Mario + Rabbids Kingdom Battle ist ein von Ubisoft und Nintendo entwickeltes Spiel, welches die Rabbids aus dem Raving Rabbids Universum mit den Charakteren aus Mario miteinander vereint.

Das Spiel ist ein Million Seller und der aktuell erfolgreichste Third Party Titel - nicht von Nintendo entwickeltes Spiel - für die Nintendo Switch.[1]

Story

Die Rabbids sind durch ein Portal ins Pilz-Königreich gekommen und verursachen Chaos.

Gameplay

Das Spiel ist strategieartig aufgebaut; Mario kämpft zusammen mit seinen Freunden wie Luigi, Peach und Yoshi oder Rabbid Mario, Rabbid Luigi und Rabbid Peach gegen andere feindliche Rabbids.
Das Kampf ist rundenbasierend und das Kampffeld ist wie ein Schachbrett aufgebaut. Der Spieler kann alle Spielfiguren auf dem Spielfeld steuern, es ist jedoch nur ein Zug pro Figur möglich. Dabei können die Figuren in einem Bewegungsradius von einer besimmten Anzahl an Felder ziehen. Die Spielfiguren können mit dem Umfeld interagieren und Kombos ausführen.
Sobald der Gegner am Zug ist, kann dieser auch mit seinem Umfeld interagieren.
Ziel ist das andere Ende des Spielfeldes mit mindestens einer Spielfigur zu erreichen.

Die Spiel-Modi lassen sich in vier Bereiche gliedern.

Besiege alle Gegner
In diesem Modus müssen alle Gegner besiegt werden. Dies muss, mit Ausnahme der Missionen, ohne ein Zeitlimit geschehen.
Besiege den Mini-/Boss
Hier muss ein Boss bzw. Miniboss besiegt werden. Dieser Modus ist vergleichbar mit dem vorherigen, da in beiden Fällen (Boss-)Gegner besiegt werden müssen. Die Bosskämpfe beistzen anders als die Minibosse mehrere Bossphasen. Gegebenenfalls unterstüzen Gegner den Boss, die aber nicht bekämpft werden müssen.
Erreiche das Gebiet
Hier muss der Spieler die Helden zu einer farblich gekennzeichneten Zone manövrieren. Es müssen hierbei keine Gegner besiegt werden, da bis zum Erfüllen der Missionziel neue Gegner auftauchen.
Eskortiere Toad/Toadette
In diesem Modus muss Toad oder Toadette einer farblich gekennzeichneten Zone gebracht werden. Der Toad verhält sich gleich wie die Spielfiguren in den Punkt, dass er eine Lebensanzeige hat und in einen Radius sich bewegen kann. Toad kann weder mit Waffen angreifen noch Spezialfähigkeiten nutzen, jedoch zeigen Effekte von anderen Spielfiguren ausgelöste Spezialfähigkeiten eine Wirkung. Ähnlich wie im "Erreiche das Gebiet"-Modus müssen keine Gegner besiegt werden, da bis das Missionziel erfüllt wird, neue Gegner dazu kommen.

