10.054
Seiten

Kremlings sind krokodilsähnliche Wesen aus der Donkey Kong-Serie. Die Geburtsstunde der Kremlings liegt in Donkey Kong Country von Rare. Ähnlich wie die meisten Koopas bei Bowser, sind Kremlings Untergebene von King K. Rool.

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Kremlings, die alle unterschiedliche Stärken und Schwächen besitzen. Meistens reicht ein Sprung auf den Kopf, um einen Kremling zu besiegen. Charakteristisch bei der Namensgabe ist der Anfangsbuchstabe K. Die Heimat der Kremlings ist die Krokodilinsel.

Biologie[]

Geschichte[]

Arten[]

Donkey Kong Country[]

Bild Name Beschreibung
DKC Sprite Klap Trap.png Klap Trap Klap Trap gehört zu den kleinsten Kremlings und sind relativ harmlos. Sie bewegen sich auf und ab und können durch einen Sprung besiegt werden. Expresso der Strauss kann sogar über sie hinweglaufen.
DKC Sprite Klump.png Klump Klump ist ein großer und kräftiger Kremling, der in einigen Leveln anzutreffen ist. Diddy Kong kann ihn, im Gegensatz zu Donkey, nicht durch einen Sprung besiegen und ihn lediglich durch seinen Radschlag den Garaus bereiten.
DKC Sprite Krash.png Krash Krash fährt in Loren und die Kongs müssen ihm im Level Loren-Crash ausweichen. In Loren Leichtsinn sitzt er in wartenden Loren und muss mit einem Sprung auf ihn besiegt werden, damit die Kongs sie benutzen können.
DKC Sprite Kritter.png Kritter Kritter sind zahlreich auftretende Kremlings und können durch eine beliebige Attacke beseitigt werden. Sie haben je nach Farbe unterschiedliche Fähigkeiten, der grüne bewegt lediglich auf die Kongs zu, blaue Kremlings springen stattdessen auf und ab.
DKC Sprite Krusha.png Krusha Der kräftige Krusha kann weder durch einen Sprung noch durch seinen Radschlag von Diddy besiegt werden, er muss auf ein Fass oder einen Tierischen Freund zurückgreifen. Donkey kann ihn durch einen gewöhnlichen Sprung besiegen.
DKC Sprite Rock Kroc.png Rock Kroc Rock Kroc kommt häufig an dunklen Orten wie Minen vor und ist dabei perfekt an seine Umgebung angepasst. Durch die ein Stop-Fass kann man sie zur Ruhe bringen, sie ziehen sich dann zusammen und sehen aus wie ein Fels. Schlägt das Stop-Fass in ein Go-Fass um, erwachen sie und versuchen die Kongs zu treffen.

Donkey Kong Land[]

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Klap Trap.png Klap Trap Ein kleiner, nicht zu unterschätzender Kremling.
DKL Sprite Kritter.png Kritter Der häufigste Kremling.
DKL Sprite Krusha.png Krusha Ein sehr starker Kremling. Nur ein Sprung von Donkey Kong oder ein Fass eignen sich, um ihn zu besiegen.

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest[]

