FANDOM

Beim Glühbirnen Drama handelt es sich um das fünfte Level im Gorilla-Gletscher in Donkey Kong Country und das 21. Level insgesamt. Im GBA-Remake wurde seine Position mit der des nachfolgenden Levels Selbstgestrickte Brücken vertauscht.

Layout

Dieses Level spielt in einer sehr dunklen Höhle und enthält den in Donkey Kong Country einzigen Auftritt von Squawks. Dieser Tierische Freund hat die Aufgabe, den Kongs eine Taschenlampe zu halten, damit sie in der Dunkelheit ihre Umgebung sehen können. Neben Abgründen gibt es auch Ölfässer als Hindernisse.

Sammelbares

KONG-Buchstaben

  • Das K wartet nach dem ersten Ölfass.
  • Auf einer Plattform kann das O eingesammelt werden.
  • Über dem Abgrund vor dem Bereich mit den letzten Mincer und Krushas wartet das N.
  • Das G wartet am Eingang im zweiten Bonuslevel.

Bonuslevel

  • Nach dem Sternenfass muss mit dem Fass neben dem Krusha die Wand unten zerstört werden. Im Bonuslevel müssen drei Fässer getroffen werden, die jeweils das gleiche Bild zeigen sollen.
  • Mit einem weiteren Fass müssen die Kongs kurz vor dem Ziel über einen Mincer springen und die linke Wand öffnen. Im Bonuslevel muss ein Klap Trap mit mehreren Sprüngen besiegt werden, ohne dass er die Kongs angreifen kann. Sie erhalten als Belohnung Bananenstauden.

Gegner

Trivia

  • In diesem Level liegt Squawks' einziger Auftritt im Spiel.