Charaktere

spielbare Charaktere

Mario Luigi Yoshi Prinzessin Peach
MRKB Mario
MRKB Luigi
MRKB Yoshi
MRKB Peach
Marios Offensivtalente machen ihn zur ersten Wahl für den Sturmangriff. Er ist ein überaus beweglicher Kämpfer auf kurze und mittlere Distanz. Ein Meister der Fernangriffe (aufgrund seiner Erfahrungen düsenbasierter Waffen). Dank seiner fantastischen Mobilität hat Luigi schon so manches "Rückzugsgefecht" tapfer angeführt. Yoshi ist ein Fernkampfspezialist, der hinter die Front gehört, um aus sicherer Entfernung gewaltigen Schaden anzurichten. Mag Obst. In ihrer Rolle als "Dame fürs Grobe" statt "Dame mit Garderobe" hält Prinzessin Peach eine gesunde Balance zwischen Offensive, Defensive und Beweglichkeit.
Angriff ★★★★★ Verteidigung ★★☆☆☆ Beweglichkeit ★★★☆☆ Angriff ★★★★☆ Verteidigung ★☆☆☆☆ Beweglichkeit ★★★★★ Angriff ★★★★★ Verteidigung ★★☆☆☆ Beweglichkeit ★★★☆☆ Angriff ★★★☆☆ Verteidigung ★★★☆☆ Beweglichkeit ★★★★☆
Kraftpunkte
220
Kraftpunkte
130
Kraftpunkte
420
Kraftpunkte
400
Bewegungsradius
6 Felder
Bewegungsradius
6 Felder
Bewegungsradius
6 Felder
Bewegungsradius
6 Felder
Ausgangsradius
3 Felder
Ausgangsradius
3 Felder
Ausgangsradius
3 Felder
Ausgangsradius
4 Felder
Raserei
20 Schaden
Raserei
20 Schaden
Raserei
20 Schaden
Raserei
20 Schaden
Team-Sprung
Stampfsprung
6 Felder
Team-Sprung
Doppelsprung
6 Felder
Team-Sprung
Stampfsprung
6 Felder
Team-Sprung
Heilsprung
6 Felder
Technik
Primär
Heldensicht
Sekündär
Kraftpaket
Technik
Primär
Eisenblick
Sekündär
Leichtfuß
Technik
Primär
Eierbrecher
Sekündär
Super Chance
Technik
Primär
Prinzessin sicht
Sekündär
Reflektor
Rabbid-Mario Rabbid-Luigi Rabbid-Yoshi Rabbid-Peach
MRKB Rabbid Mario
MRKB Rabbid Luigi
MRKB Rabbid Yoshi
MRKB Rabbid Peach
Ein Raufbold mit unverschämten Glück, einer zuverlässigen Verteidigung, soliden Fähigkeiten und einem massiven Hochstapler-Syndrom. Rabbid-Luigi ist ein Verteidigungsspezialist, der die unvorsehbaren Elementarkräfte, die uns alle umgeben, entfesseln und damit großartige strategische Effekte erzielen kann. Rabbid-Yoshi wird mit seinen schweren Waffen am besten im Fernkampf eingesetzt. Sein Arsenal umfasst Nahkampf-Fertigkeiten, eine solide Verteidigung und einen coolen Siegestanz. Expertin für Heilung und Schadensbegrenzung. Wenn diese defensiv orientierte Primadonna aufs Schlachtfeld stürmt, hat sie das eine Auge auf den Gegner gerichtet und das andere auf Mario.
Angriff ★★★★☆ Verteidigung ★★☆☆☆ Beweglichkeit ★★★★☆ Angriff ★★★☆☆ Verteidigung ★★★★☆ Beweglichkeit ★★★☆☆ Angriff ★★★☆☆ Verteidigung ★★★★☆ Beweglichkeit ★★★☆☆ Angriff ★★☆☆☆ Verteidigung ★★★★★ Beweglichkeit ★★★☆☆
Kraftpunkte
320
Kraftpunkte
200
Kraftpunkte
290
Kraftpunkte
220
Bewegungsradius
6 Felder
Bewegungsradius
6 Felder
Bewegungsradius
6 Felder
Bewegungsradius
6 Felder
Ausgangsradius
3 Felder
Ausgangsradius
3 Felder
Ausgangsradius
3 Felder
Ausgangsradius
3 Felder
Raserei

20 Schaden
Raserei

30 Schaden
Raserei

20 Schaden
Raserei

20 Schaden
Team-Sprung

6 Felder
Team-Sprung

6 Felder
Team-Sprung

6 Felder
Team-Sprung

6 Felder
Technik
Primär
Leibwächter
Sekündär
Magnettanz
Technik
Primär
Super-Barriere
Sekündär
Schachmacher
Technik
Primär
Eierschale
Sekündär
Hasenfuß
Technik
Primär
Schild
Sekündär
Heilen

Gegner

Uralten Gärten

Sorbet Wüste

Schaurige Pfade

Lavagrube

Bosse

Uralten Gärten

Sorbet Wüste

Schaurige Pfade

Lavagrube

Andere Charaktere

Galerie

Screenshots

Gegner

Minibosse & Bosse

Artworks

Einzelnachweise

  1. https://nintendoeverything.com/mario-rabbids-kingdom-battle-is-switchs-best-selling-third-party-title/ Mario + Rabbids Kingdom Battle is Switch’s best-selling third-party title (aufgerufen am 05.05.2018)
SWITCHLogo
Mario-Serie Captain Toad: Treasure TrackerMario Tennis AcesNew Super Mario Bros. U Deluxe

Super Mario OdysseyMario Kart 8 DeluxeLuigi's Mansion 3Super Mario Party

Donkey Kong-Serie

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Yoshi-Serie Yoshi's Crafted World
Andre Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 Super Smash Bros. Ultimate  Mario + Rabbids Kingdom Battle