10.205
Seiten
#7 Mario Kart DS Mario Kart-Serie #9 Mario Kart Wii
#1 Mario Kart Arcade GP Mario Kart Arcade GP-Serie #3 Mario Kart Arcade GP DX

Mario Kart Arcade GP 2 ist der Nachfolger des Arcade-Rennspieles Mario Kart Arcade GP und das siebente Spiel der Mario Kart-Serie.
Das Spiel bringt einige Neuerungen mit; so hat nun jeder Charakter neben dem Standard-Kart auch ein speziell auf ihn angepasstes Vehikel, außerdem kamen neue Items hinzu. Desweiteren sind nun auch das Tamagotchi Mametchi und Waluigi spielbar. Es war allerdings kein großer Erfolg.

So spielt man[]

Um zu spielen, wirft man $2 in den Automaten ein. Danach kann man innerhalb eines Zeitlimits den Sitz vor dem Automaten adjustieren. Anschließend wählt man innerhalb eines Zeitlimits den Charakter, mit dem man fahren will, danach muss man ein Photo von sich aufnehmen. Wartet man zu lange, so erscheint ein Countdown; sobald dieser abgelaufen ist, wird automatisch ein Photo geschossen. Manche Automaten verfügen jedoch über keine Kamera, in diesem Fall wird das Photo des Charakters, den man spielt, verwendet. Danach wählt man - wieder innerhalb eines Zeitlimits - den Spielmodus aus. Es stehen "Grand Prix" und "Time Trial" zur Wahl.

Wählt man den Grand Prix aus, so wählt man einen Cup aus, und spielt diesen. Gesperrte Strecken müssen erst durch das Fahren der anderen Strecken freigespielt werden. Danach erscheint ein Roulette mit den Basis-Items. Die Items, die angezeigt werden, wenn man es stoppt, wird man im Rennen immer dann erhalten, wenn man in eine Itembox fährt. Nun werden aber noch die Item-Beschreibungen angezeigt, damit man weiß, wie die Items zu verwenden sind.

Nun startet das Rennen. Wird man erster, so darf man die nächste Strecke fahren, wird man aber nicht erster, so muss man die Strecke, auf der man gerade fuhr, erneut fahren, oder Geld in den Automaten einwerfen, um weiter fahren zu dürfen.

Steuerung[]

  • Beschleunigung: Gaspedal
  • Bremse: Bremspedal
  • Item einsetzen: ITEM-Button in der Mitte des Lenkrades
  • Lenkung: Lenkrad
  • VS beenden: VS Cancel-Button rechts neben dem Lenkrad

Mario Card[]

180px-Mario Card.jpg

Eine Mario Card ist eine spezielle Speicherkarte, auf der man seinen Spielstand von Mario Kart Arcade GP 2 speichern kann, um in diesem später fortsetzen zu können. Folgendes wird auf der Mario Card gespeichert:

  • Der Nickname des Spielers
  • Die gesammelten Münzen
  • Der eigene Rang
  • Freigeschaltene Items
  • Falls vorhanden, die Anzahl der Siege im Versus
  • Das Passwort für die Internet Rankings
  • Die geschafften Grand Prix-Cups

Spielmodi[]

Grand Prix[]

Im Grand Prix fährt man gegen Computergegner. Es gibt die drei bekannten Motorenklassen 50ccm (leicht), 100ccm (normal) und 150ccm (schwer). Insgesamt gibt es 8 Cups mit je vier Rennen, der Rainbow-Cup muss jedoch erst freigespielt werden. Bis auf den neu dazu gekommenen Yoshi- und Waluigi-Cup entsprechen alle Strecken denen aus dem Vorgänger-Spiel. Auch ist gleich geblieben, dass jeder Cup eigentlich nur zwei Strecken beinhaltet, die als drittes und viertes Rennen erneut gefahren werden, dabei aber ein wenig verändert wurden. Diese Änderungen betreffen z.B. das Wetter oder die Tageszeit.

Zeitfahren[]

Hier geht es darum, Bestzeiten aufzustellen.

Versus[]

Nachdem man Münzen eingeworfen hat, sucht der Automat nach Gegnern. Wurden vier Gegner gefunden, wählt man Strecke und Motorklasse, und fährt nun gegen diese vier und vier Computerfahrer.

Münzen und Mario-Münzen[]

MKAGP2 Artwork Mario-Münze.jpg

Im Spiel gibt es zwei Arten von Münzen zu sammeln: Zum einen die gewöhnlichen Münzen, zum anderen die Mario-Münzen. Beide Arten von Münzen dienen dem Freischalten von neuen Karts und Items, welche dann auf der Mario Card gespeichert werden.

