FANDOM

Lanky Kong ist ein clownsähnlicher Orang-Utan, der sein Debüt im Spiel Donkey Kong 64 auf dem Nintendo 64 feierte und zur Familie Kong gehört.

Aussehen

Er trägt meistens eine blaue, kurze Latzhose, die durch ein weißes T-Shirt abgerundet wird. Zudem hat er eine rote Nase und sehr lange Arme.

Geschichte

Donkey Kong-Serie

Donkey Kong 64

DK64 Artwork Lanky Kong 2

Artwork

Lanky tritt erstmals im Spiel Donkey Kong 64 auf und zählt zu den spielbaren Charakteren. Um ihn spielen zu können, muss er in der Azteken Arena aus einem Käfig im Tempel des Lamas befreit werden. Lanky verfügt über die Fähigkeit Kong Ballong, bei der er sich wie ein Ballon aufblasen kann. Mit dem Orang-U-Sprint kann er schneller laufen als normal und mit dem Orang-U-Stand läuft er auf den Händen, um so Steigungen zu erklimmen. In Funkys Arsenal erhält er die Trauben-Tröte als Waffe, in Candys Musikstube als Musikinstrument die Primaten-Posaune.

Donkey Kong Country-Serie

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble!

DKC3GBA Sprite Lanky Kong

Sprite

Lanky Kong hat im SNES-Original von Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! keinen Auftritt, im GBA-Remake aber kommt er vor. Dort muss er in einem Minispiel von Funky Kong vor Kremlings gerettet werden, die ihn und andere Kongs entführen wollen. Mit Tiny, Candy und Chunky Kong gibt es unter den zu rettenden Kongs außer ihm drei weitere im Original nicht erscheinende Kongs.

Auftritte in Spin-Offs

Donkey Kong Racing-Serie

Donkey Kong Jet Race

DKJRW Artwork Lanky Kong

Artwork

In Donkey Kong Jet Race muss der Spieler den Topas-Cup mit einem Kong gewinnen, um Lanky freizuschalten. Dieser besitzt eine hohe Geschwindigkeit und blaue Bongos. Sein Rivale heißt Kopter, ein erstmals in Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! vorkommender Kremling.

Super Smash Bros.-Serie

Super Smash Bros. Brawl

Die Trophäe mit der Nr. 161 in Super Smash Bros. Brawl zeigt Lanky Kong.

Verwandtschaft

Lanky Kong gehört der Familie der Kongs an, was sich nicht zuletzt auf seinen Namen zurückführen lässt. Aber er stammt von einer Insel, die weit entfernt von der DK-Insel ist und von Verwandten der Kongs bewohnt ist. Da ihm die Gesellschaft auf seiner Heimatinsel zu langweilig war, zog er auf die DK-Insel um. Laut dem Spieleberater von Donkey Kong 64 ist er der Onkel 2. Grades von Kiddy Kong und Chunky Kong.

Trivia

  • Oft wird er mit Wasser und der Farbe blau in Verbindung gebracht. So bestreitet er in Donkey Kong 64 den Kampf gegen den Kugelfisch Puftoss und kann im selben Spiel als einziger Kong Enguarde rufen. Desweiteren besitzt er in Donkey Kong Jet Race blaue Bongos.
  • Möglicherweise wurde er nach dem Vorbild des Gegners Manky Kong aus Donkey Kong Country entwickelt. Dafür sprechen die ähnlichen Namen und die Tatsache, dass Lanky Kong und Manky Kong als einzige Kongs zu den Orang-Utans gehören.
  • Sein Name lässt sich mit "dürrer Affe" oder "schlaksiger Affe" übersetzen.
Kongs
Charaktere Baby KongBaby Donkey KongBinkBlusterBushido KongCandy KongCandy-KlonChunky KongCranky KongDiddy KongDixie KongDonkey KongDonkey Kong Jr.EddieFunky KongKarate KongKiddy KongKong FuLanky KongPinker Donkey Kong Jr.Rasta KongSumo KongSuper KongSwanky KongTiny KongWrinkly Kong
Arten GuerillaKettenkongKongManky Kong
DK64Logo
Minibosse Riesen-KoshaRiesenspinneSpielzeugungeheuer
Weiterführend Beta-ElementeGalerieGlitcheStaff Credits
DKJRLogo
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Gegner ChompsFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix

Stream the best stories.

Get Disney+