#4 Mario Party 4 Mario Party-Serie #6 Mario Party 5
Mario Party-e ist insgesamt der fünfte Teil der Mario Party-Serie und der erste Teil, der auf einer Handheld-Konsole erschien. Das Spiel wurde im Februar 2003 exklusiv in Nordamerika und Japan für den Nintendo e-Reader rausgebracht und erschien damit 9 Monate vor dem Nintendo Gamecube-Spiel Mario Party 5.

Gameplay

Das Spiel findet hauptsächlich auf einem richtigen Spielbrett in der realen Welt statt, welches zusammen mit 68 Karten mitgeliefert wurde, nur die 11 verschiedenen Minispiele werden auf dem Nintendo e-Reader gespielt.

Vorbereitung

  • Schritt 1: Zuerst sollten die Karten durchgemischt werden. Danach bekommt jeder Spieler 5 Karten. Diese "Handkarten" dürfen, bevor sie gespielt, nur von dem Spieler gesehen werden, der sie in der Hand hält.
  • Schritt 2: Nun werden alle übrig gebliebenen Karten mit den Bildern nach unten auf dem Deck platziert.
  • Schritt 3: Der jüngste Spieler fängt an und die Reihenfolge geht im Uhrzeigersinn.

Während einer Runde

  • Schritt 1: Der Spieler zieht eine Karte vom Deck.
  • Schritt 2: Danach kann der Spieler entscheiden, ob er die Karte spielen oder auf den Ablegestapel legen will. Wenn der Spieler eine Münz- oder Item-Karte spielt, werden sie auf dem Spielbrett auf den Im-Spiel-Karten-Stapel des Spielers gespielt. Wird irgendeine andere Karte gespielt, muss die Karte mit dem Bild nach oben hingelegt werden und dann müssen die Anweisungen auf der Karte gespielt werden. Nachdem die Anweisungen befolgt wurden, muss die Karte auf den Ablegestapel gelegt werden, ebenfalls mit dem Bild nach oben.
  • Schritt 3: Das Spiel geht so lange weiter, bis ein Spieler die Superstar-Karte auf dem Im-Spiel-Karten-Stapel platziert hat und damit das Spiel gewinnt. Jedoch müssen davor erst alle drei Item-Karten einer Art platziert werden.

Spielbare Charaktere

Anders als in anderen Spielen der Mario Party-Serie gibt es in diesem Spiel keinen Auswahlbildschirm für die Charaktere, stattdessen kontrolliert man sie automatisch in bestimmten Minispielen.

Bild Name Minispiele
Mario MPe 2
Mario Cast Away Mario!, Mario's Mallet, Bolt From Boo, Time Bomb Ticks!
Wario MPe
Wario Wario's Bluff, Balloon Burst
Waluigi MPe
Waluigi Time Bomb Ticks!, Waluigi's Reign
Daisy MPe
Daisy Daisy's Rodeo!
Yoshi MPe
Yoshi Fast Feed Yoshi!

Minispiel-Karten

Freie Herausforderungs-Minispiel-Karten

Diese Karten erlauben dem Spieler, Karten des anderen Spielers beziehungsweise Karten vom Karten- oder Ablegestapel zu nehmen oder zu tauschen. Für alle diese Karten werden Münz-Karten zum Spielen der Karte benötigt. Zuerst müssen die benötigten Münz-Karten mit der Zeichnung nach oben auf den Ablegestapel gelegt werden, danach müssen die Anweisungen auf der Karte befolgt werden. Wenn der Spieler nicht genug Münzen hat, jedoch trotzdem die Karte spielen möchte, kann er eine "Freie Herausforderung" annehmen und die Karte in den Nintendo e-Reader einscannen, um das Minispiel darauf zu spielen. Wenn er gewinnt, kann der Effekt der Karte verwendet werden, wenn nicht, muss die Karte auf dem Ablegestapel gelegt werden, ohne dass der Effekt genutzt wird.