Items und Itemboxen[]

MKAG2 Screenshot Item-Boxen.png

Mario Kart Arcade GP 2 kennt keine würfelförmigen Itemboxen. Hier sind die Itemboxen nämlich hexagonal mit weißen Fragezeichen-Sprite darin, während die Schwindel-Boxen über ein auf den Kopf gestelltes Fragezeichen verfügen. Anders als in den Mario Kart-Spielen für Heimkonsolen regenerieren sich die Itemboxen hier sofort, nachdem man sie durchfahren hat.
Anders als in typischen Mario Kart-Spielen sind die Items hier in folgende Kategorien eingeteilt:

  • locking-on: Ein Cursor erscheint, dieser kann auf einen Gegner bewegt werden. Ist er lange genug auf einem Gegner, so blinkt er rot, und das Item kann gegen diesen Gegner eingesetzt werden.
  • passing the item: Ähnlich wie locking on-Items, das Item kann aber durch Kollidieren mit anderen Spielern an diese weitergegeben werden, sodass diese dann unter dem Effekt des Items, wie z.B. eines Wolkenblitzes stehen.
  • dropping backward: Entspricht klassischen Items wie der Banane, die hinter einem abgelegt werden, und darauf warten, dass ein Gegner darüberfährt.
  • shooting forward: Entspricht ebenfalls klassischen Items. Die Items werden wie z.B. Grüne Panzer nach vorne geschossen, in der Hoffnung den Vordermann oder einen anderen Gegner zu treffen.

Eine weitere Besonderheit ist, dass Items stets nur in eine Richtung geworfen werden können, und dass nicht alle Items in einem Rennen zum Einsatz kommen. Die meisten Items haben einen temporären Effekt auf den betroffenen Gegner, der diesen beim Fahren behindert.

Bild Name Wirkung
MKAGP Screenshot Basin.jpg Basin Eine gewöhnliche Pfanne, eignet sich gut, um auf den Kopf eines Gegners zu schlagen.
NSMBW Artwork Buu Huu.jpg Boo Der Getroffene wird für kurze Zeit langsamer.
MKAGP Screenshot Needle Bomb.png Needle Bomb Berührt man sie, werden die Reifen platt.
MKAGP Screenshot Square Tires.png Square Tires Macht die Reifen eines Gegners für 20 Sekunden eckig, sodass dieser langsamer und seine Steuerung schlechter wird.
MKAGP Screenshot Big & Small Tires.png Big & Small Tire Macht die Reifen entweder größer oder kleiner.
MKAGP Screenshot TimeBomb.jpg Time Bomb Explodiert nach 15 Sekunden, kann durch Rammen eines anderen Fahrers an diesen weitergegeben werden.
MKW Artwork Grüner Panzer.jpg Green Shell Fliegt geradeaus, getroffene Gegner überschlagen sich.
MKAGP Screenshot Tornado.png Tornado Trifft Gegner und bläst sie wirft sie in die Luft.
MK7 Artwork Banane.png Banane Das klassische Mario Kart-Item. Man lässt sie auf der Strecke liegen, damit andere Gegner darauf ausrutschen.
MKAGP Screenshot Nägel.jpg Tacks Fährt man darüber, so wird ein Reifen temporär platt.
Sticky Oil Fährt man darüber, werden die Reifen klebrig.
MKAGP Screenshot Cream Pie.jpg Cream Pie Wird nach hinten geworfen. Trifft es einen Gegner, so wird dessen Bildschirm mit Cremeflecken übersät, und so die Sicht eingeschränkt. Ähnlich wirkt der Blooper aus anderen Mario Kart-Spielen.
MKAGP Sprite Wolkenblitz.png Thunder Cloud Aktiviert sich automatisch, nach einiger Zeit schießt ein Blitz aus der Wolke. Kann durch Rammen eines Kontrahenten an diesen abgegeben werden.
MKAGP Sprite Regenwolke.png Rain Cloud Über einem Gegner bildet sich eine Regenwolke, durch den Regen wird die Steuerung erschwert.
Snow Cloud Pech gehabt! Diese Wolke friert dich ein.
Off-key Speaker Spielt Musik.
DKGB Sprite Trash Can.png Trash Can Kracht man in den Mistkübel, so verliert man seine Geschwindigkeit.
Laughter Bag Lache deine Gegner aus und verspotte sie!
Mustache Pen Kritzelt auf die Gesichter der Gegner.
MKAGP Screenshot Banana Shot.png Banana Shot Man kann eine Bananenschale besonders weit schießen.
Tox Banana Shot Wie der Banana Shot, doch zusätzlich vibriert das Lenkrad des Getroffenen.
Dash Bazooka Schießt Gegnerkart ab.
Jump Seal Verhindert das Springen für eine bestimmte Zeit.
Item Seal Verhindert den Einsatz von Items für eine bestimmte Zeit.
MKAGP Screenshot Schwarzer Panzer.jpg Black Shell Fliegt geradeaus, detoniert beim Aufprall.
Fire Cracker Detoniert, wenn man ihn berührt.
MKAGP Screenshot Smokescreen.jpg Smokescreen Wirft man ihn auf die Strecke, so beginnt er zu qualmen, und versperrt den anderen die Sicht.
MKAGP Screenshot Shield.png Shield Schützt einen vor den Attacken der Gegner.
Reflect Shield Reflektiert Attacken der Gegner
MKAGP Screenshot Absorbing Mushroom.jpg Absorbing Mushroom Damit kann man sich ein Item eines Gegners schnappen.
NSMB Artwork Mega-Pilz.jpg Giant Mushroom Macht einen riesig, sodass man Gegner einfach zerquetscht.
Invisible Mushroom Macht einen unverwundbar.
Slimy Mushroom Man wird schleimig, um leichter abwehren zu können.
Heavy Mushroom Macht einen sehr schwer.
Car Horn Erzeugt einen lauten Ton.
High Beam Blendet den Gegner mit einem hellen Lichtstrahl.
Magic Hand Stiehlt dem Gegner Items.
MK7 Artwork Turbo-Pilz.jpg Mushroom Gibt einem einen kleinen Temposchub.
MKAGP Sprite Virus.png Virus Derjenige, der ihn hat, wird langsamer; der Virus kann an andere weitergegeben werden. Er erinnert an den blauen Virus aus Dr. Mario.
MKAGP2 Screenshot Mouse Cracker.jpg Mouse Cracker Kann nach hinten geworfen werden und detoniert dann.
MKAGP2 Screenshot Saggy Gummy.png Saggy Gummy Erinnert an den Schleimi aus der Schleimzeit in Mario Party 4. Bewirkt Tempoverlust, und dass das Kart, da es sich in ein Gummikart verwandelt, breiter und länger wird.
MKAGP2 Screenshot Broken Wheel.png Broken Wheel Das Lenkrad bricht. Das betroffene Kart bleibt kurz stehen und fährt anschließend mit temporärem Kontrollverlust weiter.

Charaktere[]

Ausgeglichen
Charakter Spezialkart Standardkart
IconMarioAGP2.png
NameMarioMKAGP2.png
MKAGP2 Screenshot Mario Spezialkart.png MKAGP2 Screenshot Mario Standard-Kart.png
IconLuigiAGP2.png
NameLuigiMKAGP2.png
MKAGP2 Screenshot Luigi Spezialkart.png MKAGP2 Screenshot Luigi Standard-Kart.png
IconPacManAGP2.png
NamePacManMKAGP2.png
MKAGP2 Screenshot Pac-Man Spezialkart.png MKAGP2 Screenshot Pac-Man Standard-Kart.png
IconWaluigiAGP2.png
NameWaluigiMKAGP2.png
MKAGP2 Screenshot Waluigi Spezialkart.png MKAGP2 Screenshot Waluigi Standard-Kart.png
Starke Beschleunigung
Charakter Spezialkart Standardkart
IconPeachAGP2.png
NamePeachMKAGP2.png
MKAGP2 Screenshot Peach Spezialkart.png MKAGP2 Screenshot Peach Standard-Kart.png
IconYoshiAGP2.png
NameYoshiMKAGP2.png
MKAGP2 Screenshot Yoshi Spezialkart.png MKAGP2 Screenshot Yoshis Standard-Kart.png
IconBlinkyAGP2.png
NameBlinkyMKAGP2.png
MKAGP2 Screenshot Blinky Spezialkart.png MKAGP2 Screenshot Blinky Standard-Kart.png
Leicht zu steuern
Charakter Spezialkart Standardkart
IconMametchiAGP2.png
NameMametchiMKAGP2.png
MKAGP2 Screenshot Mametchi Spezialkart.png MKAGP2 Screenshot Mametchi Standard-Kart.png
IconMrsPacManAGP2.png
NameMsPacManMKAGP2.png
MKAGP2 Screenshot Ms. Pac-Man Spezialkart.png MKAGP2 Screenshot Ms. Pac-Man Standard-Kart.png
IconToadAGP2.png
NameToadMKAGP2.png
MKAGP2 Screenshot Toad Spezialkart.png MKAGP2 Screenshot Toad Standard-Kart.png
Hohe Geschwindigkeit
Charakter Spezialkart Standardkart
IconCuteAGP2.png
NameWarioMKAGP2.png
MKAGP2 Screenshot Wario Spezialkart.png MKAGP2 Screenshot Wario Standard-Kart.png
IconDonkeyAGP2.png
NameDonkeyMKAGP2.png
MKAGP2 Screenshot Donkey Kong Spezialkart.png MKAGP2 Screenshot Donkey Kong Standard-Kart.png
IconBowserMAGP2.png
NameBowserMKAGP2.png
MKAGP2 Screenshot Bowser Spezialkart.png MKAGP2 Screenshot Bowser Standard-Kart.png

