FANDOM

Die Kong-Familie besteht aus Lanky Kong, Funky Kong, Cranky Kong, Wrinkly Kong, Donkey Kong, Donkey Kong Jr. Dixie Kong, Diddy Kong, Swanky Kong, Chunky Kong, Tiny Kong und Kiddy Kong.

Kong
Mitglieder
Charakter Bild Informationen
Donkey Kong/

Donkey Kong Jr.

DKCTF Artwork Donkey Kong 2 Donkey Kong Jr. ist Donkey Kong in jungen Jahren. Nachdem er in Spielen wie Donkey Kong Jr. (Arcade) ebenfalls ein Gegner von Mario war, hatte er nicht mehr viele Auftritte, war jedoch in Super Mario Kart und Mario Tennis 64 spielbar.

Er ist der Sohn von Cranky, alias Arcade Donkey Kong, und Wrinkly Kong, sowie der Bruder von Funky Kong.

Sein Debüt feiert er in Donkey Kong Country. Sein bester Freund ist Diddy Kong.

Er hat sich durch die Donkey Kong Country-Serie, sowie sein namensgebendes Spiel Donkey Kong (Arcade) mittlerweile als einer der Hauptnintendocharaktere etabliert.

MT Artwork Donkey Kong Jr.
Cranky Kong
DKCTF Artwork Cranky Kong
Cranky Kong ist der Vater von Donkey- und Funky Kong, aber auch Mann der verstorbenen Wrinkly Kong.

Er war auch der Antagonist des ersten Donkey Kong Spiels, weshalb er in seiner Hütte in Donkey Kong Country seine Weißhaeiten als Videospielveteran teilen kann.

In Donkey Kong Country Returns betreibt er einen Item-Laden. Zum ersten Mal spielbar wurde er in Donkey Kong: Jet Race und später dann auch in Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Wrinkly Kong Wrinkly Kong(2) Wrinkly Kong ist die verstorbene Frau von Cranky Kong, aber auch die Mutter von Donkey- und Funky Kong. Sie starb nach Donkey Kong Country 3, kehrte jedoch als Geist in Donkey Kong 64 wieder zurück, die ihren Freunden mit Rat und Tat zur Seite steht. In Donkey Kong: Jet Race ist sie ein freischaltbarer Charakter.
Funky Kong
Funkykong-transparent-0
Funky Kong ist der Bruder von Donkey Kong und Sohn von Cranky- und Wrinkly Kong. Er hatte seinen ersten Auftritt in Donkey Kong Country, wo er die Fluggesellschaft Funkys Flüge.

Bislang nahm man an, er sei der Cousin Donkeys, aber seit kurzer Zeit stellte sich endlich durch Cut-Szenen bei dem Spiel Donkey Kong Country heraus, dass er sein Bruder ist. Er ist freischaltbarer Fahrer in Mario Kart Wii.

Candy Kong
DKJC Artwork Candy Kong
Candy Kong ist der Schwarm von Donkey Kong und eine sehr attraktive Affendame.

Ihren ersten Auftritt hatte sie in Donkey Kong Country, wo sie Candys Speicher betreibt.

Weitere Auftritte hatte sie in Donkey Kong 64, Donkey Kong: Jet Race und Donkey Kong: Jungle Climber.

Lanky Kong
Lanky
Lanky Kong ist ein clownsartiger Oran-Utan und unterscheidet sich daher von den anderen Kongs. Er ist der Onkel 2. Grades von Chunky- und Kiddy Kong, der Vater von Dixie- und Tiny Kong. Auch wenn er nicht gerade bekannt ist und nur in Donkey Kong 64 und Donkey Kong: Jet Race aufgetreten ist, hat er eine große Verwandtschaft.
Swanky Kong Swanky Kong in DKC3 Swanky Kong ist ein Showmaster und der Cousin von Lanky Kong. Man kennt ihn nur durch die Quiz-Show in Donkey Kong Country 2 und dem Wurfspiel von Donkey Kong Country 3, daher gehört er zu den eher unbekannteren Kongs. Auch hier stellte sich die Verwandtschaft von Lanky- und Swanky Kong nur durch Cut-Szenen heraus.
Chunky Kong
DK64 Artwork Chunky Kong
Chunky Kong ist einer der stärksten Kongs. Seine Herkunft und seine Eltern sind nicht bekannt. Er ist der Bruder von Kiddy Kong und der Cousin von Dixie- und Tiny Kong. Jedoch ist er auch der Neffe 2. Grades von Lanky Kong, aber der Vater von Chunky Kong ist noch nicht bekannt. Man munkelt, es sei der Bruder von Lanky Kong. Bislang ist er nur in Donkey Kong 64 aufgetreten.
Diddy Kong DKCTF Artwork Diddy Kong Diddy Kong ist Donkey Kongs bester Freund und Begleiter und gehört daher nicht wirklich zur "Donkey Kong Familie", doch teilen sie sich ohne bestätigte Verwandtschaft den selben Nachnamen. Er ist auch der Freund von Dixie Kong. Sein erster Auftritt liegt in Donkey Kong Country und ist seitdem in jedem Donkey Kong Country dabei. Nach Donkey ist er der Kong mit den meisten Auftritten. In vielen Spin-Offs wie Mario Kart, Super Smash Bros oder Mario Golf ist er ein spielbarer Charakter. Ein eigenes Spiel bekam Diddy 1997 mit Diddy Kong Racing. Seine Markenzeichen sind seine rote Kappe und die Raketenjetpacks.
Dixie Kong DKCTF Artwork Dixie Kong Dixie Kong ist Diddy Kongs feste Freundin, ältere Schwester von Tiny Kong, Cousine von Chunky- und Kiddy Kong und Tochter von Lanky Kong. Sie ist ebenfalls wie Diddy Kong durch die Donkey Kong Country-Serie bekannt geworden und spielt auch in mehreren Spielen wie Diddy Kong Racing oder Donkey Kong: Jet Race mit.
Tiny Kong
Tiny Kong SSB4
Tiny Kong ist die jüngere Schwester von Dixie Kong, die Cousine von Chunky- und Kiddy Kong und Tochter von Lanky Kong. Sie mag auch Diddy Kong sehr gerne und ist mit ihm befreundet. Auch sie spielte in vielen Spielen mit, ist jedoch nicht wirklich bekannt. Manche kenne sie durch Donkey Kong 64 oder Diddy Kong Racing DS. Ihr Aussehen ändert sich mit jedem Spiel. War sie in Donkey Kong 64 noch recht niedlich und jung, ist sie in Diddy Kong Racing DS groß und reifer als Dixie.
Kiddy Kong
DKC3 Artwork Kiddy Kong
Kiddy Kong ist der kleine Bruder von Chunky Kong, Sohn von Lanky Kong und auch der kleine Cousin von Tiny und Dixie Kong. Er wurde wirklich bekannt durch Donkey Kong Country 3 und feierte damit sein Debüt. In weiteren Spielen kann man auch noch auf Kiddy Kong treffen.

Stream the best stories.

Get Disney+