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite Kaboing.png DKC2 Sprite Kaboing 2.png Kaboing Kaboing verfügt über keine Beine mehr und besitzt stattdessen zwei aus Holz, die er als Sprungfeder einsetzen kann. Mit Hilfe dieser hüpft er umher, wobei er sich bereits durch einen einfachen Sprung besiegen lässt.
DKC2 Sprite Kaboom.png Kaboom Kabooms Angriffstechnik beruht auf dem Prinzip der Kamikaze. Ähnlich wie Klobber läuft er auf die Kongs zu, jedoch explodiert er, wenn er die Kongs trifft, wodurch diese ein Leben verlieren.
DKC2 Sprite Kackle.png Kackle Kackle ist das Skelett eines toten Kremlings und geistert in manchen Loren-Leveln umher, in denen er Diddy und Dixie verfolgt.
DKC2 Sprite Kannon.png Kannon Dieser Kremling ist mit einer mächtigen Kanone bewaffnet, mit der er in regelmäßigen Abständen auf die Kongs feuert. Seine Munition variert, er schießt sowohl mit Kanonenkugeln als auch mit Fässern.
DKC2 Sprite Klampon.png Klampon Der ältere Bruder von Klap Trap sieht diesem zum Verwechseln ähnlich, jedoch ist er in etwa doppelt so groß wie sein naher Verwandter. Trotzdem kann er mit den üblichen Techniken besiegt werden.
DKC2 Sprite Klank.png Klank Klank fährt in Schädel-Loren und lässt sich besiegen, indem die Kongs mit ihrer eigenen Schädel-Lore auf seine springen.
DKC2 Sprite Klinger.png Klinger Klinger ist auf Schiffen anzutreffen, wo er Taue heraufklettert nur um sich anschließend wieder an ihnen herabzugleiten. Dabei gibt er ein merkwürdiges Geräusch von sich. Oft kann man Klinger zu mehreren nebeneinander vorfinden.
DKC2 Sprite Kloak.png Kloak Kloak scheint ein Geist mit roten Augen zu sein, der sich in einer Jacke versteckt hat.
DKC2 Sprite Klobber.png DKC2 Sprite Gelber Klobber.png DKC2 Sprite Grauer Klobber.png Klobber Klobber ist in Fässern beheimatet und greift so die Kongs an, in dem er durch dieses geschützt, auf sie zu läuft. Dabei fügt er keinen direkten Schaden zu, kann Diddy oder Dixie aber in Abgründe drängen. Die Farbe Klobbers entscheidet zusätzlich über einen anderen Effekt: Rammt ein gelblicher Klobber die Kongs, verlieren sie zehn Bananen, die sie wieder einsammeln können. Beim grauen verlieren sie gar ein Leben, während der grüne Klobber keinen dieser Effekte hervorruft.
DKC2 Sprite Klomp.png Klomp Ähnlich wie Kritter im ersten Teil ist Klomp der harmloseste Kremling, der umherwandelt und bereits durch einen Sprung zu besiegen ist.
DKC2 Sprite Krook.png Krook Krook ist ein Kremling, der statt Hände zwei Haken besitzt. Diese schleudert er in Richtung der Kongs, die Haken kehren dann zum Kremling zurück.
DKC2 Sprite Kruncha.png DKC2 Sprite Kruncha 2.gif Kruncha Kruncha ist einer der stärksten Kremlings und kann von Diddy und Dixie nicht durch einen Sprung besiegt werden. Springen sie dennoch auf ihn, läuft Kruncha vor Wut rot an und läuft nun wesentlich schneller umher. Durch ein Wurf mit dem Fass oder durch die Tierischen Freunde können Krunchas dennoch besiegt werden.
DKC2 Sprite Kutlass.png DKC2 Sprite Kutlass 2.png Kutlass Kutlass ist ein relativ kleiner Kremling, der mit zwei großen Schwertern bewaffnet ist. Mit diesen greift er auch an. Scheitert sein Angriff bleiben die Schwerter im Boden stecken und beim Versuch diese wieder herauszuziehen ist er verwundbar und kann durch einen Sprung besiegt werden.

Donkey Kong Land 2[]

Bild Name Beschreibung
DKL2 Sprite Kaboing.png Kaboing Dieser Kremling springt auf seinen Federbeinen umher.
DKL2 Sprite Kannon.png Kannon Kannon hat eine Kanone und schießt mit Kanonenkugeln oder Fässern.
DKL2 Sprite Klampon.png Klampon Klampon sieht aus wie ein kleines Krokodil. Er kann mit normalen Angriffen besiegt werden.
DKL2 Sprite Klank.png Klank Dieser Kremling fährt in Loren.
DKL2 Sprite Klinger.png Klinger Klinger rutscht Seile runter und versucht, die Kongs mitzunehmen.
DKL2 Sprite Klobber.png Klobber Versteckt sich in einem Fass und versucht, die Kongs umher zu schubsen. Wenn sie auf das Fass springen, ist er betäubt und es kann in einen Abgrund geworfen werden.
DKL2 Sprite Klomp.png Klomp Klomp trägt ein Holzbein und ist ein leicht besiegbarer Kremling.
DKL2 Sprite Krook.png Krook Krook schleudert seine hakenähnlichen Hände nach den Kongs.
DKL2 Sprite Kruncha.png Kruncha Dieser starke Kremling kann nur durch ein Fass oder einen Tierischen Freund besiegt werden.

Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble![]

Bild Name Beschreibung
DKC3 Sprite Bazuka.png Bazuka Bazuka ist ein kleiner, rötlicher Kremling, der seine Kanone zum Angreifen verwendet. Die Kongs müssen den Fässern und Kanonenkugeln ausweichen. Die Kanone schützt Bazuka auch vor Angriffen, nur ein TNT-Fass besiegt ihn.
DKC3 Sprite Klasp.png Klasp Ebenfalls unbesiegbarer Gegner in einem TNT-Fass, der an einem Seil hängt.
DKC3 Sprite Knocka.png Knocka Knocka versucht, die Kongs in Abgründe zu stoßen, und muss per Sprung auf sein Fass betäubt werden. Um ihn ganz zu besiegen, muss es weggeworfen werden.
DKC3 Sprite Kobble.png Kobble Kann mit jedem Angriff besiegt werden und hat keine Besonderheiten.
DKC3 Sprite Koin.png Koin Muss von hinten mit einem Stahlfass besiegt werden, damit die Kongs die von ihm bewachte DK-Münze gewinnen.
DKC3 Sprite Koindozer.png Koindozer Unbesiegbarer, an Koin erinnernder Kremling, der in einem Level als Brücke dient.
DKC3 Sprite Kopter.png Kopter Kopter fliegt mit zwei Rotorblättern und gilt ebenfalls als unverwundbar, ihm muss ausgewichen werden.
DKC3 Beta-Sprite Kracka.png Kracka Kommt nur im GBA-Remake vor und muss wie Knocka besiegt werden, indem sein Fass angesprungen und in einen Abgrund geworfen wird.
DKC3 Sprite Krimp.png Krimp Häufigster Kremling im Spiel, der an Klap Trap erinnert. Jeder Angriff besiegt ihn.
DKC3 Sprite Krumple.png Krumple Dixie kann ihn nur per Fass oder mit Ellie besiegen, Kiddy mit einem Sprung. Krumple ist einer der stärksten Kremlings.
DKC3 Sprite Kuchuka.png Kuchuka Bomben werfender Kremling in einem violetten Fass.
DKC3 Sprite Kuff 'n' Klout.png Kuff 'n' Klout Kommen immer zusammen vor und können nicht besiegt werden.
DKC3 Sprite Re-Koil.png Re-Koil Re-Koil kann sehr weit springen und am besten per Fass besiegt werden.
DKC3 Sprite Skidda.png Skidda Violette, nur in Schneeleveln vorkommende Version von Kobble.

Donkey Kong Land III[]

Bild Name Beschreibung
DKL3 Sprite Bazuka.png Bazuka Schießt Fässer und Kanonenkugeln aus einer Kanone. Um ihn zu besiegen, ist ein TNT-Fass notwendig.
DKL3 Sprite Klasp.png Klasp Klasp kann nicht besiegt werden. Er klettert an Seilen und befindet sich in einem TNT-Fass.
DKL3 Sprite Knocka.png Knocka Knocka versucht, die Kongs in Abgründe zu stoßen, und muss per Sprung auf sein Fass betäubt werden. Um ihn ganz zu besiegen, muss es weggeworfen werden.
DKL3 Sprite Kobble.png Kobble Kremling ohne Besonderheiten.
DKL3 Sprite Koin.png Koin Koin bewacht die DK-Münzen. Er kann nur besiegt werden, indem er von hinten mit einem Stahlfass getroffen wird.
DKL3 Sprite Kopter.png Kopter Fliegt mit Rotorblättern und ist nicht besiegbar.
DKL3 Sprite Krimp.png Krimp Häufigster Kremling im Spiel, der an Klap Trap erinnert. Jeder Angriff besiegt ihn.
DKL3 Sprite Krumple.png Krumple Ein starker, von Kiddy per Sprung, von Dixie mit einem Fass zu besiegender Kremling.
DKL3 Sprite Kuchuka.png Kuchuka Ein Kremling in einem Fass, der Bomben wirft.
DKL3 Sprite Re-koil.png Re-Koil Re-Koil hüpft umher. Ein Fass besiegt ihn.
DKL3 Sprite Skidda.png Skidda Nur in Schneeleveln vorkommende Version von Kobble.