Bild Name Steuerung
Cast Away Mario!
Cast Away Mario! GBA A:  Magische Hand ausstrecken
Marios Mallet
Mario's Mallet GBA A: Hammer schwingen
Daisys Rodeo
Daisy's Rodeo! GBA B, GBA L, GBA R: Balance halten
Fast Feed Yoshi
Fast Feed Yoshi! GBA A: Zunge ausstrecken

Wunder-Herausforderungs-Minispiel-Karten

Diese Karten geben dem Spieler die Möglichkeit, ein Roulette-Minispiel auf dem e-Reader zu spielen, wobei das Ergebnis das Spiel beeinflusst.

Bild Name Steuerung
Lakitus Luck
Lakitu's Luck GBA A: Roulette stoppen
Spinister Bowser
Spinister Bowser GBA A: Roulette stoppen

Duell-Herausforderungs-Minispiel-Karten

Diese Karten können genutzt werden, um Spieler für Karten zu duellieren. Der Spieler, welcher die Karte einsetzt, kann jeden anderen Spieler zum Duell herausfordern.

Bild Name Steuerung Spieler 1
Bolt from Boo
Bolt From Boo GBA A/GBA B: Wiederholt zum Rennen drücken.
Time Bomb Ticks
Time Bomb Ticks!

GBA Pad: Nummer auswählen GBA A: Nummer bestätigen

Balloon Burst
Balloon Burst! GBA A halten: Ballon aufblasen
Warios Bluff
Wario's Bluff

GBA A: Beschleunigen GBA B: Bremsen

Waluigis Reign
Waluigi's Reign GBA Pad: Bewegen

Andere Karten-Typen

Münz-Karten (24 Stück)

Ein paar Karten im Spiel benötigen Münz-Karten auf dem Im-Spiel-Karten-Stapel, um gespielt werden zu können. Je nachdem, wie viele Münzen auf dem kleinen Icon auf der Karte angezeigt werden, steigt der Münz-Wert des Spielers.

Item-Karten (12 Stück)

Es gibt drei Unterarten dieser Karten: Schuhe des Superstars, Kleider des Superstars und Mütze des Superstars. Jede Item-Karte kostet zwei Münzen. Die Superstar-Karte kann erst von einem Spieler gelegt werden, wenn alle drei Item-Karten einer Art auf dem Spielfeld liegen.

Superstar-Karten (4 Stück)

Erst wenn eine Superstar-Karte auf dem Im-Spiel-Karten-Stapel liegt, ist das Spiel beendet und der Spieler, der die Karte gelegt hat, hat gewonnen. Jedoch kann eine Superstar-Karte erst gelegt werden, wenn alle Item-Karten einer Art auf dem Spielfeld liegen.

Blockaden-Karten (5 Stück)

Wenn eine dieser Karten auf dem Deck des Spielers liegt, kann keine Karte dieses Spielers gestohlen werden.

Chaos-Karten (10 Stück)

Diese Karten erlauben dem Spieler, eine seiner Karten mit einer von einem anderen Spieler tauschen oder Karten vom Ablegestapel zu nehmen.

Entwickler

Siehe Mario Party-e/Staff Credits.

Galerie

Trivia

  • Dies ist das erste Spiel der Mario Party-Serie, welches auf einer Handheld-Konsole erschien und zudem das einzige Spiel der Serie, welches Spielekarten verwendet.
  • Das Spiel verwendet fast dasselbe Titelbild wie Mario Party 4.
  • Dies ist das einzige Spiel der Serie, in welchem weder Luigi noch Prinzessin Peach spielbar sind und in welchem Toad nicht mal als Nebencharakter auftritt.
Mario Party-e
Charaktere Spielbare Charaktere Daisy MPeMario MPe 2Wario MPeWaluigi MPeYoshi MPe
Nebencharaktere Prinzessin PeachLuigiBowser
Gegner Cheep-CheepKrabbeGumbaShy GuyLakituRiesen-Buu Huu
Minispiele Normal 1. Cast Away Mario!
2. Mario's Mallet
3. Daisy's Rodeo!
4. Fast Feed Yoshi!
Wunder 1. Lakitu's Luck
2. Spinister Bowser
Duell 1. Bolt From Boo
2. Time Bomb Ticks!
3. Balloon Burst!
4. Wario's Bluff
5. Waluigi's Reign