FANDOM

Der Rätselturm stellt einen großen Turm dar, der im Äonenpalast steht.

Geschichte

Paper Mario-Serie

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

In Paper Mario: Die Legende vom Äonentor kommt er zum einzigen Mal vor und wird von Mario erreicht, nachdem er mit seinen Partnern einen Teil des Äonenpalastes durchquert hat. Sein Außenbereich stellt eine Art Park mit einem Speicher-Block, einem Herz-Block und Kettenhunden dar. Es gibt zwei blaue Röhren, die zugänglich werden, indem mit Bart-ombs Bombe die beiden steinernen Kettenhunde auf ihnen zerstört werden. Jede dieser Röhren führt zu einem blauen Schalter im Hintergrund. Die Schalter müssen bedient werden, damit Schiffplattformen erscheinen, die über den Wassergraben zum Turm führen.

Im Turm gibt es ein Erdgeschoss mit vier Rätselräumen und zwei Obergeschosse. Das erste enthält vier weitere Rätselräume und das zweite ein Planetarium.

Rätsel
  • Im Raum links neben der Eingangstür im Erdgeschoss sind zwei graue und zwei unsichtbare Blöcke. Die grauen Blöcke sind zu zerstören, die unzerstörbaren müssen zerstört werden, indem Mario die grauen Blöcke im Raum darüber mit dem Hammer zerstört. Wenn alle Blöcke zerstört wurden, die den Weg zu einem Block mit dem ersten Palastschlüssel blockieren, kann Mario ihn erreichen.
  • Der nächste Raum enthält eine falsche Wand mit einem Schalter dahinter, der den Block für den zweiten Palastschlüssel erscheinen lässt.
  • Der nächste Raum enthält zwei Blöcke. Für den Palastschlüssel muss Mario dreimal an den linken und zweimal an den rechten Block springen.
  • Im letzten Raum im Erdgeschoss gibt es eine unsichtbare Wand, die für den Palastschlüssel mit Aeronas Hurrikan weggeblasen werden muss.
  • Im Raum links neben der Eingangstür im ersten Obergeschoss müssen wie in dem Raum darunter die Blöcke zerstört werden. Die Räume ähneln sich sehr, nur dass die Positionen der grauen und unzerstörbaren Blöcke vertauscht sind.
  • Der nächste Raum enthält eine rissige Wand, die mit Bart-omb zerstört werden kann. Das nun vorhandene Loch führt zu einem Nebenraum mit einem Palastschlüssel.
  • Im nächsten Raum greifen gleich ein Knochen-Koopa, ein roter Knochen-Koopa, ein Knochentrocken und ein Geistertrocken an und müssen in dieser Reihenfolge besiegt werden. Damit die Reihenfolge eingehalten wird, lassen sie sich mit Aeronas Hurrikan verwirren.
  • Der letzte Raum wirkt zunächst leer, aber der Block für den letzten Palastschlüssel erscheint, wenn in der Mitte des Raums Barbaras Suchmich eingesetzt wird.

Außerdem muss Mario den Sternschlüssel gewinnen, indem er Lohbert besiegt. Mit ihm und den acht Palastschlüsseln muss er das Planetarium betreten und den Sternschlüssel einsetzen. Danach erscheinen acht Podeste, in welche Mario die Palastschlüssel einfügen muss. Hier ist egal, welcher Palastschlüssel in welches Podest kommt. Hat Mario alle Schlüssel eingesetzt, bewegt sich das Planetarium und in der Gegend, in der Mario Lohbert besiegt hat, erscheint ein neuer Weg, der tiefer in den Palast führt. Nun muss im Park das Schattentrio besiegt werden, damit Mario den neuen Weg benutzen kann.

Trivia

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor