Fox McCloud ist kein eigentlicher Charakter der Mario-Serie, doch tritt ebenfalls in allen Spielen der Super Smash Bros.-Serie auf. Wegen seiner Geschwindigkeit und trotzdem ziemlich großer Stärke kann man ihn durchaus einen starken Charakter nennen.

Fox ist ein Rotfuchs mit grünen Augen, orange-braunem Fell und weißen, kurzen Haaren auf dem Kopf. Er besitzt außerdem einen buschigen, ca. 70 cm langen Fuchsschwanz mit weißer Spitze, der bei Lylat Wars / Star Fox 64 sowie Star Fox Command sehr kurz ist, was darauf hinweisen könnte, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschnitten worden sein könnte. Fox ist mittelgroß und relativ leicht, was an seinen Eigenschaften in den Smash Bros. Spielen erkennbar ist.

Super Smash Bros. Melee

Fox (フォックス, Fox) wurde auf der E3 2001 vorgestellt und ist ein spielbarer Startcharakter in Super Smash Bros. Melee. Da er sehr schnell ist und Gegner mit starken Attacken, schneller Bewegung und langen Combos aus dem Spiel nehmen kann, steht er auf der Super Smash Bros. Melee Tierlist ganz oben.

Diese Position unterstützend, ist er, wie oben genannt ein extrem starker Charakter. Ein paar seiner Stärken sind schnelle Bewegungsgeschwindigkeit, schnelle Attacken, starke Attacken, lange Combos, eine weitreichende Rettung und eine extrem gute Neutralsituation. Eine seiner stärksten Attacken ist seine Runter-B, der Reflektor. Abseits der Nutzung, die sein Name impliziert, hat er eine Trefferbox auf der ersten Frame seiner Attacke und man kann ihn Sprung-Abbrecchen, sodass daraus sehr gut Combos entstehen können.

Obwohl er definitiv ein Top-Tier ist, hat er natürlich auch Schwächen. Seine schnelle Fallgeschwindigkeit ermöglicht seinen Gegnern lange und nicht besonders komplizierte Combos. Auch seine Rettung ist sehr linear und einfach vorauszusehen.

Aber ungeachtet dessen wiegen seine positiven Aspekte wesentlich schwerer als seine negativen, was auch der Grund für seine Dominanz ist. Um diese mit ihm aber ausüben zu können, braucht man viel Training und muss sehr gut sein, da er der Meinung vieler Spieler nach der schwerste bzw. komplizierteste Charakter zu meistern ist.

Attribute

Fox ist ein einzigartiger Charakter: Er ist extrem schnell, hat aber trotzdem sehr gute Kill-Optionen. Er hat die zweitschnellste Renngeschwindigkeit, die höchste Gehgeschwindigkeit, die drittschnellste Fallgeschwindigkeit, die zweitschnellste Schnellfallgeschwindigkeit und generell sehr schnelle Attacken. Seine niedrige rutschigkeit und sein schneller Sprung geben ihm einen schnellen, mittellangen Schubsprint.

Der Hauptgrund für seinen Status in der Tierlist sind seine unglaublichen Combos und seine Fähigkeit, Schaden zu machen. Durch hohe Fallgeschwindigkeit und schnellen Sprung kann er seine Luftattacken schnell NSSFLn, was ihm ermöglicht, sie sehr schnell hintereinander einzusetzen.Seine Combos weren durch seine Spezialattacken noch um einiges verstärkt. Sein Blaster kann sehr schnell Schaden aufbauen, da er schnell rauskommt und viel Schaden macht. Er besitzt ebenfalls den wohl besten Move im Spiel: Seinen Reflektor. Abseits der Funktion, die der Name bereits ausdrückt, hat er auch eine Trefferbox, die den Gegner so fliegen lässt, dass er auf allen Prozenten die selbe Distanz fliegt. Dies ermöglicht unendliche Combos, wenn es gemeistert wird.

Darüber hinaus besitzt er auch ein paar der besten vertikalen KO-Attacken im Spiel, vor allem seine Luft-Hoch und Hoch-Smash. Beide haben riesige Trefferboxen und können aus dem Reflektor gecombod werden.

Obwohl es nicht der beste ist, hat Fox einen ganz guten Griff. Seine Würfe haben niedrigen Rückstoß und erlauben Combos. Vor allem sein Hoch-Wurf kann sehr früh in eine Luft-Hoch comboen, was beispielsweise Pummeluff auf 30% killen kann.

Trotz all dieser Stärken, ist er nicht ohne Schwächen. Da er ein leichter Schnellfaller ist, wird er leicht über den oberen Bildschirm besiegt. Auchseine Rettung ist nicht perfekt, obwohl sie variabel ist, kann der Gegner mit einer richtigen Entscheidung ein Leben abziehen.

Super Smash Bros. Brawl

Standardattacken

Fox McCloud benutzt gerne seine Beine zum Angriff. Drückt und hält man zweimal (A), führt er eine schnelle und lange Kombo mit einem Fuß aus. In der Luft zeigt er sich größtenteils agil, die hervorstechende Eigenschaft an diesen Attacken ist die Schnelligkeit. Doch auch mit Kraft und Stärke wissen sie oft zu überzeugen.

Spezialattacken

Fox' Spezialattacken zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie sehr vielseitig kreativ einsetzbar sind:

Blaster

Der Blaster ist eine Fernkampfwaffe, die zwar weder viel Schaden verursacht noch Feinde aufhält, doch dafür sind seine Geschosse sehr treffsicher und schnell und können in einer hohen Frequenz abgeschossen werden. Mit ihm können beispielsweise aus der Ferne schnell Kapseln geöffnet werden.

Fox-Illusion

Ebenfalls eine sehr auffällige Spezialattacke. Fox bewegt sich blitzschnell auf einer horizontalen Linie (nach links oder rechts), um Feinden auf dem Weg der Linie zu schaden. Dies ist sehr nützlich, um etwa Feinden schwere Items aus der Hand zu schlagen, aber auch gut zur horizontalen Recovery geeignet.

Feuer-Fox

Fox lässt sich in einer Feuersbrunst in eine von acht mit dem Control Stick ausgewählten Richtungen schleudern. Dabei kann Feinden effektiv geschadet werden, auch zur Recovery ist diese Attacke geeignet. Ein Problem stellt jedoch dar, dass lediglich acht Richtungen und somit keine stufenlosen Bewegungen vorhanden sind, in die Fox sich katapultieren lassen kann.

Reflektor

Der Reflektor ist ein Hightech-Gerät, das durch Drücken und Halten des B-Knopfes anhaltend gebraucht werden kann. Sämtliche Wurfgeschosse, Projektile u.Ä. werden nicht nur vom Reflektor abgewehrt, sondern sogar in die entgegengesetzte Richtung zurückgeworfen. Damit hat er Ähnlichkeiten mit dem Franklin Badge. Besonders effektiv ist auch das Einschalten des Reflektors, während ein Gegner Superscharfes Curry zu sich genommen hat - alle Flammen werden auf den Feind zurückgeworfen.

Beim Erzeugen dieses Schilds (unmittelbar nach dem Drücken von ↓ + B) findet jedoch auch ein Nahkampf-Angriff auf Gegner und Objekte unmittelbar bei ihm statt. Auch ist er diesen Zeitpunkt vor Nahkampf-Angriffen geschützt. Somit kann Fox beispielsweise mit seinem Reflektor eine Bombe zünden, die neben ihm liegt, ohne sich selbst zu schaden. Oder er stellt sich direkt neben ein Fass oder eine Rollkiste, schaltet den Reflektor ein und sieht dabei zu, wie der Gegenstand auf seine Gegner rollt. Er ist eine Waffe zwar mit sehr wenig Reichweite und Schaden, dafür ist er der wohl am schnellsten ausgeführte Angriff von SSBB.

Ultra-Smash: Landmaster

Dieser Ultra-Smash differenziert sich - zusammen mit denen von Falco und Wolf - tatsächlich etwas von anderen Ultra-Smashes: Fox springt nach oben aus dem Bildschirm, um gleich darauf mit dem Landmaster, dem schweren Panzer, herunterzustampfen. Er ist sehr groß und sehr stark: er hat eine Kanone (Angriffsknopf), Triebwerke (Sprungknopf) und kann sich einmal um sich selbst walzen, um eventuelle "Passagiere" auf dem Landmaster umzuwälzen (Duckknopf). Natürlich kann er auch mit seinen Panzerketten fahren (Laufknöpfe). Er ist wirklich stark, wenn man ihn meistert, nur bei einigen Stages verliert er viel seiner Durchschlagskraft, etwa wenn das Bewegungsfeld eingeschränkt ist.

Super Smash Bros. 4

Angriffe

Spezialattacken

Bild Name Schaden Beschreibung
200px-FoxNeutral1-SSB4.png
Laserschuss 2% Die Strahlengeschosse bringen Gegner nicht ins Taumeln. Dafür ist aber Dauerfeuer möglich.
200px-FoxSide1-SSB4.png
Fox-IIlusion 3% Sprinte mit großem Tempo durch Gegner hindurch und schleudere sie in die Luft.
200px-FoxUp1-SSB4.png
Feuer-Fox ?% Schieße eingehüllt in Flammen empor. Während des Aufladens kannst du die Flugrichtung ändern.
200px-FoxDown1-SSB4.png
Reflektor 2% Reflektiere mit einem Schild Projektile. Diese sind auf dem rückweg schneller und stärker.

Custom-Spezialattacken 1

Bild Name Schaden Beschreibung
200px-FoxNeutral2-SSB4.png
200px-FoxSide2-SSB4.png
Fox-Plosion Der Sprint: 0%, Die Explosion: 13% Sprinte durch Gegner. Das schadet ihnen nicht, aber wenn du anhälst, gibt es eine Explosion.
200px-FoxUp2-SSB4.png
200px-FoxDown2-SSB4.png
Mega-Reflektor 0% Dieser große Schild wirft Geschosse zürück und erhöht ihre Angriffskraft geringfügig.

Custom-Spezialattacken 2

Bild Name Schaden Beschreibung
200px-FoxNeutral3-SSB4.png
Mega-Laserschuss 10% Feuere ein einzelnes Strahlengeschoss ab, das langsam ist, aber großen Schaden anrichtet.
200px-FoxSide3-SSB4.png
Wolf-Illusion 3% ause schräg nach oben. Wenn du Gegner im richtigen Moment triffst, srürzen sie nach unten.
200px-FoxUp3-SSB4.png
200px-FoxDown3-SSB4.png
Verstärkter Reflektor 0% Reflektierte Geschosse sind doppelt so  schnell und stark wie zuvor. Aktivierung dauert recht lang.

Kostüme

Fox Palette (SSB4).png

Siegesposen

Verspotten

Es führt man durch imdem man auf das Wii U Gamepad auf das Steuerkreuz drückt.

  • Verspotten: Fox erhebt ein feuriges Feld um sich hoch in ähnlicher Weise zu , als führt er Feuer-Fox und sagt: "Here I come! ".
  • Verspotten (Seitlich): Fox wirft seine Blaster in die Luft , dann landet es und Fox nimmt wieder die Waffe.
  • Unten sticheln : Fox sichert, beugt sich leicht nach unten , und sagt: "Come on!" , Während seine Hand in einer winkenden Geste winken.
Verspotten Verspotten (Seitich) Verspotten (Unten)
200px-FoxUpTauntSSB4.jpg
200px-FoxSideTauntSSB4.jpg
200px-FoxDownTauntSSB4.jpg

Auftritte

Fox McCloud hat auch einige Spiele, in denen er manchmal der Haupt-Charakter ist. Seine Spiele sind:

Hat Fox McCloud amputierte Beine?

Hinter dem Aussehen der Crew aus Star Wing bzw. Star Fox liegt ein Mythos. Achtet man auf die Beine der Crew auf diversen Zeichnungen oder Verpackungen erscheinen diese recht roboterartig. Nintendo hat ebenfalls bestätigt, dass es sich hier um Prothesen handelt. Dies hat ein wissenschaftlichen Grund: Aufgrund der hohen G-Kräfte beim Fliegen würde das Blut in die Beine gepresst, was zur Ohnmacht führen kann. Ohne Beine bleibt mehr Blut im Gehirn und es kommt nicht zu einem Blackout. Rare hat die Crew auf dem Gamecube erstmals mit Stiefeln und normalen Beinen gezeigt. Nintendo blieb bis zu Super Smash Bros. Brawl bei den amputierten Beinen.

Trivia

  • Die Spezialattacke ,,Wolf-Illosion" besitzt (Wie der Name schon sagt) Wolf.
  • Wenn man bei Super Smash Bros. Brawl oder Super Smash Bros. for Wii U Fox, Falco und in Brawl Wolf als Charakter und die Lylat Patroulie nimmt, und ganz schnell hintereinander ,,Verspotten (Unten)" (Beim Wii U Gamepad die untere Seite des Steuerkreuzes und bei Brawl die 2-Taste der Nunchuck-Metode) drückt, kniet sich Fox/Falco/Wolf hin (In dieser Pose darf er nicht angegriffen werden). dann steht Wolf/Fox/Falco automatisch auf und später erscheint ein Gespräch, wo einige Star Fox Charaktere miteinander sprechen. Dies funktioniert nur ein mal pro Kampf.
  • In Super Smash Bros. Melee ist er auf Platz 1 der Tierliste.
  • In Super Smash Bros. Melee stützt er sich mit seinem Schwanz ab, während er seine Waffe abfeuert, was er in anderen Spielen nicht tut.
  • Fox spricht in allen Spielen mit einer eher jugendlichen Stimme, wobei der Stil je nach Sprecher variiert. Aufgrund der Ähnlichkeit zu Star Wars lässt sich Fox am besten mit Luke Skywalker vergleichen- Dieser Vergleich wird auch im Nintendo Power Official Player's Guide gezogen.

Galerie

Super Smash Bros. Brawl SSBB Icon.png
Charaktere Veteranen
Neulinge
Weiterführend Beta-ElementeGlitchesStaff Credits
Charaktere Veteranen
Neulinge
Wii U