10.185
Seiten
Donkey Kong Land-Serie #2 Donkey Kong Land 2

Donkey Kong Land ist der Nachfolger des Spiels Donkey Kong Country, welches noch für das SNES erschien. Es ist somit nicht wie gelegentlich angenommen ein Game Boy-Remake von Donkey Kong Country, sondern ein eigenständiges Spiel mit neuer Handlung und neuen Leveln, auch wenn diese stark an die SNES-Vorlage erinnern.

Insgesamt gibt es 30 Level zuzüglich vier Endgegner, die in vier Welten aufgeteilt sind.

Geschichte[]

Nachdem Donkey und Diddy Kong in Donkey Kong Country die von den Kremlings gestohlenen Bananen zurückgeholt hatten, meinte Cranky Kong, dass sie das nur wegen der guten Grafik von Donkey Kong Country geschafft hätten. Deshalb schlug er ihnen eine Wette vor, ob sie in der 8-Bit-Grafik des Game Boys den Erfolg wiederholen könnten. Nachdem Donkey und Diddy zustimmten, rief Cranky King K. Rool, um die Bananen erneut zu stehlen.

Orte[]

Welten[]

Gangplank Galleon Ahoy!
Bild Nr. Name des Levels Bonus-Arenen Level-Typ
DKL Screenshot Gangplank Galleon Ahoy.png
1 Jungle Jaunt Dschungel
2 Freezing Fun Schnee
3 Simian Swing Dschungel
4 Deck Trek Schiff
5 Rope Ravine Schnee
6 Tyre Trail Dschungel
7 Riggin' Rumble Schiff
8 Congo Carnage Dschungel
9 Arctic Barrel Arsenal Schnee
10 Wild Sting Fling Boss/ Schiff
Kremlantis
Bild Nr. Name des Levels Bonus-Arenen Level-Typ
DKL Screenshot Kremlantis Welt.png
1 Tricky Temple
2 Kremlantis
3 Reef Rampage
4 Snake Charmer's Challenge
5 Chomp's Coliseum
6 Nautilus Chase
7 Swirlwind Storm
8 Seabed Showdown
Monkey Mountains and Chimpanzee Clouds
Bild Nr. Name des Levels Bonus-Arenen Level-Typ
DKL Screenshot Monkey Mountains.png
1 Pot Hole Panic
2 Mountain Mayhem
3 Track Attack
4 Spiky Tire Trail
5 Sky High Caper
6 Landslide Leap
7 Collapsing Clouds
8 Mad Mole Holes Boss/ Höhle
Big Ape City
Bild Nr. Name des Levels Bonus-Arenen Level-Typ
DKL Screenshot Big Ape City.png
1 Construction Site Fight
2 Kong Krazy Luftschiff
3 Balloon Barrage
4 Fast Barrel Blast
5 Skyscraper Caper
6 Button Barrel Blast
7 Oil Drum Slum
8 K. Rools Kingdom

[]

  • Crankys Koje wird nur im Vorspann erwähnt. Dort findet die Wette statt, dass die Kongs in 8-Bit-Grafik die Bananen nicht zurückholen könnten.
  • Die Insel ist die Heimat der Kongs. Auf ihr findet das ganze Spiel statt.
  • Die Galionsplanken liegt an Donkey Kong Insel an und bildet einen Teil der Welt Gangplank Galleon Ahoy!. Einige Level dieser Welt spielen auf ihr.

Gegenstände[]

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Banane.png Banane 100 Bananen geben ein Extraleben.
DKL Sprite Bananenstaude.png Bananenstaude Eine Bananenstaude aus zehn Bananen.
DKL Sprite Extraleben-Ballon.png Extraleben-Ballon Extraleben-Ballons dienen als Lebensanzeige, können aber auch gesammelt werden, damit sie den Kongs Extraleben geben.
DKL Sprite K-O-N-G Buchstaben.png K-O-N-G Buchstaben In jedem Level gibt es die Buchstaben K, O, N und G einzusammeln. Werden alle vier Buchstaben in einem Level eingesammelt, gewinnen die Kongs ein Extraleben.
DKL Sprite Kong-Münzen.png Kong-Münze Durch Sammeln von Kong-Münzen können geheime Orte in den Leveln freigeschaltet werden. Wenn die Kongs diese Orte sehen, flieht die Kong-Münze und beschert ihnen ein Extraleben, wenn sie es schaffen, sie wieder einzusammeln.
DKC Sprite Reifen.png Reifen Reifen helfen den Kongs, höher zu springen. Halbe Reifen sind im Boden versteckt und können dazu dienen, Items zu holen oder kleine Abgründe zu verlassen. Ganze Reifen lassen sich mitnehmen und dort benutzt werden, wo man sie braucht. Auch sie dienen oft zum Erreichen von Items.
DKL Sprite Speicherpunkt.png Speicherpunkt Erscheint mehrmals im Level. Wird er berührt, speichert er den Levelfortschritt und lässt die Kongs bei ihm weiter spielen, wenn sie sterben sollten. Er ersetzt das Sternenfass aus Donkey Kong Country.
DKC Sprite Tier-Kiste.png Tier-Kiste Aus der Tier-Kiste kommen die Tierischen Freunde, wenn sie zerstört wird.

Fässer[]

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite DK-Fass.png DK-Fass Wenn ein Kong alleine unterwegs ist, kann er den anderen aus dem DK-Fass holen. Dazu muss er es so auf den Boden werfen, dass es zerbricht.
DKC2 Sprite Drehbares Fass.png Drehbares Fass Ein Kanonenfass, das sich drehen kann.
DKL Sprite Fass.png Fass Fässer lassen sich werfen, zum Beispiel um Gegner anzugreifen.
DKC Sprite Kanonenfass.gif Kanonenfass Springen die Kongs in Kanonenfässer, schießen diese sie weg. Es gibt Kanonenfässer, welche die Kongs nach Betreten gleich abfeuern und Kanonenfässer, bei denen der Spieler einen Knopf drücken muss. Er sollte aber vorsichtig sein, einige Kanonenfässer bewegen sich nämlich.
DKC Sprite Ölfass.png Ölfass Ölfässer können entweder Flammen erzeugen oder als Versteck für einige Gegner dienen, die herausspringen, wenn die Kongs dem Ölfass zu nahe kommen.
DKL Sprite TNT-Fass.png TNT-Fass Das TNT-Fass kann explodieren, um Gegner zu besiegen und Geheimgänge zu öffnen.
DKC3 Sprite Warp-Fass.png Warp-Fass Es bringt die Kongs gleich zum Ziel.

Spielbare Charaktere[]

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Donkey Kong.png Donkey Kong Donkey Kong ist der Protagonist im Spiel und für seine Kraft bekannt.
DKL2 Sprite Diddy Kong.png Diddy Kong Diddy ist kleiner und schwächer als Donkey Kong. Dafür ist er wendiger und beweglicher und kann besser schwimmen.

Tierische Freunde[]

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Expresso.png Expresso Expresso ist ein Strauß, der sehr schnell laufen und weit springen kann. Zwar kann er nicht fliegen, aber seine Stürze durch Flattern verlangsamen. Anders als in Donkey Kong Country kann er Gegner besiegen.
DKL2 Sprite Rambi.png Rambi Rambi kann galoppieren. Sein Horn hilft zum Besiegen aller Gegner und kann Geheimgänge öffnen.

Andere Charaktere[]

Bild Name Beschreibung
DKC Sprite Cranky Kong.png Cranky Kong Cranky hat keinen richtigen Auftritt. Laut der Spielanleitung aber hat er mit Donkey und Diddy gewettet, dass sie in der Game Boy-Grafik ihren Erfolg aus Donkey Kong Country nicht wiederholen können und deshalb King K. Rool gerufen, damit er erneut die Bananen klaut.

Gegner[]

