcke und umgekehrt. Manchmal erscheinen auch Blöcke oder Münzen. Es entstehen so neue Wege. Die Wirkung ist begrenzt.

Auftritte

Silber P-Block

Dieser Schalter ähnelt dem normalen P-Schalter. Die Wirkung ist allerdings anders als bei diesem. Alle Gegner verwandeln sich in Silber-Münzen.

Auftritte

 ?-Schalter

Der ?-Schalter löst verschiedene Effekte aus. Manchmal erscheinen z. B. Wolken.

Auftritte

 !-Schalter

In Super Mario World gibt es sie in gelb, grün, rot und blau. Man kann sie allerdings nur einmal aktivieren. Diese Schalter kommen auch in der Paper Mario-Serie vor. Dort gibt es sie in blau und rot. Sie haben dort die Funktion des ?-Schalters.

Auftritte

 !-Bodenschalter

Das ist ein !-Schalter der im Boden eingebaut ist. Um diesen zu aktivieren muss man einfach darüber laufen. Die Wirkung gleicht der des ?-Schalters.

Auftritte

Rote Münzen-Schalter

Dies ist ein runder, roter Schalter. Aktiviert man ihn, erscheinen rote Münzen die man einsammeln kann. Die Zeit ist begrenzt. Die Dauer wird bei diesen Schalter sogar angezeigt.

Den gibt es auch als Roter Ring in New Super Mario Bros.

Auftritte

Stampf-Schalter

Dies ist ein Schalter, auf dem man eine Stampfattacke ausführen muss.

Auftritte

Zeitlupenschalter

Der Zeitlupenschalter ist ein runder, blauer Schalter. Aktiviert man ihn wird die Zeit verlangsamt, dies betrifft jedoch nicht den Anwender. Durch die Verlangsamung können zahlreiche Fallen umgangen werden. Die Wirkung ist auf zehn Sekunden begrenzt.

Auftritte

Bowser-Schalter/Totenkopf-Schalter

Man muss auf den Bowser-Schalter springen, um die Plattform, auf der Bowser steht, zu verbrennen. In den älteren Spielen wie Spielen wie Super Mario Bros. wurde er durch die Axt ersetzt.

Auftritte 

Charakter-Schalter

Dieser Schalter kann nur von einem Bestimmten Character ausgelöst werden und geben meistens Stempel. Beispiel:Wir finden einen Luigi-Schalter nun muss Luigi Draufspringen und ihn auslösen Mario und andere können den schalter nicht auslösen wenn ihr Luigi nicht dabei habt.

Auftritt