FANDOM

Golf ist eine Disziplin aus der Mario Golf-Reihe und der Mario Sports-Reihe.

Erstmals taucht sie unter dem Namen NES Open auf, für dem NES (1987) und dem Game Boy. Dort sind Mario, Peach, Daisy und Luigi spielbare Charaktere.

Das erste Golfspiel für den NES erschein 1984 in Japan und der Golfer hat starke Ähnlichkeit zu Mario.

Erst auf dem N64 und dem Game Boy Color tragen die Titel das Wort Mario dabei

So geht's

Der Golfball wird mit einem Abschlag auf das Feld geschlagen. Die Stärke des Schlages kann vom Spieler bestimmt werden.

Die Schlägerart ist auswählbar. Wichtig ist zum Beispiel der Untergrund, auf dem gespielt wird. Muss der Ball nach oben geschlagen werden oder nach unten? Wie stark und woher kommt der Wind? Wie nahe oder fern ist das Loch? Auf solche Punkte muss unbedingt beim spielen geachtet werden, damit der Ball nicht im schlimmsten Fall außerhalb des Feldes landet.

Jedes Loch hat eine Anzahl von Versuchen, die die Spieler versuchen müssen, einzuhalten. Je weniger Schläger gebraucht werden, bis der Ball ins Loch trifft, umso höher fallen die Punkte aus. Wer länger mit dem Ball beschäftigt ist und nicht die vorgegebene Anzahl schafft, bekommt keine Punkte.

Spiele dieser Serie

Trivia

  • Mario Golf Advance Tour enthält eine Geschichte
  • Mario Golf World Tour ist das erste Spiel mit einem Onlinemouds und Onlinetunieren
  • Auf folgende Konsolen gibt es kein Golfspiel (bisher) SNES, Wii, Wii U, Nintendo Switch, Nintendo DS
  • Mario Golf ist realistischer als Mario Tennis; es verzichtet auf Spezialschläge der Charaktere