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Army.png Army Ein kleines, rollendes Gürteltier. Ist er zusammengerollt, entrollt er sich, wenn Diddy auf ihn springt, danach besiegt ein weiterer Sprung Army. Donkey Kong und Rambi können ihn in jedem Zustand mit einem Sprung ausschalten.
DKL Sprite Chomps Jr.png Chomps Jr. Ein im Wasser lebender, unbesiegbarer Hai. Er schwimmt oft in Gruppen.
DKL Sprite Clambo.png Clambo Eine Auster, die als Angriff Perlen nach den Kongs spuckt.
DKL Sprite Fangfish.png Fangfish Ein großer, sehr beweglicher, unbesiegbarer Fisch.
DKL Sprite Gloop.png Gloop Ein mit Fangfish verwandter, aber kleinerer nicht aggressiver Fisch.
DKL Sprite Gnawty.png Gnawty Der Biber läuft einfach in die Kongs rein und ist mit allen Angriffen zu besiegen.
DKL Sprite Hogwash.png Hogwash Ein kleines, geflügeltes Schwein. Es bewacht Teile von Leveln und ist mit jedem Angriff besiegbar.
DKL Sprite Klap Trap.png Klap Trap Ein kleiner, nicht zu unterschätzender Kremling.
DKL Sprite Kritter.png Kritter Der häufigste Kremling.
DKL Sprite Krusha.png Krusha Ein sehr starker Kremling. Nur ein Sprung von Donkey Kong oder ein Fass eignen sich, um ihn zu besiegen.
DKC Sprite Mincer.png Mincer Eine Stachelmine, die nicht besiegt werden kann und die Kongs bei Berührung verletzt. Rambi kann auf ihn springen, ohne Schaden zu nehmen, allerdings darf der Mincer ihn dazu nicht am Gesicht berühren.
DKL Sprite Mini-Necky.png Mini-Necky Spuckt Kokosnüsse und kann mit jedem Angriff besiegt werden.
DKL Sprite Necky.png Necky Auch Necky kann mit jedem Angriff besiegt werden, allerdings fliegt er und spuckt keine Kokosnüsse.
DKL Sprite Nemo.png Nemo Meistens schläft Nemo und wacht auf, wenn die Kongs ihm zu nahe kommt. Danach verfolgt er sie solange, bis er wieder müde wird, wobei er sehr schnell schwimmt.
DKL Sprite Slippa.png Slippa Eine Schlange, die mit allen Angriffen besiegt werden kann, jedoch darf ihr Gesicht nicht berührt werden.
DKL Sprite Slippa-Krug.png Slippa-Krug Ein Krug, aus dem Slippas herausspringen, um die Kongs anzugreifen.
DKL Sprite Snapper.png Snapper Diese Krabbe kann schnell über das Wasser laufen.
DKL Artwork Swirlwind.png Swirlwind Ein die Kongs verfolgender Wirbelwind, der sie aber auch wegschleudern kann, um Items zu erreichen. Er kann sie aber auch in Abgründe schleudern.
DKL Sprite Zinger.png Zinger Diese stachelige Wespe ist mit einem Fass oder mit Rambi besiegbar.

Bosse[]

Bild Name Beschreibung
DKL Sprite Colossal Clambo.png Colossal Clambo Dieser riesige Clambo kann schwimmen und mit Perlen angreifen. Die Kongs müssen sich hinter einer normalen Clambo verstecken, damit die Perle abprallt und Clambo selber trifft.
DKL Sprite Hard Hat.png Hard Hat Hard Hat ist ein Maulwurf. Er wirft seinen Helm, danach müssen die Kongs auf ihn springen.
DKL Sprite King K Rool.png King K. Rool King K. Rool ist der Endgegner. Er greift mit Sprüngen und Kanonenkugeln an und wirft seine Krone.
DKL Sprite Wild Sting.png Wild Sting Dieser Fisch bewegt sich an Land der Galionsplanken umher und muss mit sieben Sprüngen besiegt werden.

Galerie[]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Trivia[]

DKLogo.png
Donkey Kong Arcade-Serie Donkey Kong (Game Boy) • Donkey Kong Jr.Donkey Kong 3
Mario vs. Donkey Kong-Serie Mario vs. Donkey KongMario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-MariosMario vs. Donkey Kong: Die Rückkehr der Mini-Marios!Mario vs. Donkey Kong: Mini-Land Mayhem!
Donkey Kong Country-Serie Donkey Kong CountryDonkey Kong LandDonkey Kong Country 2: Diddy's Kong QuestDonkey Kong Land 2Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double TroubleDonkey Kong Land IIIDonkey Kong Country ReturnsDonkey Kong Country: Tropical Freeze
Donkey Konga-Serie Donkey KongaDonkey Konga 2Donkey Konga 3
Andere Donkey Kong Jr. MathDonkey Kong ClassicsDonkey Kong CircusDonkey Kong HockeyDiddy Kong RacingDonkey Kong 64DK: King of SwingDK: Jungle ClimberDonkey Kong Barrel BlastDonkey Kong Jungle BeatDiddy Kong Racing DS