Fandom

Chapeaus sind geisterhafte Wesen, deren Körper an jene von Dino-Spukis erinnern. Ihr Körper ist stets mit einem Hut verbunden, durch welchen auch ihre großen Augen zu sehen sind.

Sie leben in Zylindrien, einer Stadt im Hutland. Dort leben sie zumeist in hutförmigen Häusern.

Aussehen

Die meisten Männlichen Chapeaus tragen dunkle Zylinder mit einem Band. Ihre Augenbrauen sind stärker ausgeprägt, als bei den weiblichen Chapeaus. Diese tragen meist einen Glockenhut mit Band. Ihre Wimpern sind stärker ausgeprägt, als bei den männlichen Chapeaus.

Obwohl die meisten Chapeaus in Form eines Zylinders, beziehungsweise eines Glockenhutes erscheinen, sind sie durchaus in der Lage, das Aussehen anderer Kopfbedeckungen anzunehmen, wie es Cappy mit Marios Mütze demonstriert.

So ersscheint Cappy in Form eines weißen Zylinder, während seine Schwester Tiara in Form eines Diadems in Erscheinung tritt.

Fähigkeiten

Desweiteren sind sie in der Lage, andere Lebewesen zu capern, das heißt, sich in ihre Körper zu versetzen und die Kontrolle über sie zu übernehmen. Dabei verbleibt ihr Hut auf dem gecaperten Lebewesen, bis sie desen Körper wieder verlassen. Sie können auf diese Weise auch leblose Objekte kontrollieren.

Diese Fähigkeit können sie auch soweit ausweiten, dass sie es anderen Lebewesen ermöglichen, mit ihrer Hilfe andere Wesen zu capern, sowie es Mario mit Cappys Hilfe in Super Mario Odyssey tat.

Galerie

Trivia

  • "Chapeau" ist Französisch und bedeutet "Hut".
  • Chapeaus erinnern an die sogenannten Tsukumogami, fabelhafte Wesen des japanischen Volksglaubens. Hierbei handelt es sich um vergessene Gebrauchsgegenstände, welche nach einer bestimmten Zeit von geisterhaften Wesen belebt werden.
  • Das Buch The Art of Super Mario Odyssey, zeigt Konzeptzeichnungen, nach welchen Bowser von einem bösartigen Chapeau begeleitet werden sollte. Diese böse Version von Cappy sollte ebenfalls in der Lage sein andere Charaktere und Objekte zu capern, wurde aber letztlich durch einen mechanischen Zylinder, ausgestattet mit Boxhandschuhen, ersetzt. Die ersten Konzepte des Endbosskampfes zeigen auch, wie Bowser ursprünglich Peach capern sollte und die beiden so zu einem Bowser-Peach Hybriden verschmelzen sollten.
SMO Logo - NA
Charaktere MarioBowserPeachCappyTiaraYoshi
Orte Crazy CapOdyssee
Gegenstände ?-Block
Weiterführend Galerie

Stream the best stories.

Get Disney+