FANDOM

Bei einer Drachenmünze handelt es sich um eine große Münze, auf welcher sich das Abbild eines Yoshi befindet.

Geschichte

Super Mario World-Serie

Super Mario World

Die Drachenmünze tritt in Super Mario World und dessen Remakes auf. In jedem Level kommen mindestens fünf Drachenmünzen vor. Jede von Mario oder Luigi gesammelte Drachenmünze erhöht die Punktzahl um 1000 Punkte. Werden alle fünf Drachenmünzen eines Levels gesammelt, erhält der Sammler ein Extra-Leben. Einige wenige Level wie die Käsebrücke oder das zur Spezialwelt gehörende Way Cool beinhalten mehr als fünf Drachenmünzen, in diesem Fall bekommt man ab der fünften gesammelten Drachenmünze für jede weitere ein Extraleben.

Trivia

  • Fälschlicherweise wird manchmal angenommen, dass man alle Drachenmünzen eines Levels sammeln muss, um durch einen Bonus-Block an ein Extraleben zu kommen. Tatsächlich müssen dazu 30 normale Münzen gesammelt werden. Der Bonus-Block sieht grün aus, hat einen weißen Stern darauf und befindet sich kurz vor dem Zieltor.
  • Sie heißt Drachenmünze, jedoch ist Yoshi kein Drache, sondern ein Dinosaurier.
SM3DW Artwork Münze Münzen Star Coin
Besondere Münzen ?-Münze10er Goldmünze100er GoldmünzeBonusmünzeDK-MünzeDrachenmünzeEis-ElementmünzeFeuer-ElementmünzeFroschmedailleHerzmünzeKometenmünzeKong-MünzeMondmünzeMusikmünzeNintendomünzePalmaRaremünzeRegenbogenmünzeSternenmünzeTraum-MünzeWasser-Elementmünze
Gewöhnliche Münzen BananenmünzeBärenmünzeBlaue MünzeFlitzemünzeGrüne MünzeKrem-MünzeLila MünzeMünzeRosa MünzeRote MünzeSilber Münze