Ness ist ein ruhiger Junge aus dem fiktionalen Ort Onett, welcher in dem ebenfalls fiktionalem Land Eagleland liegt. Er hebt sich vor allem durch seine psychokinetischen Kräfte (PK- oder PSI-Kräfte) ab. In der Mother-, sowie in der Super Smash Bros.-Reihe setzt er diese, sowie seinen charakteristischen Baseballschläger und sein Jo-Jo, als Waffe ein.

In der Super Smash Bros. Reihe

Ness ist seit dem ersten Titel der Reihe ein Kämpfer in Super Smash Bros. (SSB). Durch diesen Auftritt erlangte er, vor allem in Europa, den Bekanntheitsgrad, den er heute genießt.

In Super Smash Bros. (SSB)

In SSB für die Nintendo 64, ist Ness ein spielbarer, versteckter Charakter.

Zum Angriff verwendet er einen Baseballschläger und ein Jo-Jo, sowie diverse PSI-Kräfte. So greift er Gegner mit PK-Fire und PK-Thunder an und kann mit PSI-Magnet Energie absorbieren.

Ness verwendet zum Doppelsprung, anders als alle anderen Charaktere, seine PSI-Kräfte. Das bewirkt, dass er in der Lage ist, sehr viel höher zu springen als andere.

Um Ness freizuschalten, muss man den Einzelspielermodus, auf Schwierigkeitsstufe Normal, oder schwerer, mit drei Leben, ohne besiegt zu werden, schaffen. Danach muss man ihn besiegen.

In Super Smash Bros. Melee (SSBM)

In SSBM für den GameCube, ist Ness ein regulärer Charakter.

Ness behält im Wesentlichen die Attacken aus SSB bei (PK-Fire, PK-Thunder, PSI-Magnet), sie werden jedoch um die Attacke PK-Flash erweitert.

In Super Smash Bros. Brawl (SSBB)

In SSBB, für die Wii, ist Ness erneut ein freischaltbarer Charakter.

Ness behält die Attacken aus dem Vorspiel, nämlich PK-Fire, PK-Donner (PK-Thunder), PSI-Magnet und PK-Flash. Da in diesem Teil der UltraSmash, eine besonders starke Spezialattacke, eingeführt wird, bekommt Ness eine weitere Attacke, nämlich PK-Meteorsturm (PK-Starstorm).

In Super Smash Bros. 4 (SSB4)

In der 3DS Version ist Ness freischaltbar, in der Wii U Version allerdings nicht.

Ness bleibt größtenteils unverändert. Seine Attacken bleiben zwar gleich, wurden aber leicht optimiert, so wie es bei jedem Charakter der Fall ist.

In Super Smash Bros. Ultimate (SSBU)

Ness muss in diesem Spiel freigeschaltet werden, indem man verschiedene Modi spielt oder ihn im Story-Modus rekrutiert.

Ness bleibt weiterhin größtenteils unverändert, wurde aber deutlich mehr verändert als in SSB4. Einige Attacken, die vorher physisch waren werden nun mit PSI-Kräften ausgeführt. So greift er seine Gegner beispielsweise nicht mehr auf normale Art und Weise, sondern lässt sie mit PSI-Kräften vor sich schweben.

Trophäe

In der SSB-Reihe (mit Ausnahme des ersten Teils, in welcher es trotzdem Charakterbeschreibungen gibt) erhält man eine Trophäe von Ness, nachdem man mit ihm den Klassik-Modus durchspielt. In der Beschreibung der SSBB-Trophäe heißt es:

“Ein durchschnittlicher Junge, dessen Leben durch die Begegnung mit einem Außerirdischen, der ihn vor einer großen Gefahr in der nahen Zukunft warnte, eine dramatische Wendung nahm. Ausgestattet mit Psi-Kräften, einem Baseballschläger und einem Jo-Jo zieht Ness in den Kampf gegen den bösen Giygas.”
Trophäenbeschreibung

In EarthBound

Ness kommt als Protagonist in Mother 2 (internationaler Name: "EarthBound") vor.

Durch gegebene Umstände wird er in die Handlung verwickelt, was dazu führt, dass er die Außerirdischen, welche die Welt bedrohen, aufhalten muss.

Trivia

  • Ness wird oft für den Protagonisten aus Mother, Ninten, gehalten, da sie sich stark ähneln. Jedoch leben beide zu verschiedenen Zeitpunkten an verschiedenen Orten.
    • Der Entwickler, Shigesato Itoi, sagte, in einem Interview, welches am 19. Juni 1992 im Weekly Famitsu erschien, der Spieler könne für sich selbst entscheiden, ob es sich um den gleichen Protagonisten handele.[1] Laut anderen offiziellen Quellen sind sie jedoch verschiedene Charaktere.
  • In der Super Smash Bros. Reihe teleportiert sich Ness, zu Anfang jeden Kampfes, mittels PK-Teleport auf die Kampffläche. Es misslingt jedoch und er stürzt.
  • Viele der Attacken aus der SSB-Reihe von Ness, werden in Mother von seinen Freunden Paula und Poo und nicht von Ness ausgeführt. Trophäen aus SSBM und SSBB lassen jedoch vermuten, dass sie Ness die Attacken beigebracht haben, damit er im Kampf vorbereitet ist.
  • Der Name "Ness" ist eine Anlehnung auf die stationäre Spielkonsole "NES" von Nintendo.
  • Dank eines Fehlers in Super Smash Bros. Brawl, wird Ness als Zwillingsbruder von Lucas bezeichnet. Jedoch begegnen sich die Beiden im Spiel zum ersten Mal. Der eigentliche Zwillingsbruder von Lucas heißt Claus.

Siehe auch

Einzelnachweise

Menschen
18-Volt5-Volt9-VoltA. CozAlenaAlexAllieAnaAngeloAshleyAzaleaB. CozBaby DaisyBaby LuigiBaby MarioBaby PeachBaby RosalinaBaby WarioBarbaraBäckerin BirgitBethBiancaBirdBobBoosterBrianBuzzCaptain FalconCarpaccioCharlieCuratorCurtDr. AuerDr. CrygorDr. EggmanDr. WrightEldenElroyEmilyFayGeneGraceGraf CannoliHarryHarryHelenIkeIsaacJamie T.JeffJimmy P.Jimmy T.JoeJoyKapitän KandisKatKateKevinKidKönig FretKönigin MidoriLady TimpaniLittle MacLucasLuigiLynMad SciensteinMarios & Luigis MutterMarios & Luigis VaterMarioMarkMarthMaxMeister MantisMiiMonaNessNinaOnnanokoOyajiPamPaulaPaulinePenny CrygorPilz-KönigPilz-KönigePlumPokémon-TrainerPowertPrinz PinePrinzessin DaisyPrinzessin PeachProfessor I. GiddPuttsRosalinaRoyRozarySammiSamurai GorohSamusSeanSenta UriSherrySolid SnakeSonnySpikeStanleySteveTiaramisuTinaTinyTonyToriVanessaVorarbeiter SpikeWaluigiWarioYoung CricketZement-Fabrik-Arbeiter
Super Smash Bros. Brawl SSBB Icon.png
Charaktere Veteranen
Neulinge
Weiterführend Beta-ElementeGlitchesStaff Credits
Charaktere Veteranen
Neulinge
Wii U