Strecken[]

Strecken
Mario Cup
Dieser Cup findet an einem tropischen Strand statt. In den beiden letzten Rennen ist es nichtmehr Tag, sondern Dämmerung bzw. Nacht. Die Challenge besteht darin, eine Wassermelone ins Ziel zu rollen. Gewinnt man diesen Cup, erhält man ein Unverwundbarkeits-Item.
MKAGP Screenshot Mario Highway.pngMario Highway MKAGP Screenshot Mario Beach.pngMario Beach
DK Cup
Dieser Cup findet in einem tropischen Dschungel statt. In den letzten beiden Rennen regnet es. In der Challenge muss man mit einem Hammer 15 Koopas eliminieren. Gewinnt man diesen Cup, so erhält man ein Schlag-Item.
MKAGP Screenshot DK Jungle.pngDK Jungle MKAGP Screenshot Bananan Ruins.pngBananan Ruins
Wario Cup
Dieser Cup findet in einer riesigen Stadt statt. In den letzten beiden Rennen ist es Nacht. in der Challenge muss man Diamond City rückwärts fahren. Hat man den Cup gewonnen, so erhält man ein Item, dass den gleichen Effekt wie die Banane hat.
MKAGP Screenshot Diamond City.pngDiamond City MKAGP Screenshot Snow Panic.pngSnow Panic
Pac-Man Cup
Dieser Cup findet auf einem schönen, friedlichen Berg in Pac-Land statt. In den beiden letzten Rennen findet sich mehr abbremsendes Gras auf den Strecken. In der Challenge muss man über unter Strom stehende Linien springen. Gewinnt man diesen Cup, erhält man ein heilendes Item.
MKAGP Screenshot Pac-Mountain.pngPac-Mountain MKAGP Screenshot Pac-Labyrinth.pngPac-Labyrinth
Bowser Cup
Dieser Cup findet in Bowsers eigener Festung statt. In den beiden letzten Rennen zaubert ein Magikoopa Blöcke auf die Strecke, die dadurch enger wird. In der Challenge muss man gegen Giga-Bowser kämpfen. Spielt man aber Bowser, so wird Giga-Bowser durch Robo-Bowser ersetzt. Gewinnt man diesen Cup, erhält man ein gerade fliegendes Angriffs-Item.
MKAGP2 Screenshot Bowsers Festung.pngBowser's Castle MKAGP2 Screenshot Castle Wall.pngCastle Wall
Rainbow Cup
Dieser Cup findet im Weltall statt, und muss freigeschaltet werden, indem man die fünf anderen Cups gewinnt. Die beiden letzten Rennen finden nciht im Weltall, sondern unter Wasser statt. In der Challenge muss man gegen Robo-Mario antreten. Gewinnt man diesen Cup, erhält man eines der Spezial-Items.
MKAGP Screenshot Rainbow Downhill.pngRainbow Downhill MKAGP Screenshot Rainbow Coaster.pngRainbow Coaster
Neue Strecken
Yoshi Cup
MKAGP2 Screenshot Yoshi Park 1.pngYoshi Park 1 MKAGP2 Screenshot Yoshi Park 2.pngYoshi Park 2
Waluigi Cup
MKAGP2 Screenshot Stadium Arena.pngStadium Arena MKAGP2 Screenshot Waluigi Stadium.pngWaluigi Stadium

Cameo-Auftritte[]

Diese Charaktere tauchen zwar im Spiel auf, sind aber nicht spielbar:

Cameo-Auftritte
Charakter Auftritt Bild
Baby Luigi Yoshi Park 1
Yoshi Park 2
Mario Highway
Mario Beach
Donkey Kong Jungle
Bananan Ruins
MKAGP2 Screenshot Baby Mario und Baby Luigi.png
Baby Mario Yoshi Park 1
Yoshi Park 2
Mario Highway
Mario Beach
Donkey Kong Jungle
Bananan Ruins
MKAGP2 Screenshot Baby Mario und Baby Luigi.png
Birdo Results screen MKAGP2 Screenshot Siegerehrung.png
Bowser Jr. Mario Highway
Mario Beach
Diamond City
Snow Panic
Bowser's Castle
Castle Wall
Results Screen
MKAGP2 Screenshot Bowser Jr.png
Daisy Results Screen MKAGP2 Screenshot Siegerehrung.png
Diddy Kong Donkey Kong Jungle
Bananan Ruins
Results Screen
MKAGP2 Screenshot DK Jungle 2.png
Knochentrocken Bowser's Castle
Castle Wall
DryBonesMKAGP2.png
Hammer-Bruder Bowser's Castle
Castle Wall
CastleWallStretch.png
Jr. Pac-Man Yoshi Park 1
Yoshi Park 2
Pac-Mountain
Pac-Labyrinth
PacMountainEntranceofTunnel.png
Kamek Bowser's Castle
Castle Wall
DryBonesMKAGP2.png
Koopa Troopa Bowser's Castle
Castle Wall
Yoshi Park 1
Yoshi Park 2
Stadium Arena
Waluigi Stadium
CastleWallKoopas.png
König Buu Huu Yoshi Park 2]] KingBooYoshiPark2.png
Robo-Koopa Bowser's Castle MKAGP2 Screenshot Robo-Koopa.png
Noki Stadium Arena
Waluigi Stadium
MKAGP2 Screenshot Waluigi Stadium 2.png
Parakoopa Bowser's Castle
Castle Wall
Yoshi Park 1
Yoshi Park 2
Stadium Arena
Waluigi Stadium
CastleWallKoopas.png
Palma Stadium Arena
Waluigi Stadium
Results screen
MKAGP2 Screenshot Siegerehrung.png
Professor I. Gidd Diamond City
Snow Panic
EgadCity DiamondVillage MKAGP2.png
Toadette Yoshi Park
Yoshi Park 2
YoshiPark2ToadToadette.png
Toadsworth Yoshi Park 2 MKAGP2 Screenshot Yoshi Park 2 2.png

Trivia[]

  • Mario Kart Arcade GP und Mario Kart Arcade GP 2 sind die einzigen Mario Kart-Spiele ohne Wettkampf-Modus.
  • Dieses Spiel ist das letzte, das das originale Mario Kart-Logo verwendet.
  • In den Dateien des Spieles fand man Bilder von: Einem Maskottchen, unbekannt und besonders auffälig ein Bild von einem Amoklauf oder anderen (ähnlichem).
Spin-Off-Spielserien
Mario Golf-Serie GolfNES Open Tournament GolfMario Golf (Nintendo 64)Mario Golf (Game Boy Color)Mobile GolfMario Golf: Toadstool TourMario Golf: Advance TourMario Golf: World Tour
Mario Kart-Serie Super Mario KartMario Kart 64Mario Kart: Super CircuitMario Kart: Double Dash!!Mario Kart Arcade GPMario Kart DSMario Kart Arcade GP 2Mario Kart WiiMario Kart 7Mario Kart 8 / Mario Kart 8 DeluxeMario Kart Arcade GP VR
Mario Tennis-Serie Mario's TennisMario Tennis (Nintendo 64)Mario Tennis (Game Boy Color)Mario Power Tennis (Nintendo GameCube)Mario Power Tennis (Game Boy Advance)Mario Tennis OpenMario Tennis: Ultra SmashMario Tennis Aces
Mario Party-Serie Mario PartyMario Party 2Mario Party 3Mario Party 4Mario Party 5Super Mario Fushigi no Korokoro PartyMario Party 6Mario Party AdvanceMario Party-eSuper Mario Fushigi no Korokoro Party 2Mario Party 7Mario Party 8Mario Party DSMario Party Fushigi no Korokoro CatcherMario Party 9Mario Party 10Mario Party 10Mario Party: The Top 100Super Mario Party
Super Smash Bros.-Serie Super Smash Bros.Super Smash Bros. MeleeSuper Smash Bros. BrawlSuper Smash Bros. for 3DS / Wii USuper Smash Bros. Ultimate
Mario Baseball-Serie Mario Superstar BaseballMario Super Sluggers
Mario Football-Serie Mario Smash FootballMario Strikers Charged Football
Mario & Sonic-Serie Mario & Sonic bei den Olympischen SpielenMario & Sonic bei den Olympischen WinterspielenMario & Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014
Andere Dancing Stage: Mario MixMario Slam BasketballMario Sports Mix