FANDOM

Fox McCloud ist kein eigentlicher Charakter der Mario-Serie, doch tritt ebenfalls in allen Spielen der Super Smash Bros.-Serie auf. Wegen seiner Geschwindigkeit und trotzdem ziemlich großer Stärke kann man ihn durchaus einen starken Charakter nennen.

Super Smash Bros. Brawl

Standardattacken

Fox McCloud benutzt gerne seine Beine zum Angriff. Drückt und hält man zweimal (A), führt er eine schnelle und lange Kombo mit einem Fuß aus. In der Luft zeigt er sich größtenteils agil, die hervorstechende Eigenschaft an diesen Attacken ist die Schnelligkeit. Doch auch mit Kraft und Stärke wissen sie oft zu überzeugen.

Spezialattacken

Fox' Spezialattacken zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie sehr vielseitig kreativ einsetzbar sind:

Blaster

Der Blaster ist eine Fernkampfwaffe, die zwar weder viel Schaden verursacht noch Feinde aufhält, doch dafür sind seine Geschosse sehr treffsicher und schnell und können in einer hohen Frequenz abgeschossen werden. Mit ihm können beispielsweise aus der Ferne schnell Kapseln geöffnet werden.

Fox-Illusion

Ebenfalls eine sehr auffällige Spezialattacke. Fox bewegt sich blitzschnell auf einer horizontalen Linie (nach links oder rechts), um Feinden auf dem Weg der Linie zu schaden. Dies ist sehr nützlich, um etwa Feinden schwere Items aus der Hand zu schlagen, aber auch gut zur horizontalen Recovery geeignet.

Feuer-Fox

Fox lässt sich in einer Feuersbrunst in eine von acht mit dem Control Stick ausgewählten Richtungen schleudern. Dabei kann Feinden effektiv geschadet werden, auch zur Recovery ist diese Attacke geeignet. Ein Problem stellt jedoch dar, dass lediglich acht Richtungen und somit keine stufenlosen Bewegungen vorhanden sind, in die Fox sich katapultieren lassen kann.

Reflektor

Der Reflektor ist ein Hightech-Gerät, das durch Drücken und Halten des B-Knopfes anhaltend gebraucht werden kann. Sämtliche Wurfgeschosse, Projektile u.Ä. werden nicht nur vom Reflektor abgewehrt, sondern sogar in die entgegengesetzte Richtung zurückgeworfen. Damit hat er Ähnlichkeiten mit dem Franklin Badge. Besonders effektiv ist auch das Einschalten des Reflektors, während ein Gegner Superscharfes Curry zu sich genommen hat - alle Flammen werden auf den Feind zurückgeworfen.

Beim Erzeugen dieses Schilds (unmittelbar nach dem Drücken von ↓ + B) findet jedoch auch ein Nahkampf-Angriff auf Gegner und Objekte unmittelbar bei ihm statt. Auch ist er diesen Zeitpunkt vor Nahkampf-Angriffen geschützt. Somit kann Fox beispielsweise mit seinem Reflektor eine Bombe zünden, die neben ihm liegt, ohne sich selbst zu schaden. Oder er stellt sich direkt neben ein Fass oder eine Rollkiste, schaltet den Reflektor ein und sieht dabei zu, wie der Gegenstand auf seine Gegner rollt. Er ist eine Waffe zwar mit sehr wenig Reichweite und Schaden, dafür ist er der wohl am schnellsten ausgeführte Angriff von SSBB.

Ultra-Smash: Landmaster

Dieser Ultra-Smash differenziert sich - zusammen mit denen von Falco und Wolf - tatsächlich etwas von anderen Ultra-Smashes: Fox springt nach oben aus dem Bildschirm, um gleich darauf mit dem Landmaster, dem schweren Panzer, herunterzustampfen. Er ist sehr groß und sehr stark: er hat eine Kanone (Angriffsknopf), Triebwerke (Sprungknopf) und kann sich einmal um sich selbst walzen, um eventuelle "Passagiere" auf dem Landmaster umzuwälzen (Duckknopf). Natürlich kann er auch mit seinen Panzerketten fahren (Laufknöpfe). Er ist wirklich stark, wenn man ihn meistert, nur bei einigen Stages verliert er viel seiner Durchschlagskraft, etwa wenn das Bewegungsfeld eingeschränkt ist.

Super Smash Bros. 4

Angriffe

Spezialattacken

Bild Name Schaden Beschreibung
200px-FoxNeutral1-SSB4
Laserschuss 2% Die Strahlengeschosse bringen Gegner nicht ins Taumeln. Dafür ist aber Dauerfeuer möglich.
200px-FoxSide1-SSB4
Fox-IIlusion 3% Sprinte mit großem Tempo durch Gegner hindurch und schleudere sie in die Luft.
200px-FoxUp1-SSB4
Feuer-Fox ?% Schieße eingehüllt in Flammen empor. Während des Aufladens kannst du die Flugrichtung ändern.
200px-FoxDown1-SSB4
Reflektor 2% Reflektiere mit einem Schild Projektile. Diese sind auf dem rückweg schneller und stärker.

Custom-Spezialattacken 1

Bild Name Schaden Beschreibung
200px-FoxNeutral2-SSB4
200px-FoxSide2-SSB4
Fox-Plosion Der Sprint: 0%, Die Explosion: 13% Sprinte durch Gegner. Das schadet ihnen nicht, aber wenn du anhälst, gibt es eine Explosion.
200px-FoxUp2-SSB4
200px-FoxDown2-SSB4
Mega-Reflektor 0% Dieser große Schild wirft Geschosse zürück und erhöht ihre Angriffskraft geringfügig.

Custom-Spezialattacken 2

Bild Name Schaden Beschreibung
200px-FoxNeutral3-SSB4
Mega-Laserschuss 10% Feuere ein einzelnes Strahlengeschoss ab, das langsam ist, aber großen Schaden anrichtet.
200px-FoxSide3-SSB4
Wolf-Illusion 3% ause schräg nach oben. Wenn du Gegner im richtigen Moment triffst, srürzen sie nach unten.
200px-FoxUp3-SSB4
200px-FoxDown3-SSB4
Verstärkter Reflektor 0% Reflektierte Geschosse sind doppelt so  schnell und stark wie zuvor. Aktivierung dauert recht lang.

Kostüme

Fox Palette (SSB4)

Siegesposen

Verspotten

Es führt man durch imdem man auf das Wii U Gamepad auf das Steuerkreuz drückt.

  • Verspotten: Fox erhebt ein feuriges Feld um sich hoch in ähnlicher Weise zu , als führt er Feuer-Fox und sagt: "Here I come! ".
  • Verspotten (Seitlich): Fox wirft seine Blaster in die Luft , dann landet es und Fox nimmt wieder die Waffe.
  • Unten sticheln : Fox sichert, beugt sich leicht nach unten , und sagt: "Come on!" , Während seine Hand in einer winkenden Geste winken.
Verspotten Verspotten (Seitich) Verspotten (Unten)
200px-FoxUpTauntSSB4
200px-FoxSideTauntSSB4
200px-FoxDownTauntSSB4

Auftritte

Fox McCloud hat auch einige Spiele, in denen er manchmal der Haupt-Charakter ist. Seine Spiele sind:

Hat Fox McCloud amputierte Beine?

Hinter dem Aussehen der Crew aus Star Wing bzw. Star Fox liegt ein Mythos. Achtet man auf die Beine der Crew auf diversen Zeichnungen oder Verpackungen erscheinen diese recht roboterartig. Nintendo hat ebenfalls bestätigt, dass es sich hier um Prothesen handelt. Dies hat ein wissenschaftlichen Grund: Aufgrund der hohen G-Kräfte beim Fliegen würde das Blut in die Beine gepresst, was zur Ohnmacht führen kann. Ohne Beine bleibt mehr Blut im Gehirn und es kommt nicht zu einem Blackout. Rare hat die Crew auf dem Gamecube erstmals mit Stiefeln und normalen Beinen gezeigt. Nintendo blieb bis zu Super Smash Bros. Brawl bei den amputierten Beinen.

Super Smash Bros. Brawl SSBB Icon
Charaktere Veteranen
Neulinge
SSB4-3 IconSuper Smash Bros. for 3DS/Wii U SSB4-U Icon
Charaktere Veteranen
Neulinge
Wii U

Trivia

  • Die Spezialattacke ,,Wolf-Illosion" besitzt (Wie der Name schon sagt) Wolf.
  • Wenn man bei Super Smash Bros. Brawl oder Super Smash Bros. for Wii U Fox, Falco und in Brawl Wolf als Charakter und die Lylat Patroulie nimmt, und ganz schnell hintereinander ,,Verspotten (Unten)" (Beim Wii U Gamepad die untere Seite des Steuerkreuzes und bei Brawl die 2-Taste der Nunchuck-Metode) drückt, kniet sich Fox/Falco/Wolf hin (In dieser Pose darf er nicht angegriffen werden). dann steht Wolf/Fox/Falco automatisch auf und später erscheint ein Gespräch, wo einige Star Fox Charaktere miteinander sprechen. Dies funktioniert nur ein mal pro Kampf.