DK: Jungle Climber (in Europa und Japan sowie in Australien auch bekannt als Donkey Kong: Jungle Climber) ist ein am 12. Oktober 2007 weltweit erschienenes Spiel für den Nintendo DS, welches der Nachfolger des 2005 erschienenen DK: King of Swing ist.

Gameplay/Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Steuerung ist die selbe wie im Vorgänger. Man benutzt L um nach Links zu schwingen, R um nach Rechts zu schwingen, drückt man beide Tasten gleichzeitig, so springt der gesteuerte Charakter, mit A macht man einen aufladbaren und zugleich hohen Sprung, mit X spricht man mit NPCs. Ziel des Spiels ist es, die von King K. Rool gestohlene Kristall-Banane zurückzuerlangen, damit dieser nicht die Welt und das ganze Universum unter Kontrolle nimmt.

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die meisten Charaktere sind auch schon in DK: King of Swing vorhanden.

Bild Name Beschreibung
DKJC Artwork Candy Kong.png Candy Kong Candy erscheint im Vorspann und im Minispiel-Menü.
DKJC Artwork Cranky Kong.jpg Cranky Kong Cranky Kong gibt Ratschläge zur Steuerung, bringt Fähigkeiten bei und erklärt die Bedeutung der Münzen.
DKJC Artwork Diddy Kong.jpg Diddy Kong Diddy Kong gehört zu den spielbaren Charakteren und ist neben Donkey Kong der einzige im Story-Modus spielbare Charakter. Es gibt Objekte, die nur er erreichen kann.
DKJC Artwork Dixie Kong.jpg Dixie Kong Dixie ist nur im Mehrspieler-Modus spielbar und spielt in einer Zwischensequenz Beachvolleyball mit Donkey und Diddy. Sie leitet auch Minispiele, in denen sich Münzen gewinnen lassen.
DKJC Artwork Donkey Kong.jpg Donkey Kong Donkey ist der Protagonist des Spiels.
DKJC Artwork Funky Kong.jpg Funky Kong Funky betreibt Funkys Flüge. Den Treibstoff für sein Flugfass müssen die Kongs aber selbst besorgen. Hierbei handelt es sich um Öl aus Ölfässern.
DKJC Artwork King K. Rool.jpg King K. Rool King K. Rool ist der Antagonist und stiehlt zu Beginn des Spiels die Kristall-Bananen.
DKJC Artwork Wrinkly Kong.jpg Wrinkly Kong Wrinkly kommt nur in der Anfangssequenz vor.
DKJC Artwork Xananab.jpg Xananab Anfangs greift er die Kongs an, weil er sie für Kremlings hält, bemerkt dann aber seinen Irrtum. Danach helfen die Kongs ihm, die Kristall-Bananen zurückzuholen. Die Level-Zugänge werden von Xananab aktiviert.

Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Welten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aussehen Name Beschreibung Level
DKJC Screenshot Sonneninsel.jpg
Sonneninsel
Schatzinsel.png
Schatzinsel
DKJC Screenshot Geisterinsel.jpg
Geisterinsel
Feuerfrostinsel
DKJC Screenshot Säuleninsel.png
Säuleninsel

Weitere Orte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aussehen Name Beschreibung
DKJC Sprite K. - Kreuzer.png
K. - Kreuzer

Gegner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
DKJC Sprite Click-Clack.png Click-Clack Diese Käfer reiten auf Kugeln und beißen Donkey Kong, wenn er sie von vorne angreift.
DKJC Artwork Flip-Flap.jpg Flip-Flap Lebt in dunklen Wäldern und greift im Sturzflug an.
DKJC Sprite Flitter.png Flitter Diese Drachenfliege kann mit einem speziellen Angriff besiegt werden.
DK64 Screenshot Klobber.png Klobber Ein Kremling in einem Fass, der klettern kann.
DKJC Sprite Kritter.png Kritter Kritter ist ein häufiger Gegner.
DKJC Sprite Lockjaw.png Lockjaw Dieser Piranha lebt im Wasser und beißt die Kongs.
DKJC Sprite Mini-Necky.png Mini-Necky Mini-Necky schlägt die Kongs mit seinen Flügeln und bespuckt sie mit Kokosnüssen.
DKJC Sprite Neek.png Neek Die Ratte greift mit Bissen an und ist ein schwacher Gegner.
DKJC Sprite Geist.png Powan Dieser Geist kann sich unsichtbar machen und versucht, Donkey Kong zu verletzen, wenn er ihn sieht. Ist er unsichtbar, kann Donkey Kong durch ihn laufen. Er muss ihn schlagen, während er sich in Powan befindet, um ihn zu besiegen.
DKJC Sprite Puffa.png Puffa Puffa kann sich aufblasen, aber wenn sich in ihm keine Luft befindet, besiegt ihn ein Schlag.
DKJC Sprite Shuri.png Shuri Shuris schwimmen im Wasser und prallen von Wänden ab.
DKJC Sprite Zinger.png Zinger Die stachelige Wespe Zinger ist auch wieder dabei.

Bosse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
DKJC Artwork Bananen-Raumschiff.jpg Bananen-Raumschiff Donkey Kong muss das Raumschiff schlagen, damit ein Knopf auftaucht. Wird er beschädigt, kann er das Raumschiff besiegen und es stellt sich heraus, dass es Xananab gehört.
DKJC Screenshot Drachen-Kremling.png Drachen-Kremling Während der Drachen-Kremling von Loch zu Loch kriecht, muss er mit einem Abgriff betäubt werden. Das kettet ihn an und wenn er dann getroffen wird, nimmt er Schaden und spuckt Feuer. Insgesamt muss er viermal getroffen werden, während er angekettet ist.
DKJC Artwork King K. Rool.jpg King K. Rool K. Rool macht sich am Ende des Spiels mit einer Kristall-Banane riesig. Das Spiel ist durchgespielt, wenn er trotzdem besiegt wird.
Lizard-Head Kremling Der Lizard-Head Kremling muss mehrmals so getroffen werden, dass Donkey Kong nicht von seinen Spitzen getroffen werden kann. Außerdem muss Donkey seinen Angriffen ausweichen. Diese bestehen darin, dass Lizard-Head Kremling sich auf Donkey stürzen und Raketen abfeuern kann.
DKJC Screenshot Mega AMP.jpg Mega AMP Zunächst muss Donkey Kong Bomben und Energiekugeln ausweichen und an Mega AMPs Brust Schaltflächen freilegen und zerstören. Danach muss er noch den ihn steuernden Kritter besiegen.

Items und Gegenstände[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
DKJC Screenshot Banane.jpg Banane Bananen lassen sich sammeln und in Minispielen gewinnen. Am Ende des Spiels belohnt Xananab die Kongs mit ihnen.
DKJC Screenshot Bananenmünze.jpg Bananenmünze Pro Level gibt es fünf Bananenmünzen, die am Levelende gegen Extraleben eingetauscht werden können.
DKC3 Sprite Bananenstaude.png Bananenstaude Mehrere Bananen auf einmal.
DKJC Screenshot Bonus-Fass.jpg Bonus-Fass Bringt die Kongs in Minispiele.
DKC3 Sprite Booster-Fass.png Booster-Fass Es fliegt die Kongs mithilfe einer blauen Flamme, die hinten aus ihm herauskommt, hoch und schießt sie an einer bestimmten Stelle heraus. Mit ihm lässt sich eine höhere Ebene erreichen.
DKJC Screenshot DK-Münze.png DK-Münze Mit DK-Münzen lassen sich Cheats freischalten.
DKC2 Sprite Drehfass.gif Drehbares Fass Ein sich drehendes Kanonenfass.
DKC Sprite Flugfass.png Flugfass Fliegt die Kongs in andere Welten und braucht Ölfässer als Treibstoff.
Hammer Mit dem Hammer kann Diddy Kong Hindernisse kaputt schlagen.
DKC Sprite Kanonenfass.gif Kanonenfass Das Kanonenfass schießt die Kongs an andere Orte.
DKC Sprite KONG-Buchstaben.png K-O-N-G Buchstaben In jedem Level können die Buchstaben K, O, N und G eingesammelt werden, was ein Extraleben einbringt.
DKJC Sprite Kristall-Banane.png Kristall-Banane Jeder Boss stärkt sich für den Kampf mit einer Kristall-Banane, ohne die er nur ein einfacher Kritter ist.
DKJC Screenshot Ölfass.jpg Ölfass Ölfässer müssen als Treibstoff für das Flugfass gesammelt werden.
DKC Sprite Reifen.png Reifen Reifen helfen den Kongs, höher zu springen.
DKC Sprite Stahlfass.png Stahlfass Diese Hindernisse können mit einem TNT-Fass oder Hammer zerstört werden.
DKC Sprite TNT-Fass.png TNT-Fass Die Explosionen der TNT-Fässer dienen zur Zerstörung von Hindernissen.
Nintendo DS-Spiele
Mario-Serie Mario & Luigi: Abenteuer BowserMario & Luigi: Zusammen durch die ZeitMario & Sonic bei den Olympischen SpielenMario & Sonic bei den Olympischen WinterspielenMario Slam BasketballMario Kart DSMario Party DSMario vs. Donkey Kong 2: Marsch der Mini-MariosNew Super Mario Bros.Super Mario 64 DSMario vs. Donkey Kong: Aufruhr im Miniland!
Donkey Kong-Serie DK: Jungle ClimberDiddy Kong Racing DS
Yoshi-Serie Yoshi Touch & GoYoshi's Island DS
Wario-Serie Wario: Master of DisguiseWarioWare: D.I.Y.WarioWare: Touched!
Andere Game & Watch CollectionItadaki Street DSSuper Princess PeachTetris DS
DKLogo.png
Donkey Konga Serie Donkey KongaDonkey Konga 2Donkey Konga 3
DKJCLogo.png
Orte FeuerfrostinselGeisterinselK. - KreuzerSäuleninselSchatzinselSonneninsel
Weiterführend Beta-ElementeGalerieGlitchesStaff Credits