Donkey Kong 64[]

Bild Name Beschreibung
DK64 Screenshot Kaboom.jpg Kaboom
DK64 Screenshot Kamikaze Kastells Dämon.jpg Kamikaze Kastells Dämon
DK64 Sprite Kasplat.png Kasplat
DK64 Screenshot Klap Trap.jpg Klap Trap
DK64 Screenshot Klobber.png Klobber
DK64 Artwork Klump.png Klump
DK64 Screenshot Kop.png Kop
DK64 Screenshot Kosha.png Kosha
DK64 Screenshot Krash.png Krash
DK64 Artwork Kritter.jpg Kritter
DK64 Screenshot Kroboter.jpg Kroboter
DK64 Screenshot Krusha.png Krusha
DK64 Sprite Laken-Kritter.png Laken-Kritter
DK64 Sprite Pilz-Kritter.png Pilz-Kritter
DK64 Screenshot Riesen-Klap Trap.jpg Riesen-Klap Trap
DK64 Sprite Skello-Kritter.png Skello-Kritter

DK: King of Swing[]

Bild Name Beschreibung
DKKOS Sprite Kremling.png Kremling

DK: Jungle Climber[]

Bild Name Beschreibung
Klobber
DKJC Sprite Kritter.png Kritter

Charaktere[]

Spiel-Übergreifend[]

Bild Name Beschreibung
DK64 Artwork King K. Rool.jpg King K. Rool

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest[]

Bild Name Beschreibung
DKC2 Sprite Klubba.png Klubba
DKC2 Sprite Krochead.png DKC2 Sprite Krochead 2.png Krochead
DKC2 Sprite Kudgel.png Kudgel
DKC2GBA Sprite Kerozene.png Kerozene

Diddy Kong Racing (DS)[]

Bild Name Beschreibung
DKR Artwork Krunch.png Krunch

Donkey Kong 64[]

Bild Name Beschreibung
DK64 Artwork K Lumsy.jpg K. Lumsy
DK64 Artwork Klump.png General Klump
DK64 Screenshot Papp-A-Trapp 6.jpg Papp-A-Trapp

DK: Jungle Climber[]

Bild Name Beschreibung
DKJC Screenshot Drachen-Kremling.png Drachen-Kremling
Lizard-Head Kremling

Mario Smash Football[]

Bild Name Beschreibung
MSF Artwork Kritter.jpg Kritter
MSF Artwork Robo-Kritter.png Robo-Kritter

Donkey Kong Jet Race[]

Bild Name Beschreibung Freischaltbar durch
DKJRW Artwork Kritter.jpg Kritter Von Beginn an
DKJRW Artwork Kip.jpg Kip Von Beginn an
DKJRW Artwork Kass.jpg Kass Von Beginn an
DKJRW Artwork Kopter.jpg Kopter Gold im Topas-Cup mit einem Kremling
DKJRW Artwork Kalypso.jpg Kalypso Gold im Saphir-Cup mit einem Kremling
DKJRW Artwork Kludge.jpg Kludge Gold im Diamant-Cup mit einem Kremling
DKJRW Artwork Klump.jpg Klump Besiegen in Candys Mission
DKJRW Artwork King K. Rool.jpg King K. Rool Besiegen in Candys Mission

Auftritte[]

Kremlings
Charaktere Drachen-KremlingGeneralligator ZackGeneral KlumpGlocken-KritterGreen KrocJunior, der riesige Klap TrapK. LumsyKalypsoKaptain SkurvyKassKerozeneKing K. RoolKipKlubbaKludgeKongazumaKrunchKrushaKudgelKutlassLizard-Head KremlingPapp-A-TrappRiesen-KoshaRobo-Kritter
Arten BazukaKaboingKaboomKackleKannonKasplatKlamponKlankKlap TrapKlaspKlingerKloakKlobberKlompKlumpKnockaKobbleKoinKoindozerKopKopterKoshaKrackaKrashKrimpKritterKroboterKrocheadKrookKrumpleKrunchaKrushaKuchukaKuff 'n' KloutKutlassLaken-KritterPilz-KritterRe-KoilRiesen-Klap TrapRock KrocSkello-KritterSkidda
DK64Logo.png
Charaktere B. LockerBananenfeeBananenfeenköniginBohnenstangeBücherwurmCandy KongChunky KongCranky KongDiddy KongDonkey KongEnguardeFrostige Killer-TomateFunky KongGlowerK. LumsyKlap TrapKrushaLamaLanky KongMeerjungfrauNeckyRambiRenn-EuleRennwagenSchneller HaseSchneller KäferScoffSnideSquawksTiny KongTroffWrinkly Kong
Orte Aqua AlptraumAzteken ArenaCandys MusikstubeCrankys LaborDonkey Kong Insel (Donkey Kong 64)Fabrik FatalFunkys ArsenalInsel der BananenfeenK. Lumsys KäfigKamikaze KastellKing K. Rools KommandanturKing K. Rools schwimmende FestungKristall KaverneSnides HauptquartierTroff und Scoff-PortalTropen TrubelWrinkly-TürWunderwald
Bosse Army DilloDogadonKing K. RoolMad JackPapp-A-TrappPuftoss
Minibosse Riesen-KoshaRiesenspinneSpielzeugungeheuer
Gegenstände ArenaplatteBananaporterBananeBananenfilmBananen-KameraBananen-LuftballonBananenmedailleBananenmünzeBananentürBlaupauseBonus-FassBoss-SchlüsselGoldene BananeKong-FassKong-PlatteKong-SchalterKopfhörerKristall-KokosnussKroneLockeres ErdreichMelonenkisteMunitionskisteMusikplatteNintendomünzeOrangengranateRaremünzeRegenbogenmünzeSchädel-LoreTauschfassTNT-FassWassermeloneZielschalter
Spezien Flip-FlapGeist-BuchGnawtyKaboomKamikaze Kastells DämonKasplatKiller-TomateKlap TrapKlobberKlumpKopKoshaKrashKritterKroboterKrocKrushaLaken-KritterMr. DominoMr. LinealMr. WürfelMuschelNeckyPeitschen-ShuriPilz-KritterPuffaRiesen-GnawtyRiesen-Klap TrapRobo-ZingerShuriSkello-KritterSuper-BlockZinger
Weiterführend Beta-ElementeGalerieGlitchesStaff Credits
DKJRLogo.png
Charaktere Candy KongCranky KongDiddy KongDixie KongDonkey KongEnguardeFunky KongKalypsoKassKing K. RoolKipKludgeKlumpKopterKritterLanky KongRambiSquawksTiny KongQuawksWrinkly Kong
Strecken Crankys TempelDK-DschungelDK-Dschungel DämmerungDK-Dschungel WasserfallDünenpalastDynamitbergDynamitberg ExtraDynamitberg ExtremGlitzerlaguneGlutcanyonKosmo-StraßeMammutgletscherSalzlaguneSmaragdmeerTiefschneegipfelWolkentempel
Pokale Diamant-PokalPlatin-PokalSaphir-PokalTopas-Pokal
Items Ananas-AtomisatorBananeBananenfeeFeuerbananeGourmet-MeloneKlammeräffchenKristall-KokosnussMega-TNT-FassMini-NeckyWindhoseWunder-Elixier
Gegenstände Akrobatik-FassFassGoldene BananeKanonenfassLoreSchlittenStahlfassTNT-Fass
Gegner ChompsCyber KongFlip-FlapHurleyNeckyZinger
Spielmodi Candys MissionenCrankys FlugschuleGrand Prix
Weiterführend Beta-ElementeGlitchesStaff Credits