FANDOM

Als Flaumkraut wird eine entfernt an riesigen, rosafarbenen und flauschigen Löwenzahn erinnernde Pflanze bezeichnet. Es gibt immer mindestens drei dieser Pflanzen auf einmal.

Geschichte

Super Mario Galaxy-Serie

Super Mario Galaxy

Seinen ersten Auftritt hat das Flaumkraut in Super Mario Galaxy. Dort erscheint es nur in der Windgarten-Galaxie, wo Mario und Luigi es in fast allen Missionen zum Fliegen von Planet zu Planet benutzen. Um es aus dem Boden zu reißen, muss in seiner Nähe eine Drehattacke angewendet werden. Dadurch fliegt es hoch in die Luft und Mario oder Luigi muss ihm nachspringen. Bei Berührung nimmt er es automatisch in die Hände. Das Flaumkraut fliegt nun mit dem Bruder über große Abgründe, über die er mit Sprüngen nicht kommen würde, somit übernimmt es die Aufgabe eines Sternenrings. Oft muss der Spieler das Flaumkraut noch höher steigen lassen, um nicht in den Abgrund zu fallen. Dazu wird die Wii Wiimote geschüttelt. Allerdings fällt jedes Mal ein Stück vom Flaumkraut ab, sodass die Wiimote nur dreimal pro Flaumkraut geschüttelt werden kann.

Super Mario Galaxy 2

In Super Mario Galaxy 2 funktioniert das Flaumkraut genauso wie im Vorgänger. Dort benutzt man es in der Honighüpfer-Galaxie als Transportmittel vom ersten auf den zweiten Planeten. Hier tritt es nur in der ersten Mission auf, weil alle anderen Missionen auf dem zweiten Planeten anfangen. Das Flaumkraut dient auch zum Überwinden eines Planeten voller Lava in Bowsers Galaxiengenerator.

Super Mario Galaxy
Super Mario Galaxy 2