FANDOM

Beim Abteischlüssel handelt es sich um einen in zwei Farben erscheinenden Schlüssel.

Geschichte

Paper Mario-Serie

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

Seinen einzigen Auftritt hat der Abteischlüssel in Paper Mario: Die Legende vom Äonentor. Es gibt zwei Abteischlüssel in der Spukabtei, einen weißen mit einem dreiblättrigen Kleeblatt und einen violetten mit einer glänzenden Kugel.

Um den weißen Abteischlüssel zu bekommen, muss der rote !-Schalter im linken Kreuzgang benutzt werden, um die Treppe im Raum mit den drei Türen nach links zu verschieben. Mario muss die Treppe hochsteigen, die Tür durchschreiten und dem Gang folgen. An seinem Ende lässt sich der weiße Abteischlüssel mit Koopios Panzerstoß holen. Anschließend muss der !-Schalter im rechten Kreuzgang zweimal bedient werden, damit die rechte Tür über die Treppe erreicht werden kann. Sie führt zu einem weiteren Gang, an seinem Ende befindet sich eine Tür, die mit dem weißen Abteischlüssel aufgeschlossen werden muss. Nun geht es eine weitere Treppe hoch zu Rumpel.

Nach dem Kampf gegen Rumpel kehrt Mario als Niemand zurück nach Düsterdorf, wo Barbara sich ihm anschließt. Mit ihrer Hilfe kann er den von innen verschlossenen Kellerraum der Spukabtei betreten. Hier sagt ihm Rumpels Papagei Rumpels Namen und Niemand findet das "p", das er braucht, um ihm diesen nennen zu können. Diesen Raum kann man mit dem violetten Abteischlüssel verlassen, der sich in einer Schatzkiste im Raum befindet.

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor
Schlüssel in der Mario-Serie
AbteischlüsselAlter SchlüsselBahnhofsschlüsselBlauer SchlüsselBoss-SchlüsselBurgschlüsselDimensionsschlüsselFestungsschlüsselFortschlüsselHallen-SchlüsselHausschlüsselHöhlenschlüsselIgittiKartenschlüsselKerkerschlüsselKnickwitz-SchlüsselLadenschlüsselLagerschlüsselLiftschlüsselMondschlüsselPalastschlüsselRoter SchlüsselRuinenschlüsselSchlossschlüsselSchlüsselkarteSchwarzer SchlüsselSkelett-SchlüsselSonnenschlüsselSternschlüssel