Fandom

Knaller Tal, in der GBA-Version Kanonen-Canyon, ist der Name des fünften Levels des Tiefsten Kongo, der ersten Welt aus Donkey Kong Country.

Es handelt sich um das eigentlich letzte Level der Welt, denn nach ihm kommen nur noch Candys Speicher und das Boss-Level Very Gnawtys Grotten.

Layout

Zahlreiche Abgründe und Kanonenfässer prägen dieses Level. Auf den meisten Kanonenfässern gibt es ein Explosions-Symbol, diese schießen die Kongs sofort weiter. Nur bei einigen wenigen Kanonenfässern kann der Spieler selbst aussuchen, wann die Kongs weggeschossen werden sollen.

Sammelbares

KONG-Buchstaben

  • Die Kongs müssen losgehen und sich vom ersten deutlich sichtbaren Kanonenfass zum K schießen lassen. (Achtung: Es ist nicht das über dem Eingang versteckte Kanonenfass gemeint!)
  • Vor dem Sternenfass befindet sich ein Abgrund. Die Kongs müssen in ein Kanonenfass im Abgrund springen. Dieses schießt sie zum O, die Kongs können den Abgrund mit einem weiteren Kanonenfass verlassen.
  • Nach dem Sternenfass kommen die Kongs an einer Plattform mit zwei Krittern und einem Kanonenfass vorbei. Das Kanonenfass dient dazu, die Kongs in das bewegliche Kanonenfass über der Plattform zu schießen. Mit ihm müssen sie sich dann in die Mitte der Plattform schießen, damit ein Loch im Boden sich öffnet und das N gesammelt werden kann.
  • Das G wartet auf einer Palme nach dem letzten Abgrund.

Tierstatue

Es gibt eine Winky-Tierstatue. Sie ist über einen versteckten Weg kurz nach dem Start erreichbar.

Bonuslevel

  • Haben die Kongs das O eingesammelt, müssen sie das Kanonenfass dann abschießen, wenn sich das andere, welches sie aus dem Abgrund holen soll, nicht im Weg befindet. Die Wand geht auf, die Kongs kommen in ein Bonuslevel. Neben Bananen und Extraleben-Ballons gibt es auch eine Tierstatue von Expresso zu sammeln.
  • Die Kongs finden nach dem Sternenfass ein TNT-Fass, mit dem links eine Wand geöffnet werden kann. Dieses Bonuslevel enthält drei mit einem Kanonenfass sammelbare Reihen Bananen. Das Bonuslevel kann verlassen werden, indem die Kongs beim Fallen absichtlich das Kanonenfass verfehlen.

Warp-Fass

Im GBA-Remake gibt es im Abgrund nach der Winky-Tierstatue ein Warp-Fass.

Gegner

  • Blauer Kritter
  • Brauner Kritter
  • Grüner Kritter
  • Gelber Zinger
  • Roter Zinger

Trivia

  • Cranky Kong spricht ab und zu über das Level, wenn die Kongs ihn besuchen. Dabei erwähnt er die vielen Abkürzungen.
  • Neben dem Lianen-Limbo enthält es als einziges Level vom Typ Dschungel keinen Tierischen Freund, zudem enthalten beide Level eine Winky-Tierstatue.

Stream the best stories.

Get Disney+