6-5 Gefahr auf dem Plateau ist der Name des fünften Levels der Klippen, der sechsten Welt aus Donkey Kong Country Returns und Donkey Kong Country Returns 3D.

Es ist das insgesamt 47. Level des Spiels.

Um dieses Level freizuschalten, muss ein Kartenschlüssels in Cranky Kongs Laden für 20 Bananenmünzen gekauft werden.

Es muss somit nicht notwendiger abgeschlossen werden, um das Spiel fortzuführen.

Durch das Abschliesen dieses Levels kann außerdem das Level 6-4 Geröllgerumpel übersprungen werden.

Aufbau

Dieses Level enthält viele zerbrechliche Plattformen und hin und her schwingende Felsen und Morgensterne. In ihm kommt Rambi vor.

Sammelbares

K-O-N-G-Buchstaben

Position Buchstabe Beschreibung
K Das K wartet vor dem ersten DK-Fass.
O Nach dem ersten Schalter wartet das O auf einer Brücke. Es lässt sich mit einem Sprung erreichen.
N Auf der vierten Steinplattform nach dem O wartet das N.
G Vor dem letzten Schalter befindet sich das G auf einer steinernen Plattform.

Puzzleteile

Position Nummer Beschreibung
1/5 Am Start muss Donkey Kong für das erste Puzzleteil eine blaue Pflanze anpusten.
2/5 Nach dem Tutorial-Schwein gibt es einen mit Rambi zerstörbaren Block, hinter dem sich der Eingang in ein Bonuslevel verbirgt. In ihm sind viele Bananen, zwei Bananenmünzen und zwei Extraleben-Ballons zu sammeln.
3/5 Ein Schalter lässt ein Kanonenfass erscheinen. Nach dem Schalter muss Donkey Kong wieder eine blaue Pflanze anpusten.
4/5 Nach dem letzten Schalter muss eine Wand mit Rambi zerstört werden.
5/5 Vor dem Ziel gibt es viele Bananen und Kreisler, wobei für das letzte Puzzleteil alle Bananen gesammelt werden müssen.